Dakota Tankdeckel Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Zusammen,

habe vor kurzem einen Abschließbaren Zubehör Tankdeckel gekauft. Wenn ich diesen aber verwende habe ich das Problem das die Motorkontrollleuchte nach einiger Zeit angeht und es mir den Fehler schmeißt EVAP System Undichtigkeit. Mit dem Orginalen nicht abschließbaren tritt das Problem nicht auf. Hab mich schon etwas erkundigt und herausgefunden das es da verschiedene Tankdeckel gibt, sprich Belüftete und Geschloßene. Finde aber nichts ob ich für meinen 2002 Dakota 3.9 6cyl einen Belüfteten oder Geschloßenen brauche. Der Zubehör Tankdeckel hat aufjedenfall eine Entlüftung. Kann ich diese einfach ohne bedenken verschließen bzw. dicht machen oder sollte man das lassen. Wenn ich denn Zubehör Deckel dicht machen würde dann wäre der Tank ja auch dicht.

Mit freundlichen Grüßen

Brauchst einfach nur neben dem Schloß ein Millimeterloch in den Tankdeckel bohren, schon ist alles okay.

Das liegt nicht im Sinne des Erfinders des EVAP- Systems. Die Dämpfe des Tanks sollen der Verbrennung zugeführt, und nicht in der Umwelt abgelassen werden.

Da hast ja recht - ich hab meinen Abschließbaren wieder weg und den Originalen drauf.
Das mit dem Löchlein hat aber funktioniert.
Genau genommen hat mir in all den Jahren Keiner Sprit geklaut und auch kein Zucker eingefüllt...

Soll er doch erst mal nen Kaugummi auf das Entlüftungsloch kleben, den Fehler Code löschen und dann weiter sehen.
Viel mehr Inputs bekommt er sowieso ohne Vorstellung nicht.

Jetzt hab ich zwei aussagen einmal die mit dem Löchlein zur Belüftung und einmal das die Dämpfe nicht in die Umwelt entweichen sollen. Bin jetzt genau so weit wie davor. Hab jetzt mal den Tankdeckel dicht gemacht, jetzt wenn ich aber nach einer gewissen Zeit denn Tankdeckel öffne merke ich wie es zischt und der druck aus dem Tank entweicht. Ist das jetzt gut so oder nicht?

Oben