Daytona bald da, ein paar Fragen

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Hallo Zusammen,

ich habe mir inzwischen durch viele Threads hier, gefährliches Halbwissen angeeignet, welches mich mehr verwirrt und hätte einige Fragen, bei denen ich auf euer fundiertes Wissen hoffe.
Ich kenne mich eben leider nur bei alten Mopars halbwegs aus, so auch mein Schrauber des Vertrauens, sorry.
Wenn mir jemand sagt, lass das machen, ne, lieber nicht, ich hatte verschiedene Dienstleister angefragt, ganz ehrlich...lieber Jugend forscht, das war nicht sehr vertrauenserweckend was da so kam.

Es geht um einen Dodge Ram Hemi Daytona, 2005Bj.

0. Auto wird ordentlich verzollt und versteuert, ok.
1. Ich benötige ein Datenblatt, bekomme ich bei unserem TÜV in HN. 15 Minuten fahrt. Ok.
2. So, erste Frage: Gibt es Möglichkeiten die Euronorm 'nach Gutachten' zu beeinflussen? Welche Euro bekomme ich per se über das Datenblatt?
3. Die AHK ist dran, nur eben USA-Anschlüsse. Ich habe verstanden, das steht nicht im Datenblatt. Wo bekomme ich ein Datenblatt für die Aufnahme her, wo bekomme ich einen zugelassenen Kugelkopfeinschub?
4. Was muss umgebaut werden? Ich habe verstanden, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte? Wie geht das, was muss man genau machen (Unterforum Elektrik)?
5. Ausnahmegenehmigung: Leuchtweitenregulierung, ... was kann noch ausnahmegenehmigt werden?
6. Habe ich etwas vergessen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Grüße aus dem Südwesten.
Gor
 

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Weitere Umbauten:
VIN am Rahmen einschlagen, ev. Abschlepphaken vorne, ev. Zusatzscheinwerfer. Meinem TÜV war das Fernlicht zu dunkel.
;)
 
Einges an Anforderungen werde ich erst erfahren, wenn das Fahrzeug da steht.
Gut, wird offensichtlich keine grossen Überaschungen geben, selbst AHK-Traverse wird mit 3400/750 eingetragen. Datenblatt dauert 2 Tage.
Leichtweitenreg, VIN-Einschlagen, Wegfahrsperre, Kennzeichen nicht nach EG, ...
Scheinwerfer müssen nicht umgebaut werden, wenn H13 oder noch eine andere H-norm drauf ist.

Was also bleibt:
AHK-Kugelkopf, hat jemand Bezugsquellen?
Umbau Rücklichter - hier stelle ich die entsprechende Frage mal in Elektrik, wenn hier nichts kommt.
Aber ein Thema wird sein der Auspuff. Der geht beim Daytona, schön im Schweller eingebettet, rechts raus.Unmöglich dies so abzunehmen laut TÜV.

Grüße und schönes WE.
 
Kugelkopfeinschub mit TüV gibts zum Beispiel bei Ebay.
Der Auspuff hinter dem rechten Hinterrad war bei meinem 1500er Sport auch so und ist problemlos abgenommen worden. Ich habe aber auch schon Berichte hier im Forum gelesen die damit Probleme bei ihrem TüV hatten. Vielleicht einfach mal nen anderen Prüfer probieren.

Gruß
Jürgen
 
Einges an Anforderungen werde ich erst erfahren, wenn das Fahrzeug da steht.
Gut, wird offensichtlich keine grossen Überaschungen geben, selbst AHK-Traverse wird mit 3400/750 eingetragen. Datenblatt dauert 2 Tage.
Leichtweitenreg, VIN-Einschlagen, Wegfahrsperre, Kennzeichen nicht nach EG, ...
Scheinwerfer müssen nicht umgebaut werden, wenn H13 oder noch eine andere H-norm drauf ist.

Was also bleibt:
AHK-Kugelkopf, hat jemand Bezugsquellen? https://www.aukup.de oder https://www.kupplung.de
Umbau Rücklichter - Brauchst Du welche, wo die Rückfahrleuchten drin sind! Wird dann gegen orange Birnchen getauscht und umgeklemmt! Kuck mal bei https://www.ebay.de oder https://www.mnf.de
Aber ein Thema wird sein der Auspuff. Der geht beim Daytona, schön im Schweller eingebettet, rechts raus.Unmöglich dies so abzunehmen laut TÜV. Kann eigentlich dort bleiben, muß nur ein-zwei 15° Bögen rein, dass die Endrohre schräg nach unten zeigen!

Grüße und schönes WE.
 
Vielen Dank mal.

Wenn ich mir meine Fotos anschaue, habe ich diese mit den Rückfahrsw drin?
siehe oben?

Ach ja, hat jemand spontan kleine, schöne NSL/Rückfahrsw an der Hand(einen Link).
Habe bei Ebay bisschen was aus dem Quad Bereich geshen, könnte interessant sein, bin nur nicht sicher, ob E-Zeichen drauf ist (Hongkong).
 
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NSL / RueckfahrSW nimmt man die kleinen rechteckigen von Hella.

AHK Einsteckteile habe ich immer auf Lager
 
Ja, genau so Leuchten sind nach meinem Geschmack.
Die Hella, zumindest die ich kenne (Standard), sind mir zu groß. Oliver, hast du mir hierzu einen Link falls du andere meinst?
Aufnahmen sind nicht das Thema, die Infrastruktur ist verfügbar, um was zu bauen.

Kleine Frage, hat jemand einen Stromlaufplan vom Heck? Oder eine Anleitung?

Dank an alle erstmal. Ich gebe dann Bescheid.
Donnerstag ist D(aytona)-Day, Bilder folgen.
 
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So, die Sänfte ist wohlbehalten Eingetroffen und intensivst Probegefahren worden. Weil am Rhein - Rod & Kustom und in Immendingen war ich auch am WE.
Ich werde Ihn aber umrüsten lassen und nichts selber machen, keine Lust & Zeit auf alles Mögliche zu achten, dafür habe ich nun zum Glück jemanden Gefunden der meinen Ansprüchen gerecht wird.

Dank nochmal an alle Tippgeber und Hilfesteller.
G.
 
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