Moin,
es ist ist mir schon länger aufgefallen, dass irgendwas im Antriebsstrang nicht stimmt. Manchmal ruckte es beim anfahren, so als würde man bei einem Schaltwagen die Kupplung springen lassen.
Heute mußte ich aber scharf links einschlagen. Ich habe die Räder bis zum Anschlag eingeschlagen und bin losgefahren. Plötzlich fingen die Reifen (ich meine an der Hinterachse) an zu springen, so als wäre das Differential garnicht vorhanden oder gesperrt.
Ich bin dann nach Hause gefahren und habe dann mal bei uns auf der Wendeplatte versucht das Phänomen zu wiederholen. Das gelang mir nicht. Auf 2WD fuhr er ganz normal im Kreis.
Dann habe ich aber mal "4WD Lock" eingelegt. Mit gerade stehenden Vorderrädern ist das Auto normal in D angerollt. Bei leichtem Lenkeinschlag aber blieb es sofort stehen, so als würde ich bremsen. Nur mit sehr viel Motor-Kraftaufwand war die Karre überhaupt zum Rollen zu "überreden". Das ganze wie gesagt in "4WD Lock" und NICHT in "4WD Low"! Als ich dann wieder auf 2WD umgeschaltet habe, gab es einen ziemlichen Schlag als sich offensichtlich der Antriebsstrang entspannt hat. "4WD Lock" habe ich vorsichtshalber garnicht erst ausprobiert.
Ich kann mich nicht erinnern, dass sich der Antrieb in 4WD Lock früher so verspannt hat. Damit soll man doch laut Handbuch ganz normal dauerhaft fahren können - permanenter Allradantrieb halt.
Diesen Sommer bin mal ein wenig in Kroatien im Gebirge Offroad unterwegs gewesen. Die Tour hat ca. 4 Stunden gedauert und war teilweise heftig steil. Während der Tour und danach war aber alles in Ordnung. Ich habe auch nirgends aufgesetzt oder so.
Was kann da los sein? Ich bräuchte mal ein paar Tipps was man prüfen sollte. Bei Getriebe, Differential & Co. bin ich relativ unerfahren.
Danke und Gruß vom Nordlicht
es ist ist mir schon länger aufgefallen, dass irgendwas im Antriebsstrang nicht stimmt. Manchmal ruckte es beim anfahren, so als würde man bei einem Schaltwagen die Kupplung springen lassen.
Heute mußte ich aber scharf links einschlagen. Ich habe die Räder bis zum Anschlag eingeschlagen und bin losgefahren. Plötzlich fingen die Reifen (ich meine an der Hinterachse) an zu springen, so als wäre das Differential garnicht vorhanden oder gesperrt.
Ich bin dann nach Hause gefahren und habe dann mal bei uns auf der Wendeplatte versucht das Phänomen zu wiederholen. Das gelang mir nicht. Auf 2WD fuhr er ganz normal im Kreis.
Dann habe ich aber mal "4WD Lock" eingelegt. Mit gerade stehenden Vorderrädern ist das Auto normal in D angerollt. Bei leichtem Lenkeinschlag aber blieb es sofort stehen, so als würde ich bremsen. Nur mit sehr viel Motor-Kraftaufwand war die Karre überhaupt zum Rollen zu "überreden". Das ganze wie gesagt in "4WD Lock" und NICHT in "4WD Low"! Als ich dann wieder auf 2WD umgeschaltet habe, gab es einen ziemlichen Schlag als sich offensichtlich der Antriebsstrang entspannt hat. "4WD Lock" habe ich vorsichtshalber garnicht erst ausprobiert.
Ich kann mich nicht erinnern, dass sich der Antrieb in 4WD Lock früher so verspannt hat. Damit soll man doch laut Handbuch ganz normal dauerhaft fahren können - permanenter Allradantrieb halt.
Diesen Sommer bin mal ein wenig in Kroatien im Gebirge Offroad unterwegs gewesen. Die Tour hat ca. 4 Stunden gedauert und war teilweise heftig steil. Während der Tour und danach war aber alles in Ordnung. Ich habe auch nirgends aufgesetzt oder so.
Was kann da los sein? Ich bräuchte mal ein paar Tipps was man prüfen sollte. Bei Getriebe, Differential & Co. bin ich relativ unerfahren.
Danke und Gruß vom Nordlicht