DEFA Motorheizung

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Registriert
24. Okt. 2009
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leutenbach
Hi,
bei meinem Ram 2500 TD 5,9 24V Bauj.98 ist eine Motorheizung eingebaut. Da die originale aus Canada 110Volt hat würde ich gern eine DEFA mit 230V einbauen. Mit dem Umwandler geht es auch, aber der ist teuer und schwer. Es gibt wohl von DEFA eine die passt, aber eine bis 2002 und eine ab 2003. Ist der Motor geändert worden? Hat vielleicht einer von Euch so ein Ding eingebaut.
Bei mir ist die originale nur mit einer Überwurfmutter gehalten.

RAM 1500 5.7 V8 Hemi 03 - - V8 2840 C 9 785 766+803 A
RAM 2500 - - - V10 104 A4+C1 3 785+828+2x802 762
RAM 5.9 CTD 03 - - ETH 5.9 TD 582 A3 7 785 766+843 A
RAM 5.9 TD - - 02 CUMMINS 336 A1 785 760
RAM 5.9 V8 - - - 360CID 104 A2 785 760

Grüße Jörg
 
Hallo
woher weist du das die orig. Kanada nur mit 110v geht und nicht mit 220v

hat Kanada nicht auch 220V ????

mein 96 Cummins Kanada Ausführung geht mit 220 v an original Tauchsieder

du kannst dir für den orig Stecker einen Adapter besorgen oder ein DEFA Kabel (gibt es einzeln) anbringen

Gruss

Christian
 
Oder einfach den Stecker abschneiden und einen deutschen Schukostecker dranschrauben.
Funktioniert bei mir schon über zwei Jahre. Und das, obwohl der Heater eigentlich für 110Volt gebaut wurde. Geht halt schneller...aber geht.

Gruß, Malzan
 
Monstertruck:

Friedewald bei Bad Hersfeld


Christian:

ich weiß nicht ob es auch mit 220V funzt. Meiner Meinung nach gibt es in Kanada nur 110V, aber vielleicht funzt der Heater ja für beides. Ich probiere es aus. Wenn der Heater seinen Geist aufgibt kann ich mir immer noch einen neuen zulegen.

Gruß Jörg
 
stimmt

Kanada hat nur 110v

die Heizung ist ja nur ein Widerstand

und bei mir funzt es schon einige Jahre mit 220v

Gruss Christian
 
niemals 230 volt dran !!! trafo 110 volt -800 watt kost 80 euronen (us spannungswandler de ) oder so lg jörg !
 
niemals 230 volt dran !!!

Ganz ruhig !

Warum denn nicht?
Ich mache das seit über zwei Jahren und es klappt einwandfrei. Da brennt nichts durch!
Sollte man nur nicht die ganze Nacht drann lassen, da es unheimlich Srom zieht.
Der Block ist aber nach weniger als einer Stunde warm.

Gruß, Malzan
 
kann mir mal wer sagen wo das teil sitzt.?

eventuell ein bild?

vllt hab ich so was ja auch. das wäre cool :mrgreen:
 
Ganz ruhig !

Warum denn nicht?
Ich mache das seit über zwei Jahren und es klappt einwandfrei. Da brennt nichts durch!
Sollte man nur nicht die ganze Nacht drann lassen, da es unheimlich Srom zieht.
Der Block ist aber nach weniger als einer Stunde warm.

Gruß, Malzan

Kein Problem, doppelte Spannung = vierfache Leistung. Du musst nur die Wärmeenergie abnehmen. Das bedeutet, bevor das Wasser kocht, abschalten. Strömt das Wasser nicht schnell genug, eher abschalten.
:)
 
das teil sitzt am rechten scheinwerfer -ein kabel ein stecker-"thermo canada" steht dran!
 
Hab mir den DEFA Satz vor zwei Monaten eingebaut, funktioniert super. Hab den 04er Cummins, da kommt die Heizspirale direkt in den Block (Froststopfen).
Bei den anderen Baujahren gibt es natürlich andere Einbauarten. Bei mir hat hat alles super gepasst und funktioniert - der Preis war auch in Ordnung.

Gruss Marc
 
hab den originalen Stecker abgeschnitten. Ich vermute das das schwarze Kabel Erde und die anderen beiden dann Phase, oder?
:?:

Irgendwo hatte ich es schon mal gelesen welche Farben wo hinkommen, finde es aber nicht mehr.
:(


Grüße Jörg
 
Wenn man 2 110V Tauchsieder mit einander und hintereinander schaltet (ich glaube das heißt :in Reihe) dann hat man den passenden Widerstand für 220V.

(Wer mag, hab übrigens noch 2 Tauchsieder übrig.)
 
Hallo Leute,
Gestern beim Zündkerzenwechsel fiel mir auf (nachdem ich meinen Dicken schon drei Jahre hab!?), daß bei mir vor dem Kühler der Klima ein 110V Stecker herumbaumelt. Das Kabel geht in den Motorraum und verliert sich zwischen dem fünften und siebten Zylinder im original Kabelbaum. Könnte das ebenfalls ein Block-heater sein? Ich meine beim Diesel macht so was Sinn, aber bei einem Hemi?

Gruß Chrischt
 
wenn Du einen Blockheater (was keine Seltenheit auch bei Hemis oder anderen Motoren ist) drin hast, sollte er in einem ehemaligen Froststopfen verbaut sein.
Guck Dir mal Deinen Motor genauer an
 
wenn Du einen Blockheater (was keine Seltenheit auch bei Hemis oder anderen Motoren ist) drin hast, sollte er in einem ehemaligen Froststopfen verbaut sein.
Guck Dir mal Deinen Motor genauer an


Negativ, die 4.7er haben Blockheater im Froststopfen.
Die 5.7HEMIS haben ein extra Loch dafür.
 
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