Deutlich agiler durch 8-Gang?

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Geil...aus Freude am Tanken :mrgreen: :mrgreen: Einmal um Fehmarn rum und 300 Liter sind wech :shock: , oder?

200l/h war das maximale was ich verballert hab, da war aber noch Luft nach oben
:D

Normal sind's so zwischen 60 und 100l/h. Am See kann man nicht so Schub geben
:D
 
Wenn du kein MDS willst, schalte manuell auf den 8ten Gang... dann tut er das MDS nie rein und schaltet automatisch rauf und runter, so wie sichs gehört. Ist halt quasi "D" ohne MDS. Bei Tow/Haul fährt er ja nur unnötig hochtourig :mrgreen:

Was stört euch bzw. einigen hier eigentlich am MDS ???
Ich finde das Grollen, wenn das MDS aktiv ist, eigentlich nett anzuhören :mrgreen:
 
Ja i hab di gmoint (Andy).
Nur zur Info. Wir haben alle 395 SAE PS (295KW)
1 SAE-PS = 1,014 DIN-PS = 0,7457 kW, also 295/0,7457= 395,60 SAE PS x 1,014=401,13 Din PS (Deutsche PS)
https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdestärke
OK. Es ist kein Umrechnungsfehler, sondern ein Marketinggag. 401 hört sich halt besser an, als 395.
Bei mir stehen auch 295 in Schein.

Naja, aber wenn man die Leistung miteinander vergleichen will passen die 401 PS schon, da z.B. auch sämtliche deutsche Hersteller die 1.36 als Umrechnungsfaktor benutzen. Ich meine übrigens gelesen zu haben das es tatsächlich vor 1-2 Jahre noch den Motor mit 395 (deutschen) PS gab, durch eine neue Lenkung (meine ich - kann die Quelle gerade nicht finden, ich meine es war allpar.com) aber eine Pumpe (oder so ähnlich) vom Motor weggefallen ist, wodurch die eigentlich für dieses Bauteil benötigte Leistung jetzt in den Antrieb gesteckt werden kann.

Der ZF 8 Gang Automat war für mich übrigens das entscheidende Argument FÜR einen RAM, ansonsten wäre der weiterhin eine Spinnerei geblieben. Schaltet absolut perfekt und wird ebenso, trotz "lifetime" Ölfüllung mit 80.000 km, wie meine vorherigen BMWs, mal eine Getriebeölspühlung bei ZF Dortmund bekommen. Aber das dauert noch ...
:-)


Quelle:
https://www.allpar.com/model/ram/2013-ram.html - Abschnitt: Other engineering features
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, fahre nun seit ca. 14 Tagen einen 14er HEMI- RAM mit 8-Gang.
:)
Im Vergleich mit dem 2010er Hemi habe ich "gefühlte" 20-30 PS mehr :mrgreen: , obwohl lt. Papieren der Unterschied nur 5 PS beträgt :roll: (396 zu 401) und das Auto noch nicht eingefahren ist.

Liegt das nur am 8-Ganggetriebe oder steht der neue HEMI "gut im Saft? :lol:

Wollte mal eure Meinung hören?

Der 09-12 RAM mit 6 Getriebe bringt 297-306 hp auf dem Dyno, und einer der 8 Stuffen hat - 330 hp. Die Motorleistung ist dieselbe, Unterschiede liegen nur auf den Papieren. Also 20-30 RWHP ist wirklich sehr viel.
 
badvik
Hast du deinen mal auf dem Dyno gehabt?
Ich habe fast die gleichen Mods wie du und würde die Leistung eher auf max 440PS schätzen.
 
badvik
Hast du deinen mal auf dem Dyno gehabt?
Ich habe fast die gleichen Mods wie du und würde die Leistung eher auf max 440PS schätzen.

Yeap, kannst Du mal hier gucken:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=41208&start=30

Vor den Mods habe ich 330 auf dem Dyno gehabt. Danach zeigte derselber Stand 393 PS. Das Problem war das es unmoeglich war einen Gang fest zu setzen, also das Getriebe schaltet immer und immer runter. Also 393 PS ist quasi eine Bilanz zwischen voll Gas und dem Moment wenn das Getriebe runtergeht. So muestte es eigentlich noch mehr PS sein. Vor kurzem habe ich ein Problem mit Fuel Pressure Sensor geloest, mit dem Tune aber mal noch gespielt und den Gang fixiert und das brachte mit 98 Sprit 423 PS zusammen. Das, theoretisch, 507 PS auf den Motor bedeutet.
Das ist der Fall wenn jedes Mod nur 15-20 PS bringt, aber bei einer Zusammenarbeit einen Multieffekt hat. SW Rohre und Auspuff sind wirklich einwandfrei, und die haben, ich denke, das grosste Ankommen gebracht, sind aber auch zu laut. Mit einem 6-Gang Getriebe waere es 12-20 PS weniger, ich denke.

p.s. schreib mal welche Mods Du hast und natuerlich wird es interessant was es ein Dyno zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich habe einen 14" Magnaflow, 85mm Throttle Body von MOE, S&B Intake und ein 93er ( bzw 98 bei uns) Hemifever Tune.
Auf einem Leistungsprüfstand war ich noch nicht, muss ich wohl doch mal machen.
:P
 
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