Death Wobble

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Hi Folks,

vielleicht hat ja irgendjemand hier Erfahrungen mit dem Thema Death Wobble gemacht.
Betrifft nur Fahrzeuge mit vorderer Starrachse.

https://www.thurenfabrication.com/dwctd.wmv

Ich habe das gleiche Phänomen bei meinem Truck festgestellt, tritt bei Geschwindigkeiten von 75-110 km/h auf wenn ein plötzlicher Impuls von aussen auf ein Rad einwirkt. Sobald die Schwingung eintritt ist die einzige Möglichkeit das zu beenden ein beherzter Tritt auf die Bremse bis die Geschwindigkeit unter 60 fällt.... hat mir auf der Autobahn beim Überholen eines LKW schon mal wüste Beschimpfungen des Truckers eingebracht als ich beim Einscheren vor ihm eben stark abbremsen musste.

Der Effekt tritt bei der Sommerbereifung bisher nicht auf, da stehen die Räder aber ca 5cm weiter nach aussen. Ich habe Rancho RSX 9000 nachgerüstet, in verschiedenen Beiträgen zu dem Thema werden immer wieder Fahrwerksänderungen als Grund benannt. Der Truck in dem Video ist allerdings wohl Serie.
Ich vermute eher ausgeleierte Radführungen oder Spurstangenköpfe.

Bin für jede Info dankbar.
 
ich habe diese Phänomen bisher 2 mal erleben dürfen, und das auf der aller ersten Fahrt mit meinem Gecko samt Camper on top. War auch in dem von Dir erwähnten Geschwindigkeitsbereich, habe mich furchtbar erschrocken und wußte nicht was es war.
Ich schiebe es auch auf einen nicht mehr ganz intakten Lenkungsdämfper, zumindest hat ein mir bekannter "Schrauber" dies erwähnt, das der in Zuknft ruhig ausgetauscht werden darf
;)
 
Diese Phänomen trat bei meinem K30 immer dann auf wenn ein Spurkopf ausgeschlagen war. Neuer Kopf dran und das Thema war erledigt.
 
Hi Folks,

hatte das Problem nach dem Einbau eines neuen Rancho Lenkungsdämpfers zum ersten Mal. Eine Seite war da nicht richtig befestigt und ich dachte nach dem anziehen müsste es weg sein, leider falsch. Meines Erachtens hat es auch mit der Witterung zu tun, wenn die Dämpfer sehr kalt sind ist die Tendenz deutlich höher. Die Sommerbereifung mit der breiteren Spur hat bisher noch gar kein Death Wobble erzeugt. Ich werde aber die gesamte Achsaufhängung uönd Anlenkung mal auf Spiel überprüfen um sicher zu gehen.
 
Die Sommerreifen sind härter, demzufolge auch kein bzw. weniger seitliches "wabbeln" und ich würde sage, daß du möglicherweise einen defekten bzw. nicht ausreichend dimensionierten Lenkungsdämpfer eingebaut hast.
Was natürlich auch sein kann, wenn das Öl kalt ist und nicht so schnell fliest, die Schwingungen nicht schnell genug aufgenommen werden und somit auch nicht absorbiert werden, sprich das wabbeln überträgt sich dann auf die ganze Lenkung.
 
Hi Folks,

hatte den Death Wobble auch mit den Sommerreifen, dann aber bei höherer Geschwindigkeit.

Habe dann den Rancho Lenkungsdämpfer ausgebaut und geprüft und siehe da: ab und zu lässt er sich ca 10mm widerstandslos bewegen. Hatte den originalen zum Glück noch nicht entsorgt, diesen wieder eingebaut und - weg ist der Wobble. Der Rancho war zwar nicht teuer aber trotzdem rausgeworfenes Geld, würde ich nicht wieder kaufen.

Also dann weiterhin an alle: Wobblefreie Fahrt
 
Ich hatte das mal an meinem alten Patrol. Trotz neuem Lenkungsdämpfer usw. ging das nicht weg, bzw. war immer mal wieder da, wenn die äußeren Umstände wohl genau gepaßt haben. Provozieren kommte ich dieses Effekt aber nie.
Beim Ram noch nie erlebt
 
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