Crew Cab mit 6.4ft Box - alltagstauglich / Optik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Sep. 2013
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo zusammen,

Habe bisher nur einen Vorstellungsthread hier abgegeben und befinde mich nach wie vor auf Fact Finding Mission. Habe das Forum in nächtelanger Suche durchforstet und div. Händler abgegrast. Sind aber noch ein paar Fragen offen ...

Momentan: Ich interessiere mich für einen Crew Cab mit der mittellangen Pritsche (6.4 Fuß, statt 5,7). Nun weiß ich nicht wie alltagstauglich (Wendkreis, Überhang Tiefgaragenparkplatz, Rangieren) so ein Teil ist, da ja hier meist Quadcabs od. CC mit kurzer Pritsche unterwegs sind.

Bei den Händlern steht NIRGENDS solch eine Ausführung und auch in der google Suche finde ich keine Bilder dazu - immer nur QC od. CC mit kurzer Pritsche.

Kann mir wer von Euch dazu was sagen bzw. hat jmd. so ein Gerät?? Wie sieht das in natura optisch aus? Auf Ramtrucks.com sind die Bilder ja wie bei jedem Hersteller immer geschönt und man sieht auch dort keine Photos mit Umgebung. Schaut so eine Kombination aus wie ein langgezogener Dackel??

Danke für Eure Hilfe und lg,
Christian
 
Momentan: Ich interessiere mich für einen Crew Cab mit der mittellangen Pritsche (6.4 Fuß, statt 5,7).

Bei den Händlern steht NIRGENDS solch eine Ausführung und auch in der google Suche finde ich keine Bilder dazu - immer nur QC od. CC mit kurzer Pritsche.


Was immer Du "nächtelang" tatsächlich gemacht hast....
;)
..... das Du da nichts findest, liegt daran das es das schlicht und einfach nicht gibt. "Crew Cab" ist immer XS bed ( 5.7 ) , Quad Cab gibt´s in short und longbed ( 6.5 oder 8 ft )
 
Tiefgarage ist so ne Sache. Wenn die Höhe passt wirds vom einparken sehr eng. Egal welches Bed! Versuch mal bei euner Probefahrt auf einem DIN-mässig geplantem Supermarktparkplatz einzuparken. Das geht, bedarf aber einer gewissen Übung/Augenmass. Abgesehen von der Breite (der Ram steht links und rechts genau an den Linien) steht der auch noch über. Der Ram ist klasse Allrounder mit Power, aber beim Parken zeigt erseine wahre Größe. Mich störts nicht, ich park einfach weiblich ein, fertig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Wenn ich Händler und ramtrucks.com richtig verstanden habe, so ist ab heuer/jetzt ein neuer 2014er 1500 RAM mit CC und wahlweise 5,7 od. 6,4 Fuß Pritsche bestellbar.

Die Pritsche UND der Radstand wären um ca. 25cm länger als bei CC mit kürzerer Pritsche, Wendekreisradius vergrößert sich lt. Datenblatt um ca. 1 Meter.

Nur, wie viel Unterschied ist das im realen Leben?? Und wie ist die OPTIK bei so einem verlängerten Teil
;-)


Bisher fahre ich übrigens einen modifzierten Nissan Navara, der kommt mit AHK und Frontbügel/Scheinwerfer auch auf ca. 5,50-5,70 Meter Länge, in der Breite natürlich deutlich schmaler ... ist da so ein Riesenunterschied zum RAM ???


Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe,
lg Christian
 
Wo sind die denn auf ramtrucks.com schon bestellbar? Ich sehe auf der Webseite immer noch nur 2013er bestellbar / konfigurierbar
 
Also wenn es das gibt.... dann ist der in D nur bedingt Alltagstauglich, vor allem wenn du in TGs fahren willst. Der normale CC ist ja schon 5,80 lang, mit noch längerem Bed ragst du ja dann bis in die Mitte der Fahrspur... selbst mit dem normalen CC ist das Längen-Breitenverhältnis in TGs schon grenzwertig! Die Höhe bei den normalen ist normalerweise kein Thema, die meisten TGs sind für 2 m ausgelegt... wobei bei noch längerem Radstand muss man an der Rampe aufpassen...

Auf dem Land spielt die Größe meist keine Rolle!
 
@ Baer
Wenn ich mein bescheidens Wissen in Sachen RAM zusammenkratze, so sieht das Teil auf Deinem Bild nach einem CC mit einer Gaaanz langen Pritsche aus - 8,xx Fuß. Das will ich definitiv NICHT.

@ all
Auf Ramtrucks.com gibts gleich neben dem 2013er 1500 RAM Button einen Button mit 2014 und von dort kann man sich dann weiterhanteln ... da ist dann 4x4 auszuwählen und eben Crew Cab mit 5.7 box od. Crew Cab mit 6.4 ft box. Danach die Specs ausklappen und die Daten auf metrische Einheiten umrechnen.

Ich weiß, ich weiß, ich mach ne Wissenschaft daraus ... aber bei einem SOLCHEN Umstieg will mein Gewissen alles nur Erdenkliche im Vorfeld abgeklärt wissen. Überraschungen bleiben dann eh noch genug.

Nachtrag: https://www.car.com/images/2006/dodge/ram_megacab/400/06_Dodge_Ram_MegaCab_2500_exdrvrside.jpg

Denke sowas ist das ... schaut irgendwie komisch aus.


lg Christian


P.S. In der Forumssuche habe ich schon gesucht/geblätter mit CC midsize bed/6.4 ft/long bed [ist aber nicht das, was ich will] usw. - keine Bilder. Google spuckt auch nur Quadcabs od. CC mit kurzer Pritsche aus
:-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Ramtrucks.com gibts gleich neben dem 2013er 1500 RAM Button einen Button mit 2014 und von dort kann man sich dann weiterhanteln


Gut versteckt, jetzt hab ich das aber auch gefunden
 
Die Ersten wurden doch schon ausgeliefert:

https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=154693

Hätte es diese Konfiguration damals schon gegeben, hätte ich wohl heute eine CC.
Den 9" längeren Radstand wird man wohl im Alltag mehr merken als die Länge an sich.Wenn ich die 140" meines QC mit den 160.5" meines MC vergleiche, ist das im Alltag ein Riesenunterschied.
 
Ich schau nächste Woche mal in USA....
:)
 
CC-Mid-box gibts ab 2014, mein Dealer hat letztens gemeint, seine Bestellten sind schon am Schiff. Mal sehen. Der Radstand wird halt auch länger. Nächstes Jahr wissen wir mehr.

16123346uh.png
 
Mir war die neue Variante auch schon aufgefallen. Ich finde das steht dem CC sehr gut. Die Proportionen mit der ganz kurzen Ladefläche fand ich eher störend, jetzt mit der mittleren finde ich es wieder stimmig.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Leute,

Komme gerade vom ProbePARKEN zurück. War mit einem Standard-RAM unterwegs, QC mit dem 6.4 ft Bed. In den beiden Garagen, wo ich das Teil abstellen kann war es schon eng, aber machbar. Hätte NIEMALS gedacht, dass der Unterschied zu meinem Navara SOOOOOO GROSS ist. In natura.

Verblüfft hat mich der um Welten bessere Einschlag des RAMs. Dennoch, es kann für meinen Bedarf nur ein CC mit Shortbed werden. Die 25cm mehr Radstand sowie die 25cm mehr Länge machen das Äutzerl aus, wenn es ums Rangieren zwischen Autos, Säule und Motorrad geht. Mehr als das will, und kann ich mir wahrscheinlich auch nicht antun.

Auf Dchscheinwerfer muss ich wohl auch verzichten, weil zur niedrigsten Stelle bleiben noch 23 cm Luft in der Höhe und meine Hella vom Navara sind ca. 18cm hoch. Das müsste ja noch auf ein Rack, welches in die Stake Pokets auf der Pritsche gesteckt wird und dann wird die Luft schon verdammt eng.


Was Fahrzeuge angeht, bin ich sonst eher sehr selbstbewusst, was mein Fahrkönnen anbelangt, aber zum ersten Mal in meinem Leben hab ich einen kleinen Bammel, ob ich im Alltag mit einem RAM klarkomme. Der Bauch sagt ja, weil dieser auch so ein Gerät will, aber der Kopf ... naja.

Zumindest wäre die Entscheidung CC mit kurzer oder mittellanger Pritsche schon mal pro kurz geklärt. Alles andere ist zuviel Stress bzw. auch nicht mehr nachbarschaftsverträglich. Einerseits schade, andererseits schaut für mich ein CC mit mittellanger Pritsche ein Wenig wie ein langgezogener Dackel aus ... jaja, die Trauben, die zu hoch hängen
;-)


Nun folgen wieder viele Stunden Recherche zu noch offenen Fragen.


lg Christian
 
Tiefgarage ist so ne Sache. Wenn die Höhe passt wirds vom einparken sehr eng. Egal welches Bed! Versuch mal bei euner Probefahrt auf einem DIN-mässig geplantem Supermarktparkplatz einzuparken. Das geht, bedarf aber einer gewissen Übung/Augenmass. Abgesehen von der Breite (der Ram steht links und rechts genau an den Linien) steht der auch noch über. Der Ram ist klasse Allrounder mit Power, aber beim Parken zeigt erseine wahre Größe. Mich störts nicht, ich park einfach weiblich ein, fertig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Das Gewöhnen an die Grösse war bei mir in 3 Tagen erledigt, ich find selbst im ersten Hieb Parkplätze damit. Die kurze Pritsche ist halt arg kurz, Zweimeter Trümmer bringst mit Deckel ned drinn unter, wenn ned grad ständig 4 Erwachsene drinnen sitzen reicht der QC auch aus.
Ist LKW Vorstuerabzug ein Thema ?
 
Oben