Der Dilli ließt das hier mit :mrgreen:
Ich habe auch erst den Mini gekauft. Warum sollte ich da im Kaufvertrag rein schreiben welche Felgen z.B. drauf sind? Da werden Schäden festgehalten, wie viel Schlüssel dabei sind, den Kilometerstand und fertig. Der Rest steht im Brief. Wir haben noch die WinterAlu´s mit rein geschrieben und das wir die später abholen, da die beim Kauf noch eingelagert waren.
Wenn man den Wagen schon kennt und Probe gefahren ist, weiß man doch was drin und dran ist. Wenn du dann hin fährst und den Wagen bezahlst und da sind dann andere Räder drauf, wird drüber diskutiert. Sicherlich kann er dir die Ausstattungsliste ausdrucken und unterschreiben. Warum nicht. Aber eigentlich ist es überflüssig.
Wenn du ein Neuwagen kaufst und den anzahlen oder komplett vorher bezahlen musst, sieht die Sache anders aus. Da willste dann schon das drin haben, was du dir mit dem Verkäufer am PC angeguckt und schon bezahlt hast.
Auch wenn du vielleicht 900km weit fahren musst um dir das Auto anzusehen und zu kaufen, sollte die Ausstattungsliste schon mit der angebotenen übereinstimmen. Aber die kann man sich auch selbst ausdrucken (die Mobile-Anzeige z.B.). So mache ich das immer. Dann kann dir der Verkäufer nicht einfach sagen, dass die Winterräder nicht im Angebot sind. Da kann man es dann schwarz-auf-weiß zeigen. Uns wollte die Dame bei der Preisverhandlung auch sagen, dass die Kaufsumme ein Festpreis sei und nicht VB. Aber es war VB und es konnte gehandelt werden :mrgreen:
Man sollte auch aufpassen das alles eingetragen ist was dran ist. Also Felgen, Fahrwerk und so weiter. Dann stehts auch im Schein und muss nicht in den KV. Also nicht alles kompliziert machen
ABER, ich finds gut das man sich da so viele Gedanken drüber macht. Der Preis ist ja nicht ohne. Manche hier sind ja schon kräftig auf die Schnauze geflogen. Die recherchieren monatelang nach dem besten Handy, dem besten Flatscreen, sogar der besten Microwelle und dann ein Haus nach einer 10minütigen Besichtigung kaufen was schon von außen total verrottet :mrgreen: Oder eben ein Auto was schon länger unter Wasser war als ein Fisch :roll:
Also viel Glück beim Kauf, Versatnd einschalten und alles rein schreiben was wichtig ist. Wenn der Verkäufer das nicht will, stehen lassen. Ansonsten viel Spass.