Ein Servus in die Runde,
ich muss hier mal eine Lanze für den schlechten Ruf der Diablosport Tuner brechen.
Ausgangslage ist ein 2014er RAM 1500 mit 145tkm und ich glaube, da war auch noch die Software aus 2014 auf Motor- und Getriebesteuergerät.
Ich bin kürzlich an einen günstigen Diablosport inTune i3 Platinum gekommen, der zwar schon mit einem Ford gepaired war, aber nach langem „auf-die-Tränendrüse-drücken“ beim Holley Tec-Support haben sie mir das Teil wieder freigeschalten (sonst hätte ich für 150€ ne neue Lizenz/VIN kaufen müssen).
So, gestern Abend also ein zweite Batterie per Starthilfekabel angeklemmt und an diese noch ein 10A-Ladegerät (in Summe dauert der Spaß nämlich an die 50 min und das auf „RUN“).
Dann den Tuner angesteckt, er hat das Fahrzeug gecheckt und dann noch ein Update per WLAN runtergeladen.
Erst eine Kalibrierung gemacht, dann das Backup gezogen und dann das 93-Oktan-Tuning installiert.
Ich tanke eh immer E5 oder Ultimate (da Gasanlage mag ich lieber weniger E-Anteil im Sprit, ist ja doch relativ lang im Tank der Sprit).
Lief problemlos durch, hab ihn dann über Nacht stehen lassen und heute morgen dann mal Testfahrt auf dem Weg in die Arbeit (ok, kleiner Umweg über die A96 musste sein
).
Von den ersten Metern an merklich anders, Ansprechverhalten vom Gas viel sensibler/besser und er schaltet merklich eher hoch. Und das wirklich butterweich – kein Vergleich zu vorher! Trotz 8-Gang hat er mir die Gänge für meinen Geschmack viel zu hart eingelegt – das konnte mein 2001er 530i schon besser… Jetzt kann ich mir auch vorstellen, dass das stimmt, dass manche mit dem Tune ca. nen Liter weniger Sprit brauchen, aber das wird sich rausstellen. War nicht der Grund aber angenehmer Nebeneffekt.
vMax hab ich auch mit raus gemacht, heute mal getestet, aber bei 190 km/h hab ich mich definitiv nicht mehr wohl gefühlt, ich denke, ich wird das wieder rückgängig machen. Rein rechtlich erlischt da ja die Betriebserlaubnis und das steht für mich nicht wirklich im Verhältnis.
So, lange Rede, kurzer Sinn – solltet ihr wen in der Nähe haben oder selbst ein solches Gerät anschaffen wollen, kann ich dazu nur Positives berichten.
Ab 2015 braucht man halt ein entsperrtes PCM, das schlägt auch noch mal zu Buche – und vielleicht ist bei dem ein oder anderen einfach auch nur eine alte Software auf den Steuergeräten. Da hilft evtl. einfach mal ein Besuch beim Dodge-Partner.
Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen
https://www.holley.com/products/tun...dheld_tuners/diablosport_intune_i3/parts/8345