Hallo Ladzret,
ich muss hier mal kurz korrigieren:
mit "Ami-Chrom" hat das im grossen und ganzen nichts zu tun. Es ist nun mal leider eine Tatsache, dass die meisten von uns, die sich verchromte Bauteile für Ihre Fahrzeuge leisten wollen, nicht bereit sind, für eine entsprechend gute Qualität zu bezahlen. Also werden halt verchromte Bauteile verkauft, wie der Kunde sie sich wünscht. Leider wird hier oftmals reine "Blenderei" betrieben. Auf ein Bauteil kommt eine Hauchdünne, glänzende Chromschicht drauf. Dem Kunde gefällts und fertig.
Gerade bei von der Oberfläche her gesehen, stark profilierten Bauteilen wie zum Beispiel Felgen, scheidet sich das Chrom dann sehr unterschiedlich stark ab. An den Erhöhungen mehr, in den Vertiefungen und Sachlöchern wenig bis sehr wenig- Aus diesem Grund beginnt auch dort die Korrosion, wo die Schicht eben am dünnsten ist.
Von den vorgeschlagenen Lösungen wie mit Kochsalzlösungen (die sich dann von Lauge in Säure umwandeln sollen) bzw. Entchromungslösungen auf Salzsäurebasis kann ich dir bei Aluminium als Grundmaterial nur abraten.
1. Es ist richtig: normaler Stahl/ Eisen kann man unter Zuhilfenahme von Gleichstrom in Natronlaugelösungen entchromen.
2. Chromstahl kann man in Salzsäurelösungen entchromen
In beiden fällen wirst Du aber Deine Alu-Felgen zerstören. Sowohl Natronlauge wie auch Salzsäure greifen das Aluminium schneller an, als der Chrom gelöst werden wird. Möglicherweise wird auch erst etwas Chrom Kreisförmig gelöst, aber dann wir sofort das darunterliegende Aluminium angegriffen. Somit ist das keine Lösung. ACHTUNG: in beiden fällen kann man die Lösungen nicht einfach in den Ausguss schütten, wie vorgeschlagen. Die Lösungen sind nach Gebrauch nämlich Schwermetallhaltig und somit ziemlich giftig und eine echte Belastung für die Umwelt....
Ein weiteres Problem, dass du nach dem Entchromen haben wirst, ist, dass unter der Chromschicht dann noch eine Nickelschicht zum Vorschein kommt, und diese müsste dann ebenfalls noch entfernt werden. In jedem Fall wird das Aluminium nach dem Entmetallisieren eine matte Oberfläche aufweisen. Wenn du dann eine neue Glanzbeschichtung haben willst, kommst du um das schleifen und polieren der Oberfläche vor dem Beschichten nicht darum herum. Aber dann wird es richtig teuer, weil gerade Bauteile wie Felgen sehr aufwändig von Hand geschliffen und poliert werden müssen.
Noch ein Hinweis zu der sich beginnenden Korrosion, die auf den Bildern sichtbar ist: hier handelt es sich um Lochkorrosion. Das heisst, dass jetzt die Korrosion punktförmig entstanden ist. in einem späteren Zeitpunkt wird sich die Korrosion dann unter der Nickel/Chromschicht ausbreiten und irgendwann wird dann die Metallschicht "abbröseln", bzw, kannst Du dann mit den Fingernagel die Metall-flakes ablösen.
Auch nach dem Entmetallisieren wirst Du auf dem Aluminium schwarze Punkte erkennen können. Wenn nichts unternommen wir, kann hier dann ebenfalls wieder Korrosion entstehen. Somit kommt man denn um ein schleifen/ polieren nicht herum. Oder man lässt die Felgen strahlen und pulvern.
Falls du einen Spezialisten suchst, der die Entmetallisierung vornehmen kann, kann ich Dir nur eine Galvanik empfehlen, die sich mit dem Beschichten von Aluminium auskennt. (Das tun längst nicht alle Metallveredler, da Aluminium im allgemeinen als "schwer zu beschichtendes Metall" gilt, je nach Zusammensetzung und wie der Betrieb eingerichtet ist.
Noch ein Hinweis zum Sandstrahlen: Auch wenn die Chromschicht an einigen Stellen sehr dünn sein mag, härter als das Aluminium ist sie allemal. Für den Sandstrahler stellt das ein Problem dar. Er kann zwar möglicherweise an einigen Stellen das Chrom wegstrahlen. sobald er aber in einen Bereich kommt, an dem die Chromschicht dicker ist, muss er um ein vielfaches länger Sandstrahlen. Dabei wird aber in den Randzonen das viel weichere Aluminium schneller abgetragen als die Chromschicht. Das heisst, der Sandstrahler strahlt Dir Löcher oder Vertiefungen in das Aluminium, die Du nie wieder herausbekommst....
Ich hoffe, ich konnte Dir ansatzweise etwas weiterhelfen.
Gruss Workanmal