Co2 Werte und die Steuer

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Hallo. Ich will hier keine neue Steuerdiskusion anfangen... Hab nur eine frage bei der mir vielleicht jemand helfen kann. Hab nen 2010 Crew Cab und hab im Schein 477 g CO2 eingetragen. Muss nun 828 Euro Steuern zahlen. Hab den Bescheid gestern bekommen. Natürlich PKW Einstufung. Will nur wissen wie es kommt das ich diese 477g im Schein stehen habe und wie oder wodurch ich das ändern kann. Ich weiß das hier viele erheblich kleinere Werte haben. Warum ist meiner so hoch. Hab auch noch ne Gasanlage verbaut. Warum wird die nicht berücksichtigt. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße aus Bremen's Umland.
 
Weil in unserer Bananenrepublik für den Ram nicht ein Abgasgutachten existiert (wie der Leihe vermuten könnte), sondern mehrere bis Dutzende.
Du hast eben ein schlechtes. Kannst Dir ein anderes besorgen, wird aber nicht billig ! :cry:
Hier ist dann rechnen gefragt !
 
Danke für die Info. Mit welchen Kosten muss ich denn ca. rechnen für ein neues Gutachten? Und woher bekomme ich eins.
 
Hi !

Heißt das, dass jeder RAM beim Import einen anderen CO2 Wert eingetragen bekommt ?

Steht das im Fahrzeugschein wenn ich einen anschaue oder wie bekomme ich raus was für welchen RAM gerade gilt ?

Gruß

Karl
 
Steht im Schein oder im Protokoll der § 21 Abnahme drin.
Ja da ist sehr viel Spielraum und fast ALLES möglich.
Mit Gasanlage kann es auch nochmals weniger Co2 werden.
 
Kannst du beim TÜV ändern lassen, da es vergleichsgutachten / werte gibt. Kostet ca 30€.
Such mal nach Kfz Steuer hier im Forum. Das hatte ich auch und habs ändern lassen.
 
Steht im Schein oder im Protokoll der § 21 Abnahme drin.
Ja da ist sehr viel Spielraum und fast ALLES möglich.
Mit Gasanlage kann es auch nochmals weniger Co2 werden.

Das zählt aber nur dann, wenn der Benzintank höchstens 15Liter gross ist und das Auto somit als MONOVALENT gilt!
 
Das zählt aber nur dann, wenn der Benzintank höchstens 15Liter gross ist und das Auto somit als MONOVALENT gilt!

Nein! Meiner hat durch LPG ebenfalls einen verringerten CO2 Ausstoß in den Papieren eingetragen bekommen, das hatte damals, als ich noch Steuer nach PKW zahlen musste, bedeutung. Waren rund 100€ weniger.


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Nein! Meiner hat durch LPG ebenfalls einen verringerten CO2 Ausstoß in den Papieren eingetragen bekommen, das hatte damals, als ich noch Steuer nach PKW zahlen musste, bedeutung. Waren rund 100€ weniger.


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Nimm's halt als Glückszustand.
Ist definitv nicht möglich normalerweise (wir haben den TÜV regelmässig im Hause...).
Ein aufmerksamer Prüfer könnte sich theoretisch daran stossen.

NACHTRAG:

"Bivalent/monovalent

Die beiden Begriffe tauchen im Zusammenhang mit Auto- und Erdgasfahrzeugen auf. Diese werden in zwei Ausführungen angeboten: bivalent und monovalent.

Bivalente Fahrzeuge können sowohl mit –> Autogas oder –> Erdgas als auch mit Benzin fahren. Das heißt, es kann jederzeit von Gas- auf Benzinbetrieb umgeschaltet werden – entweder automatisch oder per Knopfdruck. Die Reichweite des Fahrzeugs ist durchaus mit der eines konventionellen Pkw vergleichbar. Leistungsunterschiede beim Fahrzeugantrieb sind kaum spürbar.

Monovalente Fahrzeuge werden nur mit –> Autogas oder –> Erdgas betrieben oder haben in der Regel einen Nottank für 14 Liter Benzin – im Falle eines Falles gewährt diese Reserve eine zusätzliche Reichweite von rund 150 Kilometern. Dieser „Fall“ tritt eben dann ein, wenn keine Auto- oder Erdgastankstelle in Sicht ist. "

Quelle: https://auto-sachverstaendige-koeln.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das man nach der Gasumrüstung weniger Steuer bezahlt wegen eines niedrigeren Co2 Ausstoßes konnte man hier schon sehr häufig lesen...


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Richtig, war bei mir auch so. Beim Ram und beim Durango auch. :mrgreen:
Bezintank blieb unangetastet.

Denke niemand hier hat nen geringeren Co2 Wert eingetragen als ich. :oops: Bei vergleichbarem Auto/Modell :mrgreen:
 
angeber
;-)
 
Richtig, war bei mir auch so. Beim Ram und beim Durango auch. :mrgreen:
Bezintank blieb unangetastet.

Denke niemand hier hat nen geringeren Co2 Wert eingetragen als ich. :oops: Bei vergleichbarem Auto/Modell :mrgreen:

Wie hast Du die 95 g CO2/km geschafft?

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Hi !

wo bekommt man denn die Vergleichsgutachten für die Steuer mit niedrigedem CO2 Wert her ?

Welche Werte (möglichst klein) sind denn möglich (falls die LKW Besteuerung nicht klappt) ?

Kann man das einfach beim TÜV umtragen lassen ?

Gruß

Karl
 
Aber das man nach der Gasumrüstung weniger Steuer bezahlt wegen eines niedrigeren Co2 Ausstoßes konnte man hier schon sehr häufig lesen...


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Das lässt nur auf mangelnde Sachkenntnis schliessen!
Solange das Auto nicht als monovalent (also nur Gasbetrieb) gilt oder geprüft wurde
und trotzdem als "schadstoffarm" durchging, Klappe halten und freuen!
 
Das lässt nur auf mangelnde Sachkenntnis schliessen!

Ich frage jetzt nicht von wem :mrgreen: Ist mir nämlich wurschtegal.

Ich weiß nur, dass ich bisher 2 Abgasgutachten für meinen in den Händen hielt. Das bekannt teure mit 477 g und das aktuell gerne genommene mit 353 g. Und jedesmal das Gutachten für die Gasanlage dazu.
Und bei beiden Gutachten war ein Korrekturfaktor eingetragen. Beim ersten von 0,95 und beim zweiten von 0,92. Dieser wurde auch entsprechend berücksichtigt.

Jetzt kann das natürlich durchaus sein, dass sowohl die beiden Institute die die Abgasgutachten erstellt haben und das Institut dass das Gutachten für die Gasanlagen erstellt hat, als auch die beiden TÜV-Beamten, die das jeweils eingetragen haben, in der "Schule" nicht so richtig aufgepasst haben und deswegen keine Sachkenntnis haben.
Ist in meinem Fall dann ja wohl ein häufiges und institutübergreifendes Problem :mrgreen:
 
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