Chromteile aufpolieren?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schwede133

QuadCab
Moin,

mittlerweile sieht der Kühlergrill nicht mehr allzu schön aus. Gibt es eine Politur, mit der ich diesen Kunststoff wieder zum Glänzen bringen kann? Oder hilft nur ein Austausch?

Moin,

mittlerweile sieht der Kühlergrill nicht mehr allzu schön aus. Gibt es eine Politur, mit der ich diesen Kunststoff wieder zum Glänzen bringen kann? Oder hilft nur ein Austausch?

Du kannst nur die Chrom-Flächen zum Glänzen bringen. Da genügt eigentlich schon eine Wäsche.
Die Korrosionsschäden sind nicht weg zuarbeiten und den Kunststoff bekommst du nicht zum Glänzen.

edit:
Ansonsten ist NEVERDULL ein prima Zeugs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neverdull und Elsterglanz sind gut aber nur auf echtem Chrom auf verchromten Kunststoff geht das schief

Danke, werde ich mir mal besorgen, dieses Autosol
;-)

Neverdull und Elsterglanz sind gut aber nur auf echtem Chrom auf verchromten Kunststoff geht das schief

Frage: warum geht das schief? Hab meine verchromten Radkappen immer mit Neverdull gemacht.
Funktioniert eigentlich gut, Flugrost geht auch weg. Sehen danach immer wieder gut aus.
Was kann da schiefgehen?

Frage: warum geht das schief? Hab meine verchromten Radkappen immer mit Neverdull gemacht.
Funktioniert eigentlich gut, Flugrost geht auch weg. Sehen danach immer wieder gut aus.
Was kann da schiefgehen?

Flugrost geht weg - stimmt , aber wenn Flugrost dann ist es auch kein Kunststoff :mrgreen:

auf Kunststoff ist es kein Chrom und deshalb auch keine Chrompflege nötig :idea:

die ganzen Chrompflege Produkte haben Schleifmittel drin (damit zb der Flugrost ab geht) und das ist auf Kunststoff halt über kurz oder lang tötlich :shock:

Ob ihr's glaubt oder nicht.... PolyBoy!
Nehm' ich beim Moped schon seit Jahrzehnten.

Flugrost geht weg - stimmt , aber wenn Flugrost dann ist es auch kein Kunststoff :mrgreen:

Du weißt, warum es Flugrost heißt, oder ?
;)

Im Inet steht im Autopflegeforum ( was es alles gibt
:-D
), dass Ballistol super hilft,
wenn man Flugrost auf Kunststoff weg bekommen will.... auch wenn es ja keinen Flugrost
auf Kunststoff geben soll... :mrgreen:

auf Kunststoff ist es kein Chrom und deshalb auch keine Chrompflege nötig :idea:

die ganzen Chrompflege Produkte haben Schleifmittel drin (damit zb der Flugrost ab geht) und das ist auf Kunststoff halt über kurz oder lang tötlich :shock:

Sorry des stimmt so leider nicht.
Hab mich vor einiger Zeit extra schlau gemacht als mir einer eine Macke in meine Felgenblenden gemacht hat.

Auf Kunststoff ist es eben doch echtes Chrom!
Die Kunststoffteile die wie Chrom aussehen, zB. Die Radblenden an den Laramie Modellen, sind tatsächlich mit echtem Chrom verchromt.
Es ist nämlich, obwohl das viele nicht wissen,schon relativ lange technisch möglich auch Kunststoff echt zu verchromen.
Das wird gerade bei Fahrzeugteilen schon seit den 70 ern weltweit im großen Stil gemacht.
Somit ist der Flugrost, den manche auf ihren verchromten Kunststoffteilen haben auch echter Flugrost.

Leider ist auch die Aussage mit den Schleifmitteln falsch!
Never Dull ist eines der ganz wenigen Metallpflegeprodukte, dass keinerlei Schleifpartikel enthält und nur mit Reinigungssubstanzen auf allerlei Metallen ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Die eben nicht vorhandenen Schleifmittel sind auch der Grund, weshalb Never Dull nur zum reinigen von Flugrost, Dreck oder angelaufenen Metallen geeignet ist und im Gegensatz zu einer Politur keine Kratzer beseitigen kann.
Seit ich das sicher weiß, benutze ich Never Dull auf allen verchromten Kunststoffteilen. Top Ergebnis, keinerlei Abrieb der Chromschicht!

Für die Zweifler hab ich vorweg mal zwei links rausgesucht :mrgreen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kunststoffmetallisierung
https://www.nevrdull.de

Gruß Jonas

Ok Nevr Dull hat keine Schleifmittel ist dann also wohl für Kunststoffteile geeignet. :roll:
Ich verwende für den Lack und auch für die Chromteile Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 und meine Chromteile glänzen wunderbar
Flugrost ist auch Fehlanzeige :mrgreen:

Ok Nevr Dull hat keine Schleifmittel ist dann also wohl für Kunststoffteile geeignet. :roll:
Ich verwende für den Lack und auch für die Chromteile Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 und meine Chromteile glänzen wunderbar
Flugrost ist auch Fehlanzeige :mrgreen:

Entweder reden wir aneinander vorbei oder es ist noch nicht ganz rüber gekommen...

Das Never Dull keine Schleifmittel enthält hat nix damit zu tun, dass es für Kunststoffteile geeignet wäre. Ganz wichtig: das ist es nicht! es ist nur für metallische Oberflächen geeignet!!!

Der Springende Punkt ist doch, dass die glänzenden Kunststoffteile ja eine metallische Oberfläche haben. Sprich, die Oberfläche ist aus echtem Chrom!!!
Sie unterscheidet sich also absolut nicht von einem verchromten Stahlteil, weil es für die Oberflächenbehandlung ja unerheblich ist ob unter der (echt-) Chromschicht jetzt ein Stahlteil oder ein Kunststoffteil steckt.

Zusammengefasst, kann man die verchromten Kunststoffteile genau wie verchromten Stahl behandeln.

Oben