der letzte Speditions-LKW fuhr gegen die Einbahnstrasse...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mietwagenklassifizierung

;)

Danke. Welcher Vermieter hat einen Mietwagen der Klasse XQAL? X - Special (Oberklasse), Q - Pickup Extended Cab, A - Auto AWD, L - LPG/Compressed Gas AC :shock: :mrgreen:

Geiger wäre eine Variante, aber der ist 700 km von mir weg...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wurden damals (ihr erinnert euch, Bäckerunfall?) mit einem Q5 bzw. einem großen BMW getröstet. Naja...

So, Auto steht beim Karosseriebauer. Angebot von ihm wurde erstellt und an die gegnerische Versicherung geschickt. Die wollten dann unbedingt noch einen Gutachter haben. Der hat sogar 100,-- EUR mehr ausgerechnet: 5.200,-- EUR insgesamt. Das Seitenteil soll ab Mitte Radkasten bis hinten rausgetrennt und ersetzt werden. Die Teile haben angeblich 7 bis 10 Tage Lieferzeit. Find' ich relativ schnell. Mal schauen, ob's klappt...
;)

Gruss vom Nordlicht

Ich würd auf ein Neues Bad bestehen.
Das ist ein Neuwertiges Auto da wird nix rum Geflext oder Geschweißt
:evil:

Das denke ich auch.neues Bed sollte drin sein.
Mit so einem Flickwerk bei einem neuwertigen Auto würde ich mich nicht zufrieden geben.

Das denke ich auch.neues Bed sollte drin sein.
Mit so einem Flickwerk bei einem neuwertigen Auto würde ich mich nicht zufrieden geben.

Kommt auf die Firma an, wenns sauber und ordentlich gemacht wird kennst du den Unterschied zwischen neu und repariert nichtmal...

Die Firma ist o.k., die machen echt saubere Arbeit. Er hat mich gefragt, ob er die Lackierung wieder mit so einer Orangenhaut machen soll, oder ob's besser werden darf? :mrgreen:

Gefallen tut's mir aber trotzdem auch nicht, aber für ein neues Bed ist der Schaden zu gering. Keine Chance, dass die Versicherung das übernimmt.

Das ist doch keine Orangenhaut. Tztztz. Der Lack auf dem Ram ist so **** da kannst die Delle eigentlich wegpolieren.

Naja Teilersatz ist nicht gerage die beste Lösung für die Versicherung schon für den Kunden / Fahrzeug nicht.
Ich mache aus Qualitätsgründen generell keinen Teilersatz. Da gehört eine neue Komplette Seitenwand rein dazu muss das Bed runter so einfach.
Ich hänge mal ein Bild rein einmal mit Schaden und einmal mit neuer Seitenwand.

Aber dafür gibt es wenigstens nach dem Hamburgermodell ca.20% der Reparatursumme als Wertminderung und Nutzungausfall pro Tag 91€
dann passt das doch.

gruss rainer

Anhänge

• CIMG0259.JPG
    CIMG0259.JPG
    49,9 KB
  • CIMG0277.JPG
    CIMG0277.JPG
    50,4 KB
Oh man, Herzliches Beileid!
Dem Fahrer würde ich Hausverbot erteilen!

Drück die Daumen das er schnell wieder Fahrbereit ist!

Sehr ärgerlich das ganze. Mein Beileid...

Hab grad mal geschaut, nen neues Bed kostet auch nur 2325 USD. Viel dran zum umbauen gibt es ja nicht...

https://www.factorychryslerparts.com/products/DODGE/RAM-1500/BOX-Pickup--[XB9]--With-Sales-Code-[XB9]--Ram-Box/4536011/68054899AA.html

Ok, die Lackierung wird warscheinlich etwas teurer
. Und nach Doofland müste man es auch noch bekommen. Währe auf jeden fall die schönere Lösung. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Leute, dass ihr euch so um mein Auto sorgt!

Ich habe das mit dem Karosseriebauer auch diskutiert. Erstmal ist es ein Unterschied, ob man ein Standard-Bed oder wie ich ein RAMBOX-Bed hat. Es wäre in der Neuanschaffung deutlich teurer. Ich hatte auch erst Sorgen, dass die Wand mittig aufgetrennt werden soll. Der Karosseriebauer hat die ganze Seitenwand bestellt (gibt's eh nicht anders), meint aber es wäre für die Karosseriestruktur besser, in der Mitte zu trennen. Je weniger Schweißnähte oder Punktschweißungen man auftrennt umso besser. Die Reparatur ist vergleichbar mit einer hinteren Seitenwand beim normalen Auto, da wird genauso gearbeitet.

Ich werde ihn aber am Montag noch mal drauf ansprechen.

Leihwagen ist auch da: Audi A6 3.0 TDI Limousine von Sixt. Es gibt Schlimmeres.
8)
Wurde sogar angeliefert.

Gruß vom Nordlicht

Möchte deinem Blechner nicht zunahe tretten, aber die Erfahrung sagt etwas anderes. Das in diesem des Teilersatz nur geschweisst wird und nicht mit der Punktzange gearbeitet werden kann. Dann stellt sich die Frage warum Dodge nur ganze Seitenwände liefert , die könnten auch Halbe liefern, wie es zum Beispiel Opel beim Corsa macht, da ist diese Art der Reparatur auch vom Hersteller Freigegeben. Ich glaube nicht das die Reparatur vom Hersteller (Dodge) so freigegeben ist. Was ist mit der Gewährleistung tritt die Firma in die ein, wenn ja für wie lange?

gruss rainer

Oben