Dakota 5,2 V8 Kühlsystem entlüften ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Mai 2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Steinbeck
Hallo. Ich bin derzeit bisschen Ratlos bezüglich meinen Dakota 1996 5,2 V8 ... Ich habe meine Defekte Gasanlage demontiert dazu auch die beiden Kühlwasser Schläuche vom Verdampfer wieder abgeklemmt.. Nachdem wird der Motor heiß obwohl ich beim demontieren schon aufgepasst habe das keine Kühlflüsdigkeit raus läuft.. Kühlflüsdigkeit ist genug drauf ... Heizungsschläuche werden warm aber der kühler nicht ... Thermostat habe ich schon zur Probe raus gemacht und im kühler zirkuliert es derbe ...muss man bei diesen Motor noch etwas entlüften und wo geht der Schlauch hin der unter der ansaugbrücke geht ??
 
Der ist eigentlich selbstentlüftend, hast du die Schläuche der gasanlage wieder richtig angeschlossen? Wie habt ihr Wasser aufgefüllt, mit Heizung und gebläse an? Mal kurz auf Gas getreten und geguckt ob die pumpe alles Wasser wegzieht?
Hast du ein Bild des schlauches nachdem du fragst?
 
Es war so angeschossen das von den beiden Schläuchen zur Kabine (für die Heizung ) einfach 2 t- Stücke gemacht wurden zum Verdampfer ... Habe die t-Stücke einfach gegen ein Rohr ersetzt .. Motor im Stand mit Heizung und offenen kühlerdeckel laufen lassen .danch ging die motorleuchte an .. Im Speicher Sand Kühlmittel Temp. Hoch ...darauf hin fasste ich an den beiden Schläuchen zur Heizung die waren richtig heiß .. Der kühler jedoch nur lau warm ...wenn ich den Motor ab Stelle wird der kühler heißer (denke durch die thermik) Foto vom Schlauch mach ich morgen mal ..
 
Die Heizung voll aufdrehen ist eigentlich nicht nötig, da kein Heizungsventil im Kühlkreislauf drin ist.
Hast du mal bitte den genauen Fehlercode vom auslesen.
 

Anhänge

  • Cooling Flow.jpg
    Cooling Flow.jpg
    97,1 KB
Was mir noch einfällt .,. Ich betreibe den Motor nur zum testen ohne leerlaufsteller und drosselklappenpoti da beide defekt waren... Kann es sein das der Motor da durch zu viel Sprit einspritzt und er thermisch überlastet wir ???
 
thermisch überlastet wird er bei zu magerer Einspritzung, im Notlauf wird er aber eher in Richtung fett gehen.
 
Das ist der Bypass-Schlauch. Ist zum umgehen des Thermostats. Steht aber auch unten in der Bilderklärung.
Der Temperaturfühler sitzt hinterm Thermostat.
 

Anhänge

  • ECT-Sensor1.JPG
    ECT-Sensor1.JPG
    19,4 KB
Werte stehen da nicht
The ECT sensor is a two-wire Negative Thermal Coefficient (NTC) sensor. Meaning, as engine coolant temperature increases, resistance (voltage) in the sensor decreases. As temperature decreases, resis- tance (voltage) in the sensor increases.
 
Widerstandswerte:
file.php

Der P0118 sagt aus dass die Spannung beim Messen der Temperatur zu hoch war. Das heißt ein zu hoher Widerstand. Überprüfe ob der Stecker drauf ist bzw. miss den Sensor mit Hilfe der Widerstandstabelle nach.
 
Hallo .. Habe jetzt mal am kühlwasserstutzen des Motors gemessen mit einem Thermometer ... Es sind ohne Thermostat 68 Grad ... Konstand .... Also habe ich den Kühlmittel Sensor gemessen und er hat bei 25 Grad 4,2 Kilo ohmen .... Also bisschen aus dem Wert ....
 
Habe grade mal bei rockauto geschaut .... Gibt es noch ein anderen Ersatzteile Shop oder gibt es ein Universal Fühler ???bei rockauto dauert es 3 Wochen :cry:
 
Frag mal bei mnf.de, die sitzen in D und sind auch schneller und meist günstiger bei einzelnen kleinteilen. einfach anrufen!
 
Bei meinem 4.7 musste ich auch nichts entlüften. Einfach eingefüllt, Motor laufen lassen und nachgeschaut. Passt alles bei normaler Wassertemperatur.
 
Hallo... So ich habe einen neuen kühlmittelsensor montiert jedoch Fehler ist weiterhin ... Kabel nach verfolgt und durch gemessen es geht zur Kabine ... Ist das richtig und nimmt das motorsteuergerät den selben Fühler wie das kombi- Instrument ???
 
Der 96er Dakota hat zwei Temperatursensoren. Einen einpoligen für die Anzeige und einen zweipoligen fürs Steuergerät. Der für das Steuergerät ist hinterm Thermostat und der für die Anzeige sitzt hinter dem Klimakompressor.
 
Jetzt wird alles logisch .....habe den zweien Sensor nicht gefunden und dachte der mit einem Pohl wäre für beides
;)
Danke für die Hilfe .... War ein Kabelbruch...eine Kleinigkeit muss ich noch lösen .. Und zwar mein Drehzahlmesser springt ständig was könnte das sein ...??..die Stecker vom Tacho habe ich schon kontrolliert..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB
Oben