Gegen ein stehendes Hinderniss, das keinen Millimeter nach gibt, sieht 90% aller Fahrzeuge doof aus... ganz anders sieht es aus, wenn gegen ein bewegliches Hindernis gecrashed wird, was ja eher öfter vor kommt... und egal wie gut oder schlecht der Aufbau vom Ram da ist, kinetische Energie auf große Masse verteilt hat einen großen Vorteil für sich.... schade um die anderen... :twisted: :roll:
Wenn man die Fahrzeuge nur 10 cm zentraler drauf krachen läßt, sieht das Ergebnis auch wieder ganz anders aus... das liegt einfach in der Natur verschiedener Konstruktionen.
Meiner Meinung nach sind solche Crashtests durchaus sinnvoll, aber vor allem für die Autobauer um zu wissen was man besser machen kann, alle anderen sollten das ganze vergessen, da nur absolute Vollprofis wirklich ablesen können wie sinnvoll da ein Vergleich überhaupt ist! Angenommen dieser Test wurde von einer Versicherung durch geführt die in Kooperation mit Fahrzeughersteller Toyota steht, dann wollen die beteiligten, dass der Test positiv für Toyota ausfällt. Dann kann man den Aufschlagpunkt so wählen, dass Toyota gut abschneidet und halt alle anderen die dort ähnlich gebaut sind.... verschiebt man den Aufschlagpunkt, schneiden vielleicht andere besser ab, weil Verstrebung XY erst dann greift...
Am besten ist... ihr fahrt nirgends drauf und weicht allem aus, das euch abschießen möchte.... :mrgreen: