Dodge aus Holland

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. März 2010
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hat schon jemand Erfahrung mit nem Import aus Holland?
Wie siehts mit der Zulassung aus (LKW)? Kommen da noch Kosten auf einen zu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht das mit Mehrwertsteuer und dem Kram aus?
Ich könnte einen Radlader günstig bekommen.
 
wie Mehrwertsteuer ? kriegste nicht wieder !! falls Du das meinst
 
nein ich bekomme ja in Holland eine netto Rechnung und wenn ich den dann einführe muß ich da MwsT bezahlen oder habe ich den dann netto gekauft?
 
Holland ist EU Binnenland. Du kaufst dort netto und mußt für die Waren dann in D Umsatzsteuer abführen.
 
wenn du eine auslandssteuernummer hast dann brauchst du nix abführen. dann kannst du netto rechnen
;)
 
Da frag mal Dein FA...wenn Du noch nie MwSt von EU Importen gezahlt hast, stehst Du demnächst auf so einer berüchtigten Liste
;)


Mal ein Auszug von Wiki:

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (abgekürzt USt-IdNr. in Deutschland oder UID[1] in Österreich) ist eine eindeutige EU-weite Kennzeichnung eines Umsatzsteuerpflichtigen.
Sie dient innerhalb des Europäischen Binnenmarktes zur Abrechnung der Umsatzsteuer durch die Finanzämter. Benötigt wird sie von jedem Unternehmer, der Waren oder Dienstleistungen innerhalb des EU-Gemeinschaftsgebietes liefern oder erwerben möchte.

Beim Export in ein anderes Land der EU wird keine Umsatzsteuer berechnet (steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung), wenn der gewerbliche Abnehmer im Empfängerland eine Umsatzbesteuerung mit dem Steuersatz des Ziellandes vornimmt. Das Vorliegen dieser Voraussetzung wird unterstellt, wenn der Empfänger seine USt-IdNr. angibt. Durch dieses Bestimmungslandprinzip wird die Besteuerung im Wege des innergemeinschaftlichen Erwerbs in das Empfängerland verlagert.
 
genau so kenne ich das ja auch.
wenn ich ware im europ. ausland kaufe von jemandem mit steuernummer brauch ich hier in deutschland mit meiner steuernummer auch nix abführen.
 
was denn nun kann ich da netto kaufen oder muß ich hier nochmal 19 % abdrücken?
 
also soweit ich das weiß kannst du als gewerbetreibender mit einer Ust id netto vom europ. ausland einkaufen. wenn du das aber weiter verkaufst mußt du mwst. drauf schlagen und an das finanzamt abführen.
du kannst dann aber nicht noch zusätzlich für die gekaufte ware umsatzsteuer geltend machen.
so kenne ich das und so weiß ich das auch vom steuerberater.
 
Meiner ist aus Holland! Aber ich habe den mit deutscher Vollabnahme gekauft! Wobei ich nicht weiß, welcher blinde Prüfer die gemacht hat!
Keine Nebelschlußleuchte
Keine EU-Scheinwerfer
keine gelben Blinker hinten usw
Das böse erwachen kommt dann beim nächsten TÜV-Termin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die uid gilt ja nur für unternehmer, oder? Ich dachte, wenn ich zB als Privater in D ein auto kaufe und dort die mehrwertsteuer bezahle, muß ich diese in Ö nicht mehr begleichen...
wobei ich jetzt einige Händler in D und österreich verglichen habe (im i-net) soviel unterschied scheint da nicht zu sein, ob sich das noch rentiert??

zahlt es sich noch aus einen ram aus den staaten zu holen? bzw was kommt da an kosten noch dazu? hab keine antwort dazu im forum gefunden, vielleicht bin ich auch nur blind...
 
Oben