Der billige Cooper patzt fatal
Die überlangen Nassbremswege des Cooper sind eigentlich eine Disqualifikation für den Einsatz im dichten Verkehr.
Die größte Enttäuschung bereitet der amerikanische Cooper Discoverer M+S. Seine überlangen Nassbremswege disqualifizieren ihn eigentlich für den Einsatz im dichten Verkehr Mitteleuropas. 77,4 Meter Bremsweg aus Tempo 100 – wohlgemerkt mit einem gut bremsenden, modernen SUV mit sauber abgestimmtem ABS und nicht zu hohem Gewicht – das ist schlicht gefährlich. 54,8 Meter benötigte der Beste bei der gleichen Tempo-100-Bremsung, der Continental CrossContact Winter. Somit über 22 Meter weniger. Gut, der Cooper ist ein vergleichsweise preisgünstiger Reifen. Doch der ähnlich billige Hankook beweist mit 59,2 Meter Bremsweg, dass solche Reifen bei Nässe nicht grundsätzlich katastrophal schlecht bremsen. Leider patzt der Cooper auch in anderen Disziplinen – beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, beim Kurvengrip, beim Rollwiderstand.