Dem Werksradio einen Line-In Anschluss bauen

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Hi Leute,

wie ihr wisst hat das 1.Gen. Werksradio kein AUX, USB, SD Anschluss, um z. B. MP3 in guter Qualität zu hören.

Habe mal gelesen, das Leute einen AUX Anschluss ins Radio verlöten, scheinbar am CD Wechsler Port.
Besser wäre aber, dem Radio gleich einen USB Anschluss zu geben, für direkten MP3 Betrieb.
Weiss jemand genaueres darüber?

MfG
KC

P. S. Hab einen MP3 Player per Kassettenadapter angeschlossen, die Klangqualität leidet aber deutlich! Die FM Transmitter sind auch schlecht.
 
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Für den CD-Wechsler-Port benötigst du ein Radio mit der Bezeichnung RBA. Dieses wiederum wurde nach meinem Kenntnisstand nicht in den USA-Fahrzeugen verbaut.
Da das Radio und der CD-Wechsler in Kommuniaktion stehen, muss dafür auch der CD-Wechsler verbaut sein, sonst kommt kein Ton aus dem Radio.
Die sinvollere Investition wäre, meiner Meinung nach, ein neues Radio, was das alles schon kann. Zumal dann auch die "geraden Frequenzen" am Radio empfangbar wären.
 
Es gibt für die "RBA" im Zubehör eine kleine "Box", die du anstatt eines CD-Wechslers an´s Radio anschließen kannst. Damit kannst du einen USB-Stick betreiben, auf dem die Ordnerstruktur und die Musiktitel analog der Benennung der CDs von 1 bis 10 und darunter liegenden Dateien von Title2.mp3 etc. entsprechen muss.
Im Jeepforum hatten sich das einige besorgt ... https://www.jeepforum.de/topic/92628-rb3-radio-navigation-mit-wechsler-mp3/ ...

Ansonsten kann man doch sowas einbauen ... ich glaube, das wird leichter ... https://www.amazon.de/Rupse-Autoradio-für1999-2004-Touchscreen-Navigation/dp/B005LFLLMU ...
 
Sind denn in D Radios erhältlich, die von den Steckern her exakt passen, die die Werksendstufe ansteuern und die von den Abmessungen exakt zum original passt?

Das Ding ist aber, irgendwo habe ich mal gesehen, da hat jemand ans Radio innen zwei Kabel angelötet, und ein AUX Anschluss nach draussen gelegt.
Weil den Wagen fahre ich eh nicht auf ewig, hab für die ganze Anlage mit Sub und Verstärker 50€ bezahlt. Was soll ich jetzt ein neues Radio für 400 Tacken.

Ich denke das kann man verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ansteuerung der Endstufe beim 2000er Durango ist ja noch ohne Einbeziehung des Datenbuses. Da kommt ja lediglich ein Steuerkabel in Form von einem 12V Ausgang und die einzelnen Audio-Kanäle vom Radio. Die meisten Radios haben einen solchen Steuerausgang, entweder für Verstärker oder auch die automatische Antenne.
Für das Radio aus dem Zubehör gibt es passende Adapterrahmen und Adapterkabel.
Rahmen z.B.: https://www.ebay.de/itm/281145-01-A...and-Voyager-/371364584397?hash=item56770ddbcd
Kabel z.B.: https://www.ebay.de/itm/CHRYSLER-Se...ER-ISO-3533-/291488589084?hash=item43de12e51c
 
Bei den alten Radios, die noch den Kassettenschacht haben, ist das relativ einfach für Lötkolbenaffine :mrgreen:
 
Bei den alten Radios, die noch den Kassettenschacht haben, ist das relativ einfach für Lötkolbenaffine :mrgreen:

Es sind ja nur 2 Kabel anzulöten L/R und Massekabel ans Gehäuse. Aber an welchen Stellen ist zu löten?

Habe dieses Video gefunden, mein Radio hat diesen Anschluss nur nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=294TFX3b5-A&app=desktop

Mich würde auch interessieren, wenn man an die CD Schnittstelle anlötet, ob der CD Player dann trotzdem noch funktioniert. Eigentlich kommt man in den CD Modus ja auch nur, wenn eine CD drin ist oder nicht?
Eleganter wäre, die Kassettenschnittstelle zu nehmen, da man Kassette eh nicht mehr hat. Weiss nicht ob das funzt?!
 
Hab lange genug ein 1.5DIN Radio gesucht, kein Erfolg!
Habe daher ein 1DIN Radio bestellt, allerdings mit grösserer Front-Blende. So wirkt es hoffentlich wie ein 1.5DIN.

Dieses hier. Habe gute Erfahrungen darüber gelesen.

XOMAX XM-VRSU4309BT

Ich kann ja wenns fertig ist ein Foto posten und meine Erfahrung dazu beitragen.
 

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