Cummins Tuning

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Registriert
04. Okt. 2009
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Coburg
Hallo,
ich bin grad dabei mich in die materie einzulesen, weil ich meinem Kleinen etwas beine machen möchte.
Ea handelt sich dabei um einen 3500er Bj 2007 4wd mit Automatik?
Als Ziel habe ich so ca 500 PS angestrebt.
Welche Teile muesste man tauschen, damit das ganze dauerhaft haltbar wäre?
Bisher hab ich auf der liste:

Auspuff ab Turbo
Ansaugtrakt
Ladeluftkühler

Und eine Frage zu den Twinturbo-Konstruktionen; handelt es sich dabei wirklich nicht um eine Stufenaufladung?
Denn soweit ich gesehen habe, sind die Turbos in Reihe und nicht parallel geschaltet.

Danke schonmal für euren fachmännischen Rat
 
Frag mal den TuDi, der hat an seinem auch einiges gemacht, was dem Diesel zu mehr Bumms verhalf.
 
Sowas soll es doch in Feindesland geben, der Olli TD weiß dat :mrgreen:
 
Meinste bei jcd? In Ge?
:-)
 
Chiptuning ist wunderbar-nur brauchste da legal nen neues Abgas und Lärmgutachten...Außerdem
gibts Antriebsseitig einige Dinge zu ändern.Technisch geht sehr viel.Man kann sogar den Verbrauch noch weiter senken.
Bis 10% solls angeblich ohne Eintragungsänderung gehen.Aber dann: Neuabnahme!--geht alles -kostet aber!
Micha fragen...
Gruß Joachim
 
Softwaremäßig hab ich an diese Geräte gedacht, die man an der Diagonosebuche montiert und dann zwischen den verschiedenen Maps waehlen kann.
Verstärktes Getriebe hab ich auch schon im Auge.
Das wird noch ein tolles Bastelprojekt.
:-D
 
Hallo,
ich bin grad dabei mich in die materie einzulesen, weil ich meinem Kleinen etwas beine machen möchte.
Ea handelt sich dabei um einen 3500er Bj 2007 4wd mit Automatik?
Als Ziel habe ich so ca 500 PS angestrebt.
Welche Teile muesste man tauschen, damit das ganze dauerhaft haltbar wäre?
Bisher hab ich auf der liste:

Auspuff ab Turbo
Ansaugtrakt
Ladeluftkühler

Und eine Frage zu den Twinturbo-Konstruktionen; handelt es sich dabei wirklich nicht um eine Stufenaufladung?
Denn soweit ich gesehen habe, sind die Turbos in Reihe und nicht parallel geschaltet.

Danke schonmal für euren fachmännischen Rat



hallo

du kannst schon sehr gute leistung ca. 170 +PS durch einen smarty programmer bekommen,
aber wenn du so viel leistung willst musst du auf jeden fall dein getriebe verstärken.

Ich selbst habe einen 2004 als schalter mit ca. 400 PS und musste meine kupplung verstärken
allerdings arbeite ich auch sehr hart mit dem dodge ich installiere mobilheime auf campingplätze und
die wiegen bis zu 9 tonnen.

gute getriebe oder teile bekommst du hier bei dtt in canada https://www.dieseltrans.com/dodge/index.htm

gruß mike
 
Hi

aus meiner Diesel Tuning erfahrung geht viel beim Ram...

aber mit Automatik leider nicht soviel ohne das Du am Getriebe was machst. Automat verstärken oder sogar einen anderen Automat einbauen.

Für 500 PS ist sicher Programmer (Smarty,Bully Dog,Diablosport usw) nötig,ein Turbo (oder Twin) Einspritzpumpe,evt Einspritzdüsen,Auspuf 4 oder 5 Zoll.....
Das ganze wird dan auch nicht billig da die Automatik schon etwas kostet....

Die Turbos sind in Reihe einen grossen und einen kleineren...

Aber es gibt ein paar Jungs hier im Forum, die wissen wie es geht....warte mal ab bis sich diese melden.

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe folgende Tuningkomponenten verbaut:

- Diablosport Programmer, https://www.diablosport.com
- 4" Auspuffanlage ab Krümmer mit einem "kleinen" Schalldämpfer, https://www.warpspeedperformance.com/dodgediesel.htm
- S&B Luftfilter / Cold Air Intake, Ansaugbrücke, https://www.sbfilters.com/
- Banks Super Scoop, https://www.bankspower.com/products/show/303/6


Das sind die Grundkomponenten, die viel Spaß, Power und Drehmoment bringen...
Danach wirds teurer mit der Aufrüstung.

Die Haltbarkeit richtet sich ganz klar nach Deinem rechten Fuß...
Das erste Teil, was auf der Strecke bleiben wird, ist das Getriebe.
Interessant wäre auch noch eine Anzeige für die Abgastemperatur.

In den amerikanischen Cummins-Foren ist der smarty Programmer klarer Favorit.
Die Jungs, die den entwickeln, sitzen in Italien...
;)
 
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