Cummins läuft wie 3 Sack Nüsse beim Erststart

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Oeflingerdodge

Mannschaftskabine
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Habe da mal n kleines / hoffentlich kein grösseres Problem.

Wenn ich den Ram zum ersten Mal anlasse, egal ob er 3/4 Tage stand oder es nachts -5 Grad war läuft er zwar aber nur auf max. 1200 U/min. Egal ob ich per Pedal oder direkt am Motor vorne Gas gebe er dreht einfach nicht hoch. Nach ca. 1-2 min wenn er denn minimal Temperatur hat und ich immer wieder mit dem Pedal spiele dreht er hoch und läuft so wie er soll.
Vom Abgas her riechts nach unverbranntem Diesel, qualmt auch wie ab. Wenn er warm ist ist alles wie es sein soll.

Düsen wurden vor 3/4 Jahren erneuert.

Wo fang ich am besten an: DIeselfilter / Heizelement / Fahrer ???


Danke fürs helfen.

PS: Geh wohl am 03.02. für ne Woche in die Staaten und würde dann grad alle erdenkliche holen
 
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Hatta doch gar nüscht
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Gibts am Heizelement nen ohmschen Wert in dem man sich befinden sollt, den man auch messen kann ???
 
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Bestimmt gibt's den.. kommt denn dort überhaupt Spannung und Strom an?
Bei nem 11 Liter Volvo Industrie Motor zieht das Teil bis zu 70A..
 
The resistance value of the heater element is less than 1 ohm (cold) and up to 1000 ohms warm.

Aber auch am Temperatursensor oben dran messen, der sollte unterhalb von 40°F (ca. 5°C) Durchgang haben und oberhalb von 80°F (ca. 27°C) einen Widerstand gegen unendlich besitzen.

Nachzulesen im Service Manual Seite 14-103f

Nachtrag: War natürlich falsch. Oben beschrieben ist die Kraftstoffheizung. Zum Starten ist natürlich die Ansaugluftvorwärmung wichtig.
Der Widerstandswert sollte für die Grid-Heizung 0 Ohm sein.
Aber auch hierfür gibt es einen Temperatursensor. Den Ansauglufttemperatursensor.
 

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