DeLorean Tour 2008

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oliver

Mannschaftskabine
Nächste Woche startet die fast schon traditionelle DeLorean Tour für dieses Jahr. Da meinereiner sie organisiert, geht es natürlich in den Norden.

Wer also mal so 10-12 DeLoreans auf einem Haufen sehen möchte, Gelegenheit dazu gibt es sicher am 9.6. zwischen 18:00 und 20:00 Uhr im Meilenwerk Düsseldorf, und am 14.6. zwischen 12:00 und 14:00 Uhr im Prototypen-Museum in Hamburg. Einige werden wohl auch noch auf der Rückfahrt am 15.6. beim Big-Bumper Meet in Oldenburg aufschlagen.

begleitfahrzeug:

po1.jpg

Dann wünsch ich euch das die OWS keinen Streß mit der Rennleitung gibt...

alles eingetragen... ist ja schließlich echt. und wenn tatsächlich einer zickt, kommt die mütze drüber... :mrgreen:

Ist das keine RTK??? Mal davon abgesehen ist das bei Gelb nicht mehr eintragungspflichtig, haben neulich erst einen UWS Bus in Betrieb genommen der eine gelbe und eine blaue RTK hat, blau wurde eingetragen, die gelbe nicht....

RTK kann blau, gelb, rot oder auch lila sein... RTK R undum T on K ombination, also eine oder mehrere Rundumkennleuchten mit nem von Innen zu betreibenden Lautsprecher in Kombination die DIN sacht nix über Farbe oder Klangfolge
;)

RTK kann blau, gelb, rot oder auch lila sein... RTK R undum T on K ombination, also eine oder mehrere Rundumkennleuchten mit nem von Innen zu betreibenden Lautsprecher in Kombination die DIN sacht nix über Farbe oder Klangfolge
;)

so ischt es....... würde unserer Cleverle Späth sagen

Hab RTK (in D) bis jetzt nur in blau gesehen, macht meines Erachtens auch nur so Sinn. Ich kenne kein Fahrzeug mit ausschließlichem gelben Warnlicht welches akustische Signalanlage benötigen würde. Die montierte auf dem Vectra ist aber augenscheinlich ohne Lsp und somit ne OWS.

Hab RTK (in D) bis jetzt nur in blau gesehen, macht meines Erachtens auch nur so Sinn. Ich kenne kein Fahrzeug mit ausschließlichem gelben Warnlicht welches akustische Signalanlage benötigen würde. Die montierte auf dem Vectra ist aber augenscheinlich ohne Lsp und somit ne OWS.

Also hier bei uns haben das die Abschlepper alle drauf , mit Ton und LS !
Das benutzen sie gerne um auf der Autobahn durch den Stau zu kommen , und um ggf. nette Hinweise an die "Zuparker" per Mikro abzulassen.

Kann ja sein, aber benötigen tun sie es nicht und erlaubt isses für den konkreten Fall auch nicht.

Doooch ist es, der Rechtsstaat kann viel, aber dein Mitteilungsbedürfnis darf er nicht wirklich unterbinden... Darfst dir soviele Aussenlautsprecher ans Auto basteln wie du magst, so lang du damit keinen belästigst. Genau wie gelbe Rundumkennleuchten, kannst du dir aufs Auto zaubern bis es aus sieht wie die Nordlandenahn des Ffm Flughafen, zugelassen müssen sie sein, zu Warnzwecken eingesetzt sollten sie sein und keinen gefährden oder belästigen. Und zum Thema brauchen, wie stehts mit der Verkehrswacht???? Die haben alle gelbe RTK´s auf dem Dach. Nur gehen da viele Möchtegernverkehrswachtsheriffs her und machen bewußt die schwarzen Hüllen drüber damit man sie für richtige Polizisten hält, umso entäuschter sind sie dann wenn man sie nicht ernst nimmt
;)

es ist ein RTK4 , ist ja ein originales polizeiauto. also auch mit "ton" , lautsprecher und schrift... das ist aber natürlich außer betrieb gesetzt
;)

Doooch ist es, der Rechtsstaat kann viel, aber dein Mitteilungsbedürfnis darf er nicht wirklich unterbinden... Darfst dir soviele Aussenlautsprecher ans Auto basteln wie du magst, so lang du damit keinen belästigst. Genau wie gelbe Rundumkennleuchten, kannst du dir aufs Auto zaubern bis es aus sieht wie die Nordlandenahn des Ffm Flughafen, zugelassen müssen sie sein, zu Warnzwecken eingesetzt sollten sie sein und keinen gefährden oder belästigen.

Hmmm, bist Du dir da ganz sicher? §52 Absatz 4 StVZO gibt aber doch ganz klar vor an welchen Fahrzeugen gelbe Rundumleuchten vorhanden sein dürfen (Quelle: https://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#52). §55 Absatz 4 StVZO sagt dann noch was zu Schallzeichen (Quelle: https://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#55). Woher stammen denn deine anders lautenden Infos, bzw. wo kann ich das nachlesen?

Kann dir gerne morgen mal den Fahrzeugschein des/der betreffenden Fahrzeuge des UWS raussuchen, den in den aufgeführten Paragraphen fällt in keiner Silbe die Tätigkeitsfelder der Fahrzeuge. Das gelbe RTK wurde vom RP gefordert da es zur Absicherungs des Standortes des Fahrzeugs dient. Denn es ist weder zur Müllentsorgung, noch zum Krankentranport oder auf dem Bau einzuordnen. Trotzdem sind alle Fahrzeuge nicht in Ungnade des Sachverständigen des TÜV oder des Beamten des RP gefallen. Also scheint es wohl irgendwo einige Sonderreglungen geben. Wenn ich da nix finde gebe ich mich natürlich gerne "geschlagen".

Es geht mir nicht darum hier jemanden "zu schlagen", ich möchte nur nicht den Eindruck entstehen lassen das sich jeder mal eben ne Warnleuchte aufs Dach schnallen könnte, möglichst noch mit Sondersignal oder eben Lautsprechern, und das dann auch noch alles so rechtens wäre. Gottseidank isses noch nicht soweit das jetzt jeder Pizzabote mal mit gelbem Rundumlicht durch die Gegend fahren darf. Ausnahmen von den Regelungen der StVZO gab es, gibt es und wird es auch immer geben (und sind teilweise auch wichtig) aber es kann halt nicht jeder machen was er will, und das ist gut so. Unsere Sinne im Straßenverkehr sind schon so sehr gereizt, da muss nicht auch noch mit unsachgemäßem Einsatz von Sondersignalen zusätzlicher "Streß" geschaffen werden.

Also ich als alter Mopedfahrer stehe auf Reizüberflutung, aber je älter man wird umso stressiger wird der Verkehr (also der Straßenverkehr
;)
), aber das ist ein anderes Thema. Daher weg mit überflüssigen Licht - und Toneffekten (Frag mich nur manchmal wie das die Japaner so machen, Unfallzahlen wie bei nem Vorschulfahrradkurs bei nächtlicher Bladerunner Thematik in den Großstädten
;)
). Die Rätselslösung zu unseren gelb/blauen RTK6 ist einfach, zum einen hat nur die blaue eine Sondersignaltonfolge, die gelbe hat nur das Mikro angeschlossen, zum andern muss man nur die blaue eintragen lassen da man ja die gelbe auch in eine blaue verwandeln kann (komisch aber Aussagen vom TÜV Onkel gestern). So und jetzt kommt der Spaß, die Fahrzeuge sind als Instanhaltungsfahrzeuge des Betriebes gemeldet obwohl das weit von der Realität entfernt ist. Die Sache läuft so, Betrieb schreibt das es so ist, damit geht man zum RP, die stempeln, (übrigens egal auf wen das Fahrzeug zugelassen ist, wichtig ist das bestätigt wird das der Zweck des Fahrzeugs erfüllt wird, anders als bei Pannenhilfsfahrzeugen (laut TÜV Onkel) bei denen wird dann ne Ecke härter geprüft) dann schraubt man mit dem Schreiben vom RP (in unserem konkreten Fall, vielleicht tuts für die Baufirma um die Ecke auch das Ordnungsamt) in der Tasche seine gelben Lichter dran und fährt beim TÜV vor.... Will sagen wo eine Vorschrift ist gibt es Wege diese zu umgehen. Das Lustige daran ist das zwar die blaue ihre Richtigkeit hat, aber bei der gelben gemogelt wurde, obwohl ich es schon richtiger finde wenn es nicht um eine Gefährdung der Allgemeinheit geht mit gelb zu warnen, statt mit blau.... Hält auch einen Haufen Schaulustiger fern. Das ganze hat mich 3 Kaffee und 2 Stück Kuchen gekostet, aber die Infos waren das wert, denn einmal mehr bestätigt sich meine Meinung das man in Deutschland irgendwie alles machen kann wenn man Geld, oder die Ahnung hat und immer nur egal um was es geht der normale Bürger der Dumme ist
:(

Oben