Hallo,
vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.
Ich habe mir einen 99er 5,9l 24V Cumminsdiesel (Kanada-Version) mit ca. 350Tkm Laufleistung gekauft. Bei der Übergabe riet mir der Vorbesitzer, schnellstmöglich einen Motorölwechsel zu machen. Nach ca. 500km Heimfahrt sah ich am Meßstab, dass viel zu viel Öl im Motor war, es war zudem noch sehr dunkel und dünnflüssig, also raus damit. Die abgelassene Menge kann ich nicht angeben, da ich gleich in einen großen Ölbottich abgelassen habe. Dann befüllt mit ca. 8l, Ölfilter angeschraubt, kurz laufenlassen und dann, nach ca. 2Std. noch ca. 2-3l nachgefüllt bis knapp unter max. am Meßstab. Nach zwei Tagen und ca. 100km - zuviel Öl - ca. 3l abgelassen, wieder ca. 2 Tage und 100km dasselbe Spiel - wieder ca. 3l abgelassen. Nach erneutem Messen nach ein paar Tagen sind jetzt wieder mindestens 3l zuviel lt. Meßstab im Motor. Das Öl ist sehr hell und durchsichtig, sieht von der Farbe her nicht anders aus als frisches, erscheint etwas dünner und riecht eigenwillig. Kommt mir vor, als wenn Diesel ins Öl fliesst. Etwas Anderes kann es eigentlich auch gar nicht sein. Aber wie kommt es dahin und wie kann man dieses Problem lösen. Vielleicht hat von Euch einer Ähnliches erlebt oder kann mir weiterhelfen.
Viele Grüsse aus Thüringen.
Christian
vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.
Ich habe mir einen 99er 5,9l 24V Cumminsdiesel (Kanada-Version) mit ca. 350Tkm Laufleistung gekauft. Bei der Übergabe riet mir der Vorbesitzer, schnellstmöglich einen Motorölwechsel zu machen. Nach ca. 500km Heimfahrt sah ich am Meßstab, dass viel zu viel Öl im Motor war, es war zudem noch sehr dunkel und dünnflüssig, also raus damit. Die abgelassene Menge kann ich nicht angeben, da ich gleich in einen großen Ölbottich abgelassen habe. Dann befüllt mit ca. 8l, Ölfilter angeschraubt, kurz laufenlassen und dann, nach ca. 2Std. noch ca. 2-3l nachgefüllt bis knapp unter max. am Meßstab. Nach zwei Tagen und ca. 100km - zuviel Öl - ca. 3l abgelassen, wieder ca. 2 Tage und 100km dasselbe Spiel - wieder ca. 3l abgelassen. Nach erneutem Messen nach ein paar Tagen sind jetzt wieder mindestens 3l zuviel lt. Meßstab im Motor. Das Öl ist sehr hell und durchsichtig, sieht von der Farbe her nicht anders aus als frisches, erscheint etwas dünner und riecht eigenwillig. Kommt mir vor, als wenn Diesel ins Öl fliesst. Etwas Anderes kann es eigentlich auch gar nicht sein. Aber wie kommt es dahin und wie kann man dieses Problem lösen. Vielleicht hat von Euch einer Ähnliches erlebt oder kann mir weiterhelfen.
Viele Grüsse aus Thüringen.
Christian