Meine Fahrweise ist recht entspannt, keineswegs zu langsam, aber ich zwinge die Automatik früher zu schalten indem ich mit kurzen Gasstössen operiere und kurz lupfe - Drehzahl kommt runter, der nächste Gang ist eher drin als wenn ich gleichmässig Gas geben würde...
Erfordert einige Übung im eigenen Auto, klappt auch nicht bei jedem - Aber nach 10 Jahren eigener Amiautomatik (alle ohne BC), darf man wohl von nem erprobten System sprechen...
Begünstigend wirkt sich noch aus, wenn man seine Strecken kennt und weiss wo man Schwung nutzen kann weil ne Ampel kommt, oft komplett vom Gas gehen kann, gute pralle Reifen hat, Fenster zulässt etc...
Mit anderen Worten: Es ist ohne weiteres möglich so ein Auto sparsamer als Andere zu bewegen ohne gleich jedweden Spass zu verlieren...
Die obige Technik funzt mit dem Weissen auch in der Stadt, da landet man halt bloss nicht bei 8 Litern sondern bei 11-12, was aber immer noch nicht 20 ist...
(BTW: Mein Van geht nicht unter 14, max 26 (Winter) - da kann ich mich auf den Kopp stellen - Dreigang halt...)
Tankzettel lügen nicht...