DIY - Rohr statt Endtopf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

bin gerade über diesen Thread gestolpert:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=77&t=24405

Die letzten Beiträge waren ja recht eindeutig.
:D

Ich habe lange überlegt, ob ich mir jetzt einen Magnaflow, einen Flowmaster oder sonst was holen soll. Für meinen letzten Auspuff habe ich fast 3000 Euro inkl. Montage bezahlt. Ich bin zufrieden mit dem Teil. Allerdings handelt es sich um ein anderes Fahrzeug und ist auch ein Klappenauspuff, der per Fernbedienung gesteuert wird.

Ich bin jetzt mal ehrlich - den Ram nehme ich, um die 1.5km zur Arbeit zu fahren, um mit meinem Hund in den Wald zu fahren und um mal eben was einzukaufen.

Der Tuner meines Vertrauens hat mir einen Flowmaster ohne Tüv angeboten. Für knapp 1000 Euro. Aber das ist es mir eigentlich wirklich nicht wert. Wenn ich damit sowieso schon illegal rumfahre, dann kann es auch ein Rohr statt ESD sein.

Ich habe den Ram noch nicht. Der kommt erst nächste Woche. Demnach kann ich keine Rohre ausmessen oder sonst was.

Es ist ein 2005er 5.7l Quad Cab. Gerne würde ich jetzt also 1-2 Rohre und Verbindungsstücke bestellen, der Werkstatt um die Ecke in die Hand drücken und die sollen das dann halt irgendwie darunter tüdeln. Ich bin dafür zu blöd, kann nicht schweißen und mir fehlen Bühne und das entsprechende Werkzeug.

Die Anlage unter dem Ram ist momentan völlig original und der Wagen bekommt jetzt ganz neu deutsche Papiere und Tüv.

Was für Rohre und Verbindungsstücke muss ich kaufen, damit die Werkstatt das mal eben kurz darunter schrauben kann? Es sollte rückrüstbar sein, damit ich ich im besten Fall zur nächsten Prüfung oder im schlechtesten Fall, nach einer negativen Verkehrskontrolle schnell für 30 Euro den Originalzustand wiederherstellen kann?

Normalerweise sitze ich tagsüber am Schreibtisch und kenne mich damit wirklich nicht aus. Kann mir jemand kurz eine Anleitung ala "Kauf Rohr X von MNF, Adapter Y von MNF und Winkel Z von Ferrari" geben, damit Werkstatt A das auf die Schnelle in die vorhandenen Halterungen tüdeln kann?

So würde ich fast 1000 Euro sparen und das Ziel wäre das gleiche.

Unter meinem Chevy Tahoe hatte ich auch fast 5 Jahre aufgebohrte Rohre vorm ESD. Es hat sich sauber angehört und hat nichts gekostet. Die Optik ist da eher zweitrangig. Ich brauche kein Showcar, sondern möchte einfach, dass etwas Sound rumkommt.

Vermutlich rotieren jetzt einige Leute und empfinden es als pietätlos. Aber ernsthaft - warum 1000 Euro ausgeben, wenn ich den Wagen sowieso nur im Alltag und zu praktischen Zwecken bewege, keinen Schönheitswettbewerb gewinnen möchte und GigaFlowMasterUltra-Anlagen genauso illegal sind...?

Und ja - es darf gerne etwas lauter sein, das stört mich nicht.. Mein 3000 Euro Auspuff ist auch illegal und SEHR laut. Ich hatte noch nie Ärger deswegen mit der Polizei, ganz im Gegenteil. Und auch meinen Nachbarn ist es relativ pumpe. An der Lautstärke sollte es wirklich nicht scheitern. Falls doch, kommt halt wieder der originale Pott rein und die gesamte Aktion hat sich im Spielgeldbereich bewegt.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Silas

Hallo,

leg dich unter das Auto wenn Du es bekommst, schau dir den Auspuff einfach an und mess vor dem (jeweiligen) Schalldämpfer den Du weg haben willst den Rohrdurchmesser.
Dann noch wie lang der Dämpfer etwa ist.

Nun kammt das eigentlich Schwierige:

Telefon in die Hand nehmen und wählen.
;)
:mrgreen:

- das Schwierige ist geschafft.

Sag z.B. bei Mike und Franks was du vorhast.

Die haben Rohr in der richtigen Dicke, das kannst Du einfach gegen den Dämpfer ersetzen. (muss wahrscheinlich nur gekürzt werden)
Schellen vorne und hinten halten das Ganze dann fast dicht. (gibts im gleichen Laden, wird nur geschraubt)
Da wo der Auspuff angehangen wird schraubst Du einfach eine Auspuffhalterung an (gibts auch im gleichen Laden, wird geschraubt)

Anstelle von dem Rohr kannst Du aber auch ein Glaspack in richtiger Länge einbauen.
Wird etwa das gleiche kosten und ist genauso legal wie ein Rohr. :shock:

Das sieht aber wenigstens etwa wie ein Dämpfer aus und kann einem unwissenden Schaffner als "dat is so übern Teich gekommen und auch so durch die Vollabnahme gegangen" verkauft werden.
;)

Du solltest so allerdings nicht Nachts am Altersheim vorbei fahren, das ist Herzanfall fördernd !

Ich habe bei meinem die Reihenfolge Glaspack - Auspuffklappe - Schalldämpfer "Marke Flüsterleise :oops: "
So kann man wenigstens in Ruhe durch die Stadt fahren ohne Angst vor den Grünen haben zu müssen und sämtliche Anwohner zu belästigen.
Wenn ich mal Lust auf Lärm habe, geht die Klappe auf der Landstraße auf und man blubbert vor sich hin.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, ausser zu warten. Mit Glück bekomme ich ihn morgen.
:)

Wie kann ich mir so ein Glaspack vorstellen? Hast du da mal einen Link? Und wie wird die Klappe bei dir gesteuert?

Gruß
Silas

Hi,

schau mal auf mnf.de im Shop , da kannst Du in der Schnellsuche (unten links) die Artikelnummer 206100 suchen.
Ein Direktlink funkt im Shop leider nicht.

Das ist ein 2,5" Rohr. / keine Ahnung wie dick deins ist
Andere Größen findest Du unter

Auspuff »
Eigenbau-Teile Do it yourself »
Auspufftöpf/Schalldämpfer »
Stahlblech »
ROHRDURCHMESSER
-hier sind das die roten Flowtechdämpfer

Vom Prinzip her ist das nur ein dickeres Rohr mit Lamellen auf der Rohrinnenwand. Das soll die höheren Töne ausfiltern und man hat nur dumpfes Blubbern.
Mehr ist da nicht, ansonsten kann man prächtigst durch das Rohr schauen. :mrgreen:

Die Klappen gibt es mit verschiedenen Ansteuerungen.
Mal mit Bowdenzug, mal mit elektrischem Stellmotor. / Sind allerdings recht teuer.
Meine wird mit Druckluft und einem Pneumatik-Zylinder angesteuert , ist ein Selbstbau.

Nochmals - vielen Dank, Dirk.
:)

Ich habe jetzt das von dir gezeigte Glaspack drunter, statt Mittelschalldämpfer. Der Endtopf ist komplett rausgeflogen und wurde gegen ein Rohr getauscht.
Jetzt macht es richtig Bambule...
:D

Beste Grüße
Silas

Kein Thema

mir gefällt der Klang auch ganz gut...
;)

Hoffentlich hast Du das Glaspack richtigrum eingebaut.

Wenn man reinschaut sieht man auf die "Schuppen".
Die offene Seite nach vorne und die hohen Töne werden gefiltert... :mrgreen:

Gruß
und viel Spass damit

Dirk

Oben