Coolant & Trans-Temp "springen"

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Rik

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Hallo Leute,

vllt kann mir der ein oder andere bei meinem "neuen" Problem helfen:
ich habe nen BullyDog verbaut, mit dem ich mir die Kühlflüssigkeit- und Getriebetemperatur anzeigen lasse.
Nun habe ich das Problem, das diese Werte zeitweise ins "unermässliche" steigen, sprich Kühlwasser wird zB mit 200°C angezeigt, oder die Getriebetemperatur mit 105°C. Diese Werte kommen ganz sporadisch und gehen dann auch wieder in den normalen/tatsächlichen Bereich.

Die "normale" Cockpit-Anzeige macht während dessen aber keinen "Sprung" und nen "Trans Temp" wird auch nicht angezeigt...

Ich denke das das mit einem / mehreren Kabelbrüchen zu tun haben könnte?! Oder mit meinem Steuergerät?

Wie könnte ich diesem Fehler am besten auf die Schliche kommen? Was hättet ihr für Tipps für mich?

Auto: HEMI aus 2003/04

besten Gruß und Danke im voraus!

Rik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte was ähnliches, war das Thermostat defekt. Ging ne zeitlang gut, dann war der Kühler geplatzt weil das Thermostat sporadisc öffnete und der Temperaturschock zu groß war. Die Anzeige im Tacho ist zu stark bedämpft, die kann das nicht darstellen. Hatte auch den Verdacht auf Kabelbruch, war aber das Thermostat.
 
hmmm, sollte ich also zumindest mal den Thermostat wechseln, nen geplatzten Kühler brauche ich nicht.

aber das Thermostat erklärt nicht die Sprünge der Getriebetemperatur, oder vllt doch...
 
An das Thermostat glaube ich nicht, davon springt die Wassertemperatur nicht um 100°C. Schau dir mal auch die Ansauglufttemperatur und die MAP-Werte an. Springen die auch so, dan ist es sicherlich ein Problem in der Verkabelung bzw. ein Masseproblem. Die hängen alle über einen gemeinsamen Splice-Punkt auf Masse, die vom Steuergerät kommt.
 
das werde ich machen, Danke!
weißt Du zufällig auch welcher Splice-Punkt das ist und wo ich finde? Danke! :oops:
 
Ich muss mich ein wenig korrigieren. Die bekommen nicht direkt Masse vom Steuergerät sondern die Sensormasse.
Ausgehend vom 2004er Service Manual schau mal auf Seite 899, 1045 und 1173.
 
Mal was "Neues":
Gestern Gefahren, diesmal sprang nur die Coolant-Temp
Ich habe das Gefühl das es immer nach "Schlaglöchern" auftritt
Also doch sowas wie nen Kabelbruch?
Wo fange ich an zu suchen?
 
Moin
Verstehe ich dich richtig das du zu dem originalen Anzeigen noch welche dabei gemacht hast???
Kenne das Problem nur wenn ich z.b 2 Kühlwasseranzeigen auf einen Geber lege.
Sollte ich was falsch verstanden haben......Sorry
Aber das könnte doch auch von einer losen Kabelverbindung kommen.Denke da an das Masseband vom Motor o.Ä.
Gruss Yogi
 
ja und nein
:)


habe ein weiteres Instrument was mir alle möglichen Daten anzeigt, nen BullyDog. Der wiederrum fragt die Daten an der OBD-Schnittstelle ab. Daher denke ich nicht das das ein "Fühler-Geber-Problem" ist; glaube auch das das nen Kabelproblem im weitesten ist, Massekontakte hatte ich schon "überprüft" und nachgezogen

Werde aber erst bei besserem Wetter wieder auf die Suche gehen können
 
nope, Zustand noch "der Alte"
;)

leider, komme aber gerade nicht wirklich dazu mich mal ausgiebig mit dem Kabelbaum zu beschäftigen - glaube halt immer noch an eine Scheuerstelle
nun kommt endlich besseres Wetter, somit auch mal ne Möglichkeit mehr zu suchen
 
Mal was "Neues":
Gestern Gefahren, diesmal sprang nur die Coolant-Temp
Ich habe das Gefühl das es immer nach "Schlaglöchern" auftritt
Also doch sowas wie nen Kabelbruch?
Wo fange ich an zu suchen?


Ich würde zunächst die Schlaglöcher stopfen.
Tritt der Fehler weiter auf, Reifen auf die Felgen ziehen und auf Rundlauf überprüfen.
Bringt auch das nichts, runter von den Gleisen und Strassen benutzen.

































:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
so, wenn das Wetter heute mal so bleibt werde ich mal schauen ob ich nen Massefehler oder KAbelbruch oder ähnliches finde
Bericht folgt
 
gestern mal nach dem "Fehler" gesucht und: natürlich nciht gefunden
;)

Aber: sehe ich das richtig das beide Sensoren auf dem Stecker "Power Train Control C2" zusammenlaufen?
 
Meinst die Sensormasse? Die geht von beiden Sensoren auf den Pin 27 von C2. Ansonsten ist die Wassertemp (siehe 2004er Service Manual Seite 872) auf C2 und die Getriebtemp (siehe 2004er Service Manual Seite 899) auf C4.
 
jepp, so meinte ich das, dann habe ich das aber auch richtig gesehen.
Hatte gestern mal den "Kabelbaum" mit den Splicestellen S130 & S132 bewegt und gewackelt, kein Sensoralarm. Heute auf der 15km langen fahrt wo sonst immer was kam, kein Sensoralarm... Entweder habe ich die Fehlerstelle "gefunden" oder der Fehler ist heute nicht aufgetreten. Richitg "Lust" hätte ich aber auch nicht den Kabelbaum an der Stelle öffnen zu müssen, daher die Überlegung ob evt auch der Stecker dafür Verantwortlich sein kann, bzw beide Stecker, da der Alarm der beiden Sensoren auch getrennt von einander auftritt / auftrat...
 
btw: kann ich die Stecker einfach so vom Steuergerät abziehen oder gibt es "Sicherheitshinweise"?! will ja nicht mein Steuergerät schrotten :oops:
 
Ich würde bevor du die Stecker aufmachst auf jedenfall die Batterie Abklemmen. Kann es sein das eventuell nur die Kontakte leicht oxidiert sind? Dann wäre es mit wackeln bzw. Ab und wieder anstecken sicherlich zum beheben gekommen. Den die Temp. Geber arbeiten ja nur über Widerstände. Wenn dort irgendwie mal Wasser hingekommen ist kann das an der Verbindung ja schon zu einem schlechteren Kontakt geführt haben.
 
genau das wäre das was ich kontrollieren möchte, also Oxidation am Stecker! Hab aber gerade schon im SM gesehen das das Massekabel von der BAtterie abgeklemmt werden soll, weiß aber nicht ob "sonst noch was" zu empfehlen ist?! Im SM steht auch was vom DRB-III, aber wenn ich das richtig verstanden habe nur für den Fall das man ein neues PCM verbaut...
 
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