FIRSTRAM
QuadCab
Ich hatte gestern Zeit und wieder Lust auf Langsamfahren.
Da dachte ich so nach 20km Autobahn, ich könnte alle abrufbaren Fahrwerte notieren und hier auflisten.
Diese Vergleichswerte könnten dem einen oder anderen User helfen,
seine Sorgen und Gedanken über den eigenen RAM zu konkretisieren.
Mein naiver Wunsch:
"in diesem Thema bitte nur Werte (Fakten) und sachdienliche Kommentare auflisten."
2011er RAM1500 Hemi 5.7 4x4 Laramie LPG-Betrieb (Inspektion gerade gemacht)
Zählerstand: 20.800 km
Motorstunden: 380 h
Durchschnitt daraus: 54,5 km/h (ich hatte auch schon einmal 55,5)
Beladung: zwei Personen; Benzintank halbvoll, Gastank halbvoll
Reifendruck: 3,4bar während der Fahrt
Tempomat: 88 kmh
Kühlwassertemp.: 93 Grad C.
Motoröltep.: 93 Grad
Öldruck: 356 kpm
ATF-Öltemp.: 57 bis 59
Aussentemp.: 23 Grad
Strasse: trocken und leider vielfach noch immer kaputt, daher z.T. 80 kmh Tempolimit
DTE: 13,2ltr/100 km War bei vor der Hinfahrt nach HH 14,6 und ging auf der Rückfahrt runter bis auf 13,2.
Berechnungen
LPG: 15,3ltr./100 km auf die letzten 1.700 km (17,7 im Jahre 2012)
Kraftstoff-Kosten/100km: 14,19EU (aktuell entsprechend 9,3ltr. Super incl. der 2,2ltr. Startbenzin/100km)
Da dachte ich so nach 20km Autobahn, ich könnte alle abrufbaren Fahrwerte notieren und hier auflisten.
Diese Vergleichswerte könnten dem einen oder anderen User helfen,
seine Sorgen und Gedanken über den eigenen RAM zu konkretisieren.
Mein naiver Wunsch:
"in diesem Thema bitte nur Werte (Fakten) und sachdienliche Kommentare auflisten."
2011er RAM1500 Hemi 5.7 4x4 Laramie LPG-Betrieb (Inspektion gerade gemacht)
Zählerstand: 20.800 km
Motorstunden: 380 h
Durchschnitt daraus: 54,5 km/h (ich hatte auch schon einmal 55,5)
Beladung: zwei Personen; Benzintank halbvoll, Gastank halbvoll
Reifendruck: 3,4bar während der Fahrt
Tempomat: 88 kmh
Kühlwassertemp.: 93 Grad C.
Motoröltep.: 93 Grad
Öldruck: 356 kpm
ATF-Öltemp.: 57 bis 59
Aussentemp.: 23 Grad
Strasse: trocken und leider vielfach noch immer kaputt, daher z.T. 80 kmh Tempolimit
DTE: 13,2ltr/100 km War bei vor der Hinfahrt nach HH 14,6 und ging auf der Rückfahrt runter bis auf 13,2.
Berechnungen
LPG: 15,3ltr./100 km auf die letzten 1.700 km (17,7 im Jahre 2012)
Kraftstoff-Kosten/100km: 14,19EU (aktuell entsprechend 9,3ltr. Super incl. der 2,2ltr. Startbenzin/100km)