Cummins 12V wird nicht warm (Thermostat?)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Malzan

QuadCab
Hallo,
Ich glaube, ich habe ein Problem mit dem Thermostat.
Der Motor wird im normalen Betrieb nicht richtig warm, was jetzt in der kalten Jahreszeit besonders unangenehm ist, da die Heizung auch recht kalt bleibt.
Wenn ich den Motor ordentlich belaste, wird er irgendwann warm. Danach geht die Temperatur aber auch gleich wieder runter. Etwa bis zum ersten Strich der "Temp-OK-Zone".

Da scheint doch der Thermostat nicht mehr richtig zu schliessen, oder?

Wo bekomme ich einen neuen? Bei KTS und M&F konnte ich nichts finden?

Gruß, Malzan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich glaube, ich habe ein Problem mit dem Thermostat.
Der Motor wird im normalen Betrieb nicht richtig warm, was jetzt in der kalten Jahreszeit besonders unangenehm ist, da die Heizung auch recht kalt bleibt.
Wenn ich den Motor ordentlich belaste, wird er irgendwann warm. Danach geht die Temperatur aber auch gleich wieder runter. Etwa bis zum ersten Strich der "Temp-OK-Zone".

Da scheint doch der Thermostat nicht mehr richtig zu schliessen, oder?

Wo bekomme ich einen neuen? Bei KTS und M&F konnte ich nichts finden?

Gruß, Malzan

die quick an dity Methode tHERMOSTAT ausbauen, reinigen ... ist ja eigentlich nur ne Feder ...
;-)

cu

Ich kenne mich jetzt nicht speziell mit diesem Thermostat aus, aber ich würde das Teil mal im ausgebauten
Zustand in kochendes Wasser legen und schauen was passiert.
Also ob es öffnet und schließt ?

Beim Mopped hat das schon geklappt zur Kontrolle.

Ja, das hätte ich sowieso gemacht.
In meinem Fall wird es aber nicht schliessen. Und das sehe ich ja, wenn ich es ausbaue.
Werde es aber mal mit einer Reinigung versuchen und dann in kaltes Wasser hängen. Dann werde ich das Wasser erhitzen und ständig die Temp überwachen. So kann ich ja sehen, bei welcher Temp es öffnet und ob es beim Erkalten auch wieder schliesst.

Gruß, Malzan

Bei mir war es genau das gleiche. Reinigen oder so was bringt nix. Das Thermostat sieht aus wie eine Messing Unterdruckdose. Ich konnte keinen Schaden feststellen, nur das es eben nicht mehr ging.
Vorrätig bei der freundlichen Cummins Vertretung.
Die Hauptniederlassung für Deutschland ist von mir 30 Min entfernt und die haben Ahnung, sind Supernett und alles da.
Gerade Vorhin bin ich dran vorbei gefahren.
Wenn du dort einmal was gekauft hast, bekommst du dann auch immer kostenlos die cummins Zeitung :lol:

Evtl. ist ja auch eine Niederlassung in deiner Nähe.
Hier kannst du nachsehen:
https://cummins.de/

Anhänge

• IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    93,4 KB
die quick an dity Methode tHERMOSTAT ausbauen, reinigen ... ist ja eigentlich nur ne Feder ...
;-)

cu

Hi ritter Rost
;)
muss dich leider enttäuschen , das geht SO nicht ;in Thermostate sind mittlerweile seit über 25 Jahren sogn. Thermowachselemente verbaut, diese nehmen im Laufe der Zeit wasser auf so das sich die Schließ-, bzw. Öffnungstemperaturen ändern reinigen bringts da nicht!
(achso die Feder die du meinst dient der Rückstellung )

@ Malzan
Bei dir IST es das Thermostat!
im Zweifelsfall solltest du es bei https://www.rockauto.com ( ist in ner Woche da) bekommen oder mal bei https://www.us-truck-performance.de nachfragen
;-)

Mein Thermostat arbeitet zwar noch,was ich daran sehe das die Nadel bei diesen Temperaturen,hier bei mir so um die 0 bis -2 Grad,rauf und wenn der grosse Kreis aufmacht auch wieder abfällt !

Aber so richtig wird er auch nur bei langer und konstanter Fahrt warm ! Wenn du viel Kurzstrecken machst,solltes du wie ich schon seit zig Jahren,eine Winterpappe vorn Kühler klemmen !

Solls mal sehen wie schnell du wieder ne Heizung hast ! Bei den Temparaturen kannste den Kühler ruhig abdecken,weil sonst macht der Thermostat andauernd auf und zu,was dazu führt das dein kleiner Kreis immer wieder mit zu Kaltem Wasser aus dem Kühler vermischt wird und die Heizung nicht auf Touren kommt ! Alter Trucker Trick !

Und wenns zu Warm wird,kannste die Pappe auch ein Stück kleiner machen,bis du deine Traumtemparatur erreicht hast ! :arrow:
;)

So long Sven !

... so alt das ich in meinem Volvo nen rolladen am kühlerrhab den ich vom Fahreesitz hochziehn kann

Oben