Chrom Schutz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

holden

QuadCab
Hallo Leute!

Wer kann was gutes zum Schutz der Chromteile melden.
Habe heute gesehen, das meine Stoßstange vorne an 2 Stellen Rostflecke hat und auf meinen anderen Chromteilen grünliche Flecken sind.
Nach dem Polieren war alles wie neu! Nun will ich aber nicht Riskieren, dass meine Teile vom Wintersalz doch noch einen Schaden bekommen.
Bei uns schleudern die so viel Salz, dass meine Reifen schon weiß sind.
Hat einer ne Idee wie ich das Schützen kann??

VG
Jens

Grundsätzlich kannst Du Chrom / Metallflächen mit jedem Autowachs behandeln um es zu schützen. Eine Metallpflege mit leichtem Schutz bietet die Firma Meguiars mit dem NXT All Metal Polish, ansonsten gibts von Surf City Garage noch das Diamond Edge Metal / Wheel Dressing, reinigt, schützt und lässt die Flächen glänzen.

Das ist recht normal, dass an einer verchromten Fläche vereinzelt Korrosion entsteht.
Als Gegenmaßnahme hilft da nur Deine Vorgehensweise - wieder weg polieren.
Grund ist, dass die Chromschicht niemals wirklich geschlossen sein kann. An einzelnen Stellen sind Poren oder Risse. An diesen Stellen konzentriert sich dann die Korrosion. Heutzutage werden, um das zu minimieren, die Chromschichten schon bei der Herstellung künstlich mit Microrissen oder Microporen versehen. Dann ist die Chromschicht bezüglich der Pflege weniger anspruchsvoll. Andererseits glänzte früher der Chrom auch schöner
;-)

Wäre auch für Autowachs.
Das sieht zwar mit Kruste richtig besch.. aus, schützt aber ganz gut.
Habe ich bei meinen Harley gemacht, als ich damit im Winter noch gefahren bin.
With compliments
Christian

Also ihr meint mir wachs einschmieren und im Frühjahr wieder runterpolieren?
Geht dann aber bestimmt sehr schwer wieder runter oder??

VG
Jens

Runterpolieren im Frühjahr? *grübel* Ein gutes Wachs nehmen was auch hervorragende Haltbarkeit aufweist (bekannt dafür zB Meguiars #16 Wax, Collinite usw), Auftragen, auspolieren - fertig. Das #16 hat im Winter eine Standzeit von 2-3 Monaten, dürfte für unsere Witterungen dann völlig ausreichend sein. Das schöne daran: Kannst natürlich den ganzen Wagen (ohne Plastikteile) damit machen und dementsprechend auch die lackierten Stellen mit Schutz versehen. Funzt auch auf Chromlackierten Teilen (ist ja net alles Chrom was glänzt am Ram
:evil:
)

:-D

mit der Chromschutzpaste polieren, dann verschliessen sich die Poren und der Chrom ist einige Zeit geschützt

nach dem Winter wiederholen ............

dann bleibt es perfekt ....

Nee Nee lass mal ich steh auf Chrome!

Also ich werde mir mal morgen solch Chromepaste besorgen und draufmachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass deine Chromteile lackieren, dann sieht dein Dicker richtig klasse aus :mrgreen:

:lol: :lol: :lol:

Klar dass das von Dir kommt :mrgreen:

Ich werde auch mal sehen, wie mein Chrom nach dem Winter aussieht. Habe zwar im Herbst mit Sonax versiegelt (wenn´s was bringt
:?:
), wenn das aber jetzt was anläuft, wird ebenfalls lackiert. Für die Motorhaube ist eh was in Planung.

Bei mir sind allerdings die Chromteile allesamt aus Kunststoff, incl. der Felgen.

Lass deine Chromteile lackieren, dann sieht dein Dicker richtig klasse aus :mrgreen:

hast du dein Lackieren lassen? hält das? will auch die Chromsachen weg haben!

nur weiß ich net obs besser ist, gleich neue Lackierbaren Bumper u. Grill u. Bugshield zu kaufen!

wegen der Haltbarkeit!

hast du dein Lackieren lassen? hält das? will auch die Chromsachen weg haben!

nur weiß ich net obs besser ist, gleich neue Lackierbaren Bumper u. Grill u. Bugshield zu kaufen!

wegen der Haltbarkeit!

Die Stoßstangen wurden vorm lackieren gesandstrahlt und der Grill & Bugshield (war schon in Original-Farbe) ist Aftermarket.

altes hausmittel für chrom billige zahnpasta aber ohne schleifmittel. (wie zb in extra white drin ist.) polieren und konservieren.

hört sich blöd an mit der zahnpasta aber geht gut.

mache dasbei meinem auch immer.

und nein ich putze meinem ram nicht die zähne oder so was.

Alle Jahre wieder! Aber was solls, ich muss das Thema noch mal aufgreifen.

Lt. den ganzen Beschreibungen ist das mit dem Wachsen bei den Temperaturen ja wohl durch...
geheizte Garage hab ich nicht und eigentlich würd ich meinem kleinen den Chrom gern eine Schutzschicht gönnen.

Hintergrund ist dass natürlich wieder die Schrauben rosten und die Suppe schön an der Stossstange runterläuft.

Was kann ich da drauf sprühen, geht das in dem Fall mit Wachs? Wenn ja was soll ich nehmen, wo bekomme ich es und Wieviel brauche ich da für Stossstange vorn/hinten und Felgen?

Alle Jahre wieder! Aber was solls, ich muss das Thema noch mal aufgreifen.

Lt. den ganzen Beschreibungen ist das mit dem Wachsen bei den Temperaturen ja wohl durch...
geheizte Garage hab ich nicht und eigentlich würd ich meinem kleinen den Chrom gern eine Schutzschicht gönnen.

Hintergrund ist dass natürlich wieder die Schrauben rosten und die Suppe schön an der Stossstange runterläuft.

Was kann ich da drauf sprühen, geht das in dem Fall mit Wachs? Wenn ja was soll ich nehmen, wo bekomme ich es und Wieviel brauche ich da für Stossstange vorn/hinten und Felgen?

Ich geb meinem gelegentlich eine Ballistol-Dusche

Hallo Leute!

Wer kann was gutes zum Schutz der Chromteile melden.
Habe heute gesehen, das meine Stoßstange vorne an 2 Stellen Rostflecke hat und auf meinen anderen Chromteilen grünliche Flecken sind.
Nach dem Polieren war alles wie neu! Nun will ich aber nicht Riskieren, dass meine Teile vom Wintersalz doch noch einen Schaden bekommen.
Bei uns schleudern die so viel Salz, dass meine Reifen schon weiß sind.
Hat einer ne Idee wie ich das Schützen kann??

VG
Jens

Das Zeug ist Genial.
https://www.werkstatt-produkte.de/p...s-transparent-400ml&cName=aerosole-spraydosen

Hab meine Kiste unten rum komplett eingesprüht.
Wird zwar nach ein paar Tagen schmutzig aber egal.
Im Frühling mit Kaltreiniger wieder Abgewaschen und fertig.

Gruß
Peter

genau was ich suche!

Meinst Du die Felgen halten den Kaltreiniger aus?
Wie zäh ist das Zeug denn, bekommt man das auch anders wieder runter?

Edit: Peter, wieviel Dosen brauche ich wohl für Stossstangen und Felgen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben