Coolant sensor P0116 Durango 2007 Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Uelsen
Hallo
Seitdem ich im November 2011 eine Standheizung von Webasto eingebaut habe fällt manchmal die Temperatuzanzeige auf null und die Klimaautmatik schaltet von Auto auf Manuel um, mache ich die Zündung aus und wieder an ist alles wieder ok. Wenn ich die Standheizung vorm losfahren ca. 2min ausschalte ist alles normal, das gleiche ist wenn die Standheizung aus bleibt.Der Sensor hat meiner Meinug nicht einen weg obwohl beim Auslesen der Fehlercode P0116 angezeigt wurde und das Thermostat macht ca. 203 F. auf,es muß was mit der Standheizung zu tun haben, vielleicht hatte jemand von euch das gleiche Problem und die Lösung ist ganz einfach.
Gruß Dieter
 
Ich habe genau das selbe problem. Bei mir geht auch das MDS aus und der lüfter im motorraum dreht auf volldamp. Der lüfter ist so laut, dass mich die leute an der ampel ansprechen ...

Wer hat deine heizung standheizung eingebaut. Firma W. (Sauerland)?
 
Hallo
Die Standheizung habe ich selber eingebaut genauso wie Webasto es in den usa für den Durango vorschreibt mit Zusatzwasserpumpe, das Gebläse habe ich nicht angeschlossen weil ich morgens nicht die Baterrie überbrücken möchte, das Auto steht im Carport deshalb ist es nicht wichtig das der Innenraum schon warm ist , mir geht es nur darum das der Motor und Verdampfer vorgewärmt ist dann ist der Innenraum auch nach kurzer Zeit warm. Das Funktioniert auch nach ca. 30min bei 0 bis -5 Grad Außentemperatur sind es ca.50-60 Grad Wassertemperatur. Das der Kühlerlüfter auf Volldampf läuft macht meiner auch, der Coolant Sensor ist es nicht, dann würde er jedes Mal ausfallen auch wenn man die Standheizung nicht laufen läst. Mein Auto macht es nur in der Warmlauffase kurz bevor der Thermostat öffnet und auch nicht jedes Mal, ich kann auch manchmal mit laufender Standheizung losfahre und es passiert nichts alles normal wie vorher. Es hat irgendwas damit zu tun das entweder der Motor schon vorm starten warm ist oder die Wasserströmung im Motor bei laufender Standheizung das der Coolant Sensor damit nicht klar kommt und auf Überhitzung schaltet.
Gruß Dieter
 
Mein motor ist im sommer öffters mal warm, wenn ich nach 10-20 minuten losfahre, daran darf es nicht liegen. Bei mir ist es auch nur machmal so, dass das system rumspinnt.
Bei mir wurde stark in die klimasteuerung eingegriffen, damit z.b. die klappen im nicht schliessen beim schlüssel ziehen. Ich dachte, das wäre ein absturz des CAN-Bus? Da du aber nichts an der CAN-steuerung verändert hast, ist das natürlich schon komisch. Mein einbauer kann das nicht nachvollziehen, weil ich locker 100 mal starten kann, ohne dass der fehler auftaucht. Aber sobald ich zuhause bin, spinnt das system wieder rum.

Wäre super, wenn du das problem finden wüdest, es nervt schon etwas
:-(
 
Hi
Die Ram bis 09 haben dieses Problem anscheinend nicht, es wird wohl ein Durango ab 07 Problem sein, die Durango bis 07 haben die Probleme auch nicht.Ich werde mal einen neuen Coolant Sensor bestellen mit ca.40 Euro vielleicht eine kostengünstige Lösung obwohl ich meine das er nicht der Verursacher ist.
Gruß Dieter
 
Ich habe einen 2008'er Durango. Der sollte aber mit dem 2007'er gleich sein!? Hast du auch MDS?
 
Ja hat er auch, habe ich aber mit dem Predator abgeschaltet, es nervt ein bischen mit Sportauspuff.
 
Moin,

Das scheint ein allgemeines Problem mit vorgeheizten Motoren zu sein.
Hat der Durango auch und der hat nur einen Blockheater verbaut.
Wenn ich den Blockheater länger als 2 stunden laufen lasse (sprich motor schon warm).
Dann KANN es vorkommen das die Tempanzeige nicht geht, die Lüfter auf volle Pulle laufen.
Einmal ausmachen und wieder neustarten des Motors und das Problem ist gelöst.

Vermute mal das der Sensor bischen verwirrt ist, da der Motor direkt warm ist und dann auf einmal kaltes Wasser kommt. Ist schwer zu erklären
 
Hi
Stimmt ist ein allgemeines Problem was auch bei VW und andern Marken vorkommt.Die (Not)Lösung ist ganz einfach:Vor der dem Start Zündung an und Zündung aus dann Starten,keine Probleme mehr,ich hab mich jetzt daran gewöhnt.
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben