Cummins meets Rookie

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04. Aug. 2008
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Bremerhaven
Hi und moin in die Runde!

Das die Inkubationszeit soo dermaßen kurz ist, hab’ ich ja nu’ auch nich’ gedacht...
Letzten Sonntag meinem ersten Mastschwein tief in die Augen geschaut und *boing

- Foren gewälzt
- von Wiki das Hirn verdrehen lassen
- Bilder inhaliert
- schlafende Katzen mit Soundfiles hochgejagt :mrgreen:
- Virus erfolgreich auf Schatzi übertragen \:D/
- gerechnet
- geseufzt
- Desktop neu bebildert
... und das is' wohl erst der Anfang...


Aber offen gestanden...
Diese ganze herrliche Theorie wirft nur noch mehr Fragen auf...
Im Vorstell-Forum bin ich ermuntert worden ruhig drauflos zu fragen :oops:

So denn:
:arrow: Wer ist so nett und stellt mir mal Mr Cummins vor?
Ich mein’, so richtig für Hein Blöd – Vorteile, grobe Unterschiede, nette Nebeneffekte.....

So wie:
„Dieser Beton ist besser, weil du die Fahrgeräusche der Matchbox Autos nicht bis in den Keller hörst.....
Er ist nicht so großporig wie Ytong, deshalb kannste auch mal `n Bier umkippen....“

Irgendwie so in der Art..??!

Bin ja mal gespannt..

Tschüß erst,
Birte
 
Moin Birte


fürs erste kannste in meiner Sig. mal rumklicken


und zum 2. sind das beide meine , und bei mir kommt nix anderes mehr auf den Hof (außer der kleine Blaue meiner Frau 5,9er V8(demnächst dann auch mit Gas))

denn Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen wie durch noch mehr Drehmoment :mrgreen: :mrgreen: \:D/ \:D/
 
was ich aber noch anzubieten hätte



der Cummins war und ist immer noch ein Baumaschinen Motor , und der muß halten und Langlebig sein

ein kleines Beispiel dazu die Wasserpumpe

ist von ganz damals bis heute zum neuesten 6,7liter immer noch die gleiche
und lässt sich innerhalb 10min wechseln , ohne Wasser abzulassen :lol:
 
Bremerhaven ist ungefähr 80km von mir entfernt, wenn Du magst lad ich dich hiermit gerne ein und Du kannst Mr. Cummins in meinem 2003er Dodge mal persönlich guten Tag sagen :mrgreen:
 
Sorry aber ich als Hemi-Fan muß sagen: Der 6-Zyl-Diesel läuft bei weitem nicht so rund und sanft wie ein 8Zyl-Benziner! Der Diesel ist viel brummiger und knorziger- ist halt nur ne Baumaschine!!!!
 
Sorry aber ich als Hemi-Fan muß sagen: Der 6-Zyl-Diesel läuft bei weitem nicht so rund und sanft wie ein 8Zyl-Benziner! Der Diesel ist viel brummiger und knorziger- ist halt nur ne Baumaschine!!!!

Hmm... ohne den Vergleich zu kennen...

brummiger und Knorziger klingt doch geil ..
So wie "Eisenschwein" für den K30... oder?

Wenn das Gegenteil samtiger und seidiger ist... Na, dann weiß ich ja nicht..

WENN, woghlgemerkt! Ich kenn sawatt ja nich :oops:
 
Mein Eisenschewein war auch ein 8ender!!!

Bist du mal in einem alten 7,5to mitgefahren? So ist Diesel fahren.
 
Mein Eisenschewein war auch ein 8ender!!!

Bist du mal in einem alten 7,5to mitgefahren? So ist Diesel fahren.

Du stellst hier wieder vergleiche auf
:evil:
:evil:


man kann doch keine Birnen mit Äpfel vergleichen

beim Diesel hört man wenigstens das der Motor läuft auch ohne das man den Auspuff entfernen muß !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Bremerhaven ist ungefähr 80km von mir entfernt, wenn Du magst lad ich dich hiermit gerne ein und Du kannst Mr. Cummins in meinem 2003er Dodge mal persönlich guten Tag sagen :mrgreen:

Hi Thorsten,
na, da haste mir jetzt ja 'n Floh in'S Ohr gesetzt... :shock:
Ich frag heut' ma' zu Hause,ob er Lust hat das wir Dich tatsächlich ma' kurz besuchen...

Werd' mich dann melden, okay?!(wenn's denn kein Scherz war..)

Grüße,
Birte
 
Hi Thorsten,
na, da haste mir jetzt ja 'n Floh in'S Ohr gesetzt... :shock:
Ich frag heut' ma' zu Hause,ob er Lust hat das wir Dich tatsächlich ma' kurz besuchen...

Werd' mich dann melden, okay?!(wenn's denn kein Scherz war..)

Grüße,
Birte

ich kann aus eigener Erfahrung sagen das der Thorsten keine Scherze macht
:!:
8)
 
Birte, lass Dich durch die Golf äh Hemi-Fraktion nicht verunsichern.
:-D

So ein Cummins ist geil. Da braucht man kein LPG, da hat man keine Probleme mit
zu weichen Ventilsitzen oder dauernd leuchtender Motorkontrollampe, weil er mal wieder zu mager läuft... :mrgreen:
Den Cummins macht man an..... und dann läuft er....sehr oft auch über 500.000 km... :thumbright:
Vom starken Drehmoment und Kraftreserven mal abgesehen.
Im Hängerbetrieb kein lästiges Hin-und-Herschalten, weil der Motor eben über genug
Kraftreserven verfügt.
Komm einfach mal auf ein Treffen, dann drehen wir mal ne Runde...

Wenn man zu sehr aufs Gaspedal drückt, kann es auch schon mal so aussehen: :mrgreen:
 

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Hi Thorsten,
na, da haste mir jetzt ja 'n Floh in'S Ohr gesetzt... :shock:
Ich frag heut' ma' zu Hause,ob er Lust hat das wir Dich tatsächlich ma' kurz besuchen...

Werd' mich dann melden, okay?!(wenn's denn kein Scherz war..)

Grüße,
Birte

Wie Michael schon schrieb, in solchen Sachen beliebe ich nicht zu scherzen, meld dich einfach per PN.
 
:P
Dank Euch allen, bis hierhin erstmal!


Die Arbeit ruft :x

Werde mich zu Hause wieder einklinken.

Grüße,
Birte
 
Moin,

ein paar Dinge sollte man jedoch bei dem Thema auch noch mal erwähenen (jetzt bitte nicht schlagen, den auch ich bin eigentlich ein schon immer ein Diesel-Fan gewesen !)):

- Diesel haben deutlich höhere Anschaffungspreise, auch bei hohen Laufleistungen
- auch bei LKW-Zulassung sind Doka's beim FInanzamt oft gekniffen und müssen zum PKW-Satz auch noch den deutlich höheren Dieselzuschlag zahlen (quasi die Doppel-A-Card !)
- Diesel werden - zumindest im PKW-Bereich - deutlich höher versichert (keine Schimmer ob das auch bei LKW's so ist)
- Diesel müssen oftmals häufiger zur Wartung als Benziner (ist im allgemeinen häufer der Fall, keine Ahnung ob das auf den Dodge zutrifft), dafür dürfte die Wartung im Vergleich zum Benziner günstiger sein
- Problem Umweltzonen, sofern man in diese befahren muss, mangels angeboteten Russfiltern oder Katlysatoren (Problem trifft vor allem ältere Diesel)
- deutliche höhere Preise bei Ersatzteilen (keine Anhnung warum das so ist. Stückzahlen !?!)

- Weniger Angebote beim Fahrzeugkauf (es gibt halt mehr Beziner)
- Weniger Angebot bei Alternativkraftstoffen

Hoffe, das ich mit meiner Auflistung nicht so daneben liege. Schliesslich bin ich ja - mangels eigenem Dodge - ja eher "Theoretiker" in diesem Bereich. Aber diese ganze Dieselproblematik hat mich - und ich bin echt nicht allein damit - vor etlichen Jahren bereits zum Benzinerfahrer werden lassen. Aber ob Diesel oder Benziner - beide haben Ihren Reiz. Das ganze hängt immer vom Einsatzzweck und von den Vorlieben ab.
 
Moin,


- Diesel haben deutlich höhere Anschaffungspreise, auch bei hohen Laufleistungen
- auch bei LKW-Zulassung sind Doka's beim FInanzamt oft gekniffen und müssen zum PKW-Satz auch noch den deutlich höheren Dieselzuschlag zahlen (quasi die Doppel-A-Card !)
- Diesel werden - zumindest im PKW-Bereich - deutlich höher versichert (keine Schimmer ob das auch bei LKW's so ist)
Bei der Versicherung LKW ist nur die Leistung und das Gewicht massgebend!!

- Diesel müssen oftmals häufiger zur Wartung als Benziner (ist im allgemeinen häufer der Fall, keine Ahnung ob das auf den Dodge zutrifft), dafür dürfte die Wartung im Vergleich zum Benziner günstiger sein
- Problem Umweltzonen, sofern man in diese befahren muss, mangels angeboteten Russfiltern oder Katlysatoren (Problem trifft vor allem ältere Diesel)
Ohne Partikelfilter wird ein Diesel auf Dauer keine Chance in D haben(meine Meinung)


- deutliche höhere Preise bei Ersatzteilen (keine Anhnung warum das so ist. Stückzahlen !?!)

- Weniger Angebote beim Fahrzeugkauf (es gibt halt mehr Beziner)
- Weniger Angebot bei Alternativkraftstoffen
Ich behaupte mal das du bei den neuen Motoren gar keine Alternative hast und immer an den Ölpreis gekoppelt sein wirst. LPG ist nicht an den Ölpreis gebunden!!!
Hoffe, das ich mit meiner Auflistung nicht so daneben liege. Schliesslich bin ich ja - mangels eigenem Dodge - ja eher "Theoretiker" in diesem Bereich. Aber diese ganze Dieselproblematik hat mich - und ich bin echt nicht allein damit - vor etlichen Jahren bereits zum Benzinerfahrer werden lassen. Aber ob Diesel oder Benziner - beide haben Ihren Reiz. Das ganze hängt immer vom Einsatzzweck und von den Vorlieben ab.
 
Moin,

ein paar Dinge sollte man jedoch bei dem Thema auch noch mal erwähenen (jetzt bitte nicht schlagen, den auch ich bin eigentlich ein schon immer ein Diesel-Fan gewesen !)):

- Diesel haben deutlich höhere Anschaffungspreise, auch bei hohen Laufleistungen
* daher auch wertstabiler
- auch bei LKW-Zulassung sind Doka's beim FInanzamt oft gekniffen und müssen zum PKW-Satz auch noch den deutlich höheren Dieselzuschlag zahlen (quasi die Doppel-A-Card !)
* Ich kenne keinen Ram-Fahrer, der den PKW-Dieselsteuersatz bezahlt, alles LKW !!
- Diesel werden - zumindest im PKW-Bereich - deutlich höher versichert (keine Schimmer ob das auch bei LKW's so ist)
* Ist gleich, nicht teurer.-
Diesel müssen oftmals häufiger zur Wartung als Benziner (ist im allgemeinen häufer der Fall, keine Ahnung ob das auf den Dodge zutrifft), dafür dürfte die Wartung im Vergleich zum Benziner günstiger sein
* Haben beide ungefähr gleiche Wartunsintervalle-
Problem Umweltzonen, sofern man in diese befahren muss, mangels angeboteten Russfiltern oder Katlysatoren (Problem trifft vor allem ältere Diesel)
* Ist doch alles noch Zukunftsmusik. LKW's werden wohl anders behandelt
- deutliche höhere Preise bei Ersatzteilen (keine Anhnung warum das so ist. Stückzahlen !?!)
* Stimmt
- Weniger Angebote beim Fahrzeugkauf (es gibt halt mehr Beziner)
* Das macht doch die Attraktivität eines Diesel-Fahrzeugs aus...
- Weniger Angebot bei Alternativkraftstoffen
* Alternativen wie Rapsöl gibt es auch...
Hoffe, das ich mit meiner Auflistung nicht so daneben liege. Schliesslich bin ich ja - mangels eigenem Dodge - ja eher "Theoretiker" in diesem Bereich. Aber diese ganze Dieselproblematik hat mich - und ich bin echt nicht allein damit - vor etlichen Jahren bereits zum Benzinerfahrer werden lassen. Aber ob Diesel oder Benziner - beide haben Ihren Reiz. Das ganze hängt immer vom Einsatzzweck und von den Vorlieben ab.

Es gibt für alles ein Pro und Contra... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
> Ohne Partikelfilter wird ein Diesel auf Dauer keine Chance in D haben(meine Meinung)

Da stimme ich Dir 100%tig zu. Und bei Exoten (die wir ja nun mal fahren) oder älteren Auto's mit weniger Stückzahlen sieht es teilweise sehr düster aus. Ich glaube, irgendwie immer noch nicht das es für den Chebby 6,2 Liter Diesel in Kürze einen DPF bzw. Kat gibt. Obwohl das bereits für den 6,5er Diesel angekündigt ist. Die Abnahmen sind einfach zu teuer und zu aufwendig. Bis sich das rechnet, brauchst Du 'ne ganze Menge "Gegner" dafür. 1 (in Worten EINE) Abnahme kostet 15 T€. Damit hast Du genau eine Motor-, Getriebe- und Achskombi erschlagen. Wenn's nicht passt, musst Du nachbesseren und den gleichen Lauf nochmal machen. Nur damit mal so'ne Vorstellung davon hat. Das Thema ist abartig !

> Ich behaupte mal das du bei den neuen Motoren gar keine Alternative hast und immer an den Ölpreis gekoppelt sein wirst. LPG ist nicht an den Ölpreis gebunden!!!

Ich denke, beim Cummins (hab's allerdings hier im Forum nicht gelesen) - wird man wahr. mit Planzenöl noch 'ne Chance haben. Bei Commonrail-Motoren vergisst man das Thema besser ganz schnell. Bei normalen Turbo-Motoren funktioniert das ganze wohl noch ganz gut. Hängt irgendwie alles von der verbauten Einspritzpumpe im System hab. Die V8-Diesel von Chebby vertragen es ja auch nur begrenzt (keine Schmierung).
Auf jeden Fall muss die Plörre irgendwie vorgezeizt werden, damit's auch im Herbst/Winter gescheit läuft. Ich wird die Bastelarbeit ähnlich wie Gas einstufen, nur beim Gas haben bereits mehr Leute rumgebastelt und es funktioniert am Ende meistens gut.

> LPG ist nicht an den Ölpreis gebunden!!!
*FLÜSTERMODEAN* Ich trau unseren Brüdern in Berlin nicht. Alles was 'ne Zeitlang echt gut läuft, wird irgendwann wieder komplett geschlossen oder anderes abgerechnet. Beispiel Gewichtsbesteuerung, 07er-Kennzeichen etc. Je mehr Leute öffentlich drüber reden und je mehr Zeitungen darüber schreiben, desto eher werden wieder neue Auflagen beschlossen. *FLÜSTERMODEAUS*

Fakt beim Diesel ist, das man den Eindruck gewinnt das man den Diesel aktuell grad am liebsten komplett abschaffen würde. Das wechselt aber auch in regelmäßigen Abständen immer wieder. Mal sind die Benziner die bösen und jetzt grad aktuell wieder die Diesel.

Lass uns besser aufhören, wir zerlabern den Thread grad
:oops: :oops: :oops:
 
s gibt für alles ein Pro und Contra... :mrgreen:

Natürlich - darum sind wir ja hier um darüber zu sprechen :mrgreen:

> * Ich kenne keinen Ram-Fahrer, der den PKW-Dieselsteuersatz bezahlt, alles LKW !!

Umso besser. Das hindert mich aktuell grad noch am meisten. Die Worte vom Finanzamt Wesel waren sehr deutlich und der Mann schien wirklich "beratungsresistent" zu sein.
 
Noch ein Wort zu den Umweltzonen: Auch LKWs sind davon betroffen und ohne Filter wird es keine grüne Plakete geben. Guckt euch mal an was MAN und Co für Klimmzüge machen müssen um den neuesten Verordnungen zu entsprechen. Stichwort Pipi-Einspritzung!!!

Können die neuen 6,7l Diesel wirklich Rapsöl fahren? Ich glaube nicht.
 
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