Die Neue Baustelle ist da - Licht und Heizung gehen nicht

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speedydino

QuadCab
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Bischofsreut
Hallo,
ich mal wieder. Eigentlich schwebe ich auf Wolke 7, naja, wohl doch nur auf Wolke 3: mein neuer Dodge ist da. Das Abholen dauerte mehr als 3 Stunden, denn.....Abblendlicht funktioniert nicht
:-(
Alle Sicherungen geprüft, alle sichtbaren Kabel gecheckt, nix auffällig.....als Notlösung haben wir jetzt die Nebler abgeklemmt und die Strippen fürs Licht gezogen. Geht erst mal, aber Fernlicht hält nicht. Ist da noch irgendwas zwischen Schalter, Sicherungen und Licht, das wir noch nicht gefunden haben ?
Dann die zweite kalte Dusche, nämlich im wahrsten Sinn des Wortes: das Goldstück heizt nicht. Garnicht. Kein bisschen. Mehrfacher Fahrerwechsel wegen Aufwärmen und dann mit Handschuhen und Decke über den Beinen sind wir endlich daheim angekommen. Auch nur mit ca. 4 Stunden Verspätung. Sonst ist er leider sehr geil und läuft wie ein Bienchen
:-)
Jetzt hoffe ich auf eure Ideen, wie man das Goldstück zum Heizen und Leuchten bringt ....Wenn möglich, im Idealfall als Laie machbar *schiefgrins*
Fotos vom Goldstück kommen morgen, es ist ja schon finster....
Ram Bj. 1998, 5,9l V8

Liebe Grüße
Manuela
 
Bei dem Baujahr tippe ich beim Licht auf den Lichtschalter. Der ist oft einfach oxidiert, manchmal darum heiss geworden und auch schon mal verkohlt. Die alten Jeeps haben das auch.
 
Hallo Mario,

den Schalter hatten wir getauscht mit einem anderen Ram, auch da ging es nicht. Allerdings hatte der zu Hilfe geeilte Typ nicht so richtig Lust und hat nix gemessen. Das werden wir nachholen. Kann man bei der Heizung erstmal die Verdächtigen eingrenzen: Heizungskühler, Wärmetauscher , Klappen, bevor man das halbe Auto zerlegt ??
 
Kann man bei der Heizung erstmal die Verdächtigen eingrenzen: Heizungskühler, Wärmetauscher , Klappen, bevor man das halbe Auto zerlegt ??

Klappen sind Vacuum gesteuert, da gibts schon mal Probleme mit undichten Schläuchen.
Kühlwasser voll, feuchte Stellen im Fussraum ?


Gruss Bernd
 
ich geb zu, nach Carfax hab ich noch nicht geschaut.....aber das Auto macht einen ehrlichen Eindruck und die 1940000 mls scheinen realistisch....
So, erster Hoffnungsschimmer : beim Abschrauben des Heizbedienelementes kam mir ein weißes Teil entgegen, was eigentlich am Zahnrad vom Heizungsregler anliegen müsste. Dahinter baumelte ein Bowdenzug. Gibt es irgendwo Bilder, wie das auszusehen hat ? Ich hoffe, dass es an der Regelung liegt, denn es kam nicht mal ein Hauch warme Luft...
 
Glückwunsch zum Neuen.
Licthupe scheint ja zu funktionieren. Dann ist ja die Sicherung in Ordnung. Ich tippe auf den Lichtschalter selber oder die Verkabelung. Könnte aber auch der Fernlichtschalter sein, da das komplette Abblend und Fernlicht auch über den geht. Hat er ein höhenverstellbares Lenkrad? Wenn ja, dann schau mal in dem Knickbereich, ob da evt. ein Kabelbruch vorliegt.
Zur Heizung: Wenn der Bowdenzug für die Klappenverstellung nicht eingehängt, dann kann es auch nicht warm werden:
 

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Hach Ronald, auf dich ist halt Verlaß. Das mit dem Kabelbruch ist eine sehr gute Idee !!!!
Aber leider war es nicht der Bowdenzug der Heizung. Die Klappen bewegen sich, es kommt immer noch eiskalt, nicht einen Hauch warm
:-(
 
Theromstat sollte eigentlich nicht das Problem sein. Siehst du ja anhand der Temperaturanzeige in der Tachoeinheit. Die Unterdruckschläusche sind auch nicht euer Problem. Die sind nur für die Umschaltung der Luftaustritte verantwortlich, also ob auf Füsse, Mitte oder Frontscheibe.
Wenn der Bowdenzug nicht an der Bedieneinheit dran ist, kannst du aber auch nicht verstellen. Siehe mein Bild im vorigen Post. Ich vermute das längliche weiße ist nicht mehr dran und muss wieder eingefädelt werden.
 
das weiße Teil und der Bowdenzug sind wieder drin, Klappen bewegen sich, aber leider heizt er nicht...
ist da was im Fehlerspeicher, denn seit heute hab ich Check engine *haarerauf*
aber Schlüsseltrick funktioniert ja erst ab späteren Baujahren, oder ?
 
das isser, der Neue......

und für den grünen gabs auch ein Happy End, den fährt jetzt ein guter Freund
:-D


wenn dann Kentucky Bill seinen wieder vom Kundendienst zurück hat, da stehen dann manchmal 3 davon im Hof.... und das bei 100 Einwohnern *ggg*
 

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Ich würde als erstes mal kontrollieren ob der Heizungskühler überhaupt angeschlossen ist. Nicht dass da jemand einen defekten Heizungskühler einfach im Motorraum überbrückt hat.
 
ui, das ist auch noch eine Idee.....den such ich morgen gleich.....
Ich kralle mich ja immer noch an der Hoffnung fest, nicht das Armaturenbrett ausbauen zu müssen *tiefseufz*
Die Wanne zieht am Wochenende ein, dann kommt Hardtop runter
LG
Manuela
 
ich geb zu, nach Carfax hab ich noch nicht geschaut.....aber das Auto macht einen ehrlichen Eindruck und die 1940000 mls scheinen realistisch....
.

Die Kiste hat fast 2 Millionen mls aufm Tacho? :shock:
Also 3,1 Mio km?
Oder ist da ne Null zuviel? :lol:
 
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