Cold air intake

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Graz
Hallo bin am überlegen mit ein cold air intake für mein 2010 hemi zuzulegen.Wie sind eure Erfahrungen damit?Sound und Durchzug?Oder reicht eigentlich ein K&N Tauschfilter auch?
 
Meiner Meinung nach ist das ne rein optische Geschmackssache.
Ich hab nur den K&N Tauschfilter drin und er ist auch lauter geworden. Aber nen spürbaren Leistungszuwachs wirst Du nicht bekommen.
 
Also würde der tauschfilter reichen...und was ist mit dem vararam cold air intake gibt es da spürbare Leistung oder sind die alle gleich egal welchen ich nehmen würde?
 
Nimm was dir am besten gefällt. Allerdings ist nur der K+N Tauschfilter legal. Eine spürbare Leistungssteigerung wirst du nur erreichen, wenn am Cold Airbag Intake noch ein Turbo oder Kompressor dranhängt.
 
Wie Husa schreibt, eine Leistungsverbesserung wirst Du nicht bekommen.

Sinn und Zweck eines Air Intake? Mehr und kühlere Luft zuführen.

Aber ich kann Dir sagen, dieses Thema wurde im Corvette Forum sehr oft angesprochen. Nicht einmal bei einer Corvette gibt es da spürbare Leistungsverbesserungen. Berechnungen zufolge, sind die ersten Leistungsverbesserungen bei einer Geschwindigekeit von über ca. 280 km/h messbar, auch wenn die Verkäufer anderes erzählen. Meistens wird im Zusammenhang mit einem Intake der Motor "neu eingestellt". Diese Änderungen machen dann eine Leistungsverbesserung aus, da von Werk aus, eventuell nicht alles gepasst hat.

Investiere dieses geld besser in ein gemütliches Wochenende mit deiner Frau/Freundin
 
Es gibt ja auch soviele cold air intake zu Auswahl...was ich so gelesen habe in den us Foren das die Volant und S&B mit geschlossenen boxen so beliebt sind...nur sind die nicht billig und weiß nicht ob die wirklich so super sind ....weil die ja keine warme Luft ziehen ob die da wirklich mehr Leistung bringen? . ...vielleicht nehme ich nur den K&N Tauschfilter weil der preis passt und wenn er wirklich bissl sound bringt dann passts :lol:
 
Das Ansauggeräusch ist deutlich hörbar lauter geworden mit dem Tauschfilter.
 
Es ist wie Cellonde es bereits geschrieben hat. Mehr Luft alleine bringt nichts. Ist das gleiche wie einen Sportauspuff. Auch der bringt alleine nicht mehr Leistung. Mehr Luft, neue Einstellung und alles muß wieder raus, somit ein anderer Auspuff bringt es erst. Da würde ich lieber eine K&N Filter und eine Pedalbox nehmen. Damit hats du beim beschleunigen schon viel gewonnen. In Endgeschwindigkeit aber auch nichts. Beim Diesel noch ein Chiptuning.
;)
 
Das mit den Luftfiltern hab ich nie verstanden.

Da ist doch ein Luftmengending drin, mehr Luft lässt der doch gar nicht durch.

Lauter wird es bestimmt.

Wird es aber nicht dreckiger für den Motor?

Und das Öl von den K&N soll ja auch nicht so schön sein.
 
Ich glaub ich werd die pedalbox und K&N Tauschfilter nehmen bringt sicher mehr Spaß als cold air intake
:-D
 
gibt es da spürbare Leistung

Spürbare Leistung :mrgreen:
Seit meinen Mopedzeiten(Simson bis z.Zt. Muz Mastiff) hab ich mich mal mit "Leistungssteigerung" im Ansatz befasst und Leute gefragt,die damit zu tun haben,sprich Rennen fahren usw.
Fazit: Leistungssteigerung fängt vorn an und hört hinten auf.Wenn man nur ein Bauteil zur sogenannten Leistungssteigerung verbaut,bringt das "gefühlte" 2-200 PS,aber im Ergebnis was an der Hinterachse ankommt garnix. Ansage: Kauf dir gleich was Ordentliches und spare die Investition,denn dann kostet es auch im Nachhinein mehr Geld.
Beim Auto verhält sich die ganze Sache ähnlich,nur etwas komplizierter. Meisstens isses das Geld nicht wert was versprochen wird,wenn nicht komplett ein "Leistungskit" incl. Eingriff in die gesamte Motorsteuerung verbaut wird.Nicht umsonst kostet das auch seine ordentliche Steine die da rüberwachsen müssen.
Beim LuFi kommt nur Sound und ein gefühltes besseres Ansprechverhalten zustande,viel mehr auch nicht.
 
Ich kann nur die Pedalbox von DTE wärmstens empfehlen. Habe sie bereits mehrfach verbaut und immer wieder begeistert von gewesen. Das Produkt ist super und der Kundenservice ebenfalls! Ich hatte jedesmal nach dem Einbau und der Probefahrt den "oha" Effekt!
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich hast du ja mit dem originalen Luftfilter ein echtes Cold Air Intake System denn, der offene K&N wird nie soviel kühle Luft ansaugen wie das Original. Dennoch hab ich mir den offenen K&N verbaut. Ob es jetzt optisch besser aussieht würde ich nicht unbedingt behaupten. Er generiert allerdings ein wirklich beeindruckendes Ansauggeräusch wenn man drauf latscht. Ich bilde mir dennoch ein, das sich das Ansprechverhalten ein klein wenig verbessert hat. Kann aber auch nur Einbildung sein, weil man ja genau das auch erwartet. Ich habe allerdings noch einen Long Tube Fächerkrümmer, Metallkats und eine American Thunder Dual Komplettauspuffanlage verbaut. Also das merkt man schon. Als nächstes möchte ich mir einen Diablosport Tune draufspielen und schaun, ob das was in Verbindung mit dem K&N, Fächer und Abgasanlage mehr bringt. Eventuell noch eine geportete Drosselklappe. Allerdings ist im Grunde auch die Serienleistung mehr als ausreichend.
 
Was ist mit dem do it your self cold air intake mit dem 100er Schlauch bringt sich das wirklich was? Oder jemand Erfahrung damit?
 
Was ist mit dem do it your self cold air intake mit dem 100er Schlauch bringt sich das wirklich was? Oder jemand Erfahrung damit?

Hä? Was soll das sein? Wenn ein offenes K&N Luftfiltersystem, worüber sich Techniker schon den Kopf zerbrochen und entsprechend designed haben, an sich schon kaum bis nichts bringt (ausser Sound), dann wird ein diy Ansaugding auch nicht mehr bringen. Ich hab zwar schon mehrmals gelesen, das der Hemi bei der Luftzufuhr restriktiert wurde, um die Leistung niedriger zu halten, aber nur eine Komponente ändern wird nix bringen. Wie gesagt, ich habe Ansaug- sowie Abgasseitig schon alles getauscht. Diablosport Tune werd ich vielleicht dieses Wochenende einspielen und schaun was spürbar rauskommt. Geportete Drosselklappe und viell. eine an die verbauten Komponenten angepasste Software einspielen. Danach vielleicht Kopfbearbeitung, Ventile und Nocke... damit würde ich sagen kann man signifikante Leistungssteigerung erziehlen. Schneller gehts halt mit Kompressor oder Supercharger.
 
Macht was ihr wollt,aber auf die Gefahr hin mich zum Teil zu wiederholen: Wer ne Rennmaschine haben will,der soll se sich kaufen,aber Umrüsten,Nachrüsten,Aufmotzen usw. bringt nur den Anbietern viel Kohle in die Kasse,alles andere ist Augenwischerei und sinnbefreite Geldausgabe.Und wenn,dann sollte es man den Profis überlassen.Im Nachgang,wenn man selbst anfängt dran rumzupfuschen,bringt es unterm Strich nur Mehrkosten die man eigentlich nicht haben wollte.Das betrifft alle Bereiche.
PS:Meine Meinung aus Erfahrungen Anderer die ich kenne,welche sich darauf eingelassen haben.Deshalb lass ich ein diesen Dingen die Finger davon.Das lässt Einen ganz beruhigt fahren ohne einen Hintergedanken zu haben:Hoffentlich klappt das,hält das dauerhaft,hab keine Probleme wenns zum TüV geht,oder ne Kontrolle oder was weiss ich noch alles an was man noch nicht dabei gedacht hat... :idea:
 
Na auf die Erlaubnis haben jetzt alle aber gewartet
;-)

Was ich persönlich nicht verstehe an solchen Argumenten ist die Rennmaschine. Wer sagt eigentlich das man eine Rennmaschine will, wenn man rundum etwas zum verbessern anfängt und vielleicht hier und dort ein paar PS oder NM rauskitzelt? Dem Motor wird das nichts anhaben. Wer bitte fährt seinen RAM im Grenzbereich? Ich jedenfalls nicht. Egal ob Serie, oder getuned. Ich fahr wahrscheinlich sogar gemütlicher und schonender als du? Ich weiß es nicht, ist mir persönlich auch egal. Ich weiß das ich lieber cruiser als zu rasen und kaum über 3000 drehe. Aber dennoch macht es Spaß wenn er dabei gut klingt und vielleicht ein wenig spontaner am Gas hängt und untenrum besser andrückt, oder wenn man ab und zu mal den Kickdown drückt, das die Post abgeht. Dein RAM hat ja sogar 400 PS. Die meisten Sportwagen haben nicht mal 400PS. Dennoch denkst du keine Sekunde drüber nach, oder? Wenn dir jetzt jemand mit seinem popeligen BlueMotion VW Golf kommt, "wozu brauchst du denn einen Motor mit 400PS. Wer eine Rennmaschine will, soll sich doch einen Porsche kaufen" wirst wahrscheinlich ein Zucken im Augenlied bekommen und dir deinen Teil denken. Genau das tun jetzt andere mit deiner Aussage wahrscheinlich auch.
Lass deinen RAM wie er ist wenn du damit glücklich wirst und lass anderen ihren Spaß am Rumschrauben und ausprobieren, wenn sie damit glücklich werden. Wer zuviel des Guten tut merkts eh selber und wer angst vorm Tüv (bei uns hier Pickerl) hat, der wird eh nix umbauen. Wenn doch = Eigenverantwortung.
 
Die pedalbox bringt technisch gesehn garnix-sorry.

Die einzige funktion dieser box ist der drosselklappe zu sagen das sie weiter aufmachen soll.
Normal drückst du dein pedal zu 50% und die dk macht zu 50% auf.
Mit der box drückst zu das pedal zu 50% und die klappe macht 80% auf.
Beim kickdown oder vollgas merkst absolut kein unterschied.


Genauso könnte man einfach mehr aufs gas treten und sich die box sparen.

Ähnlich funktionierten die ersten fahrprogramme bei porsche bmw nercedes etc.
Wobei jetzt hinter den echten fahrprogrammen schon noch mehr passiert als nur drosselklappentuning
 
Oben