Check gages fast bei jedem ersten Motor Start wg. Öl anzeige

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boesi666

Einzelkabine
Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ort
MV
Moinsen zusammen, bevor ich laienhaft unnütz bei der Hitze unnötigerweise an falschen stellen rum suche, könnt ihr mir Erfahrungswerte geben wie ich am besten meinem kleinen Problemchen auf die schliche komme?

Schon immer hat unser RAM ab und an beim starten, wenn er die Nacht oder mal nen Tag lang stand beim ersten Start Check gages angezeigt, wobei dann der öldruck Kontroll Zeiger auf 0 steht. Haben wir irgendwann gemerkt. Dann einfach kurz Motor wieder aus und erneut starten. Dann ist alles gut und der Zeiger steht wieder normal in der Mitte wie es sich gehört.

Nun ist nach Jahren wohlgemerkt das Phänomen massiver geworden und so beginnt fast jeden Tag der erste Start mit der Check gages Anzeige. Da nach dem aus und wieder einschalten alles wieder ok ist, ist vielleicht wirklich nur die Anzeige defekt? Was meint ihr?
Lässt sich die Anzeige leicht ausbauen, wenn man die Innenraum armatur abbaut? Oder mag die Ursache auch doch noch an etwas anderen liegen?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Wenn die Check Gages angeht, ist sehr wahrscheinlich nicht die Anzeige defekt. Ich würde eher in Richtung Öldrucksensor gehen. Vorher aber einfach mal den Öldruck mit einem zusätzlichen Manometer bei so einem Kaltstart messen. Nicht das wirklich kein Öldruck beim ersten Starten da ist.
 
Danke für deine Antwort. Ist immer bisher eine prima Hilfe hier im Forum gewesen ... und ich hab gerade in der Anfangszeit ne Menge Spass mit Reparaturen gehabt. Ich muss mich dann mal schlau machen wie ich den öldruck so zusätzlich messen kann. Bezüglich des Öldrucksensor- Kannst du mir zufällig die ungefähre Richtung geben wie und wo ich den im motorraum finde? Bei eBay hab ich ihn schon gefunden;-) . Vielleicht kann ich den reinigen oder so. Ansonsten ist schon merkwürdig, dass er beim zweiten Start dann immer gleich ok ist. So tippe und hoffe ich auf ein tatsächliches Anzeige Problem und auf kein tatsächliches Problem mit dem öldruck (würde das Dann in Richtung Ölpumpe gehen?)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Danke. Ich werd mal schauen die nächsten Tage.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Würde auch den Öldruckschalter verdächtigen.
Hatte bei meinem mal das gleiche Problem. Sensor gewechselt und nie wieder das Problem gehabt.
:)
 
Hallo nochmal zusammen,
Also wie ich den öldruck manuell selbst am besten messen kann hab ich so richtig keine Idee.

Den öldruck Sensor habe ich versucht anhand der Zeichnung zu finden und denke, dass dieser neben dem ölfilter ist. Ich hab mal Fotos gemacht.wenn er das ist, sieht er ziemlich zugesifft aus und scheint mir dass man von oben gar nicht so leicht ran kommt weil er recht weit unten im motorraum sitzt.sagt mal bitte kurz ob ich das r7chtige Teil gefunden habe, dann versuche ich da mal ranzukommen und das Teil etwas sauber zu machen. Sah auch von weitem so aus als ob da nur ein einziger Draht ran geht
 

Anhänge

  • 20180811_100614.jpg
    20180811_100614.jpg
    2,5 MB
  • 20180811_100529.jpg
    20180811_100529.jpg
    3,9 MB
Ja der wirds sein.
Allerdings wird saubermachen nicht viel bringen.
Stecker reinigen und neuen sensor verbauen.

Von unten solltest du gut rankommen


Btw.:
Was hast du da für n kabel/schlauchkanal überm motor liegen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also von unten bin ich gut dran gekommen. Konnte den Stecker abziehen. Mir ist aber aufgefallen dass das ein Y-Kabel ist und ein weiterer Stecker daran ist der ungenutzt in der Luft hängt. Ich habe probiert den Stecker abzulassen und dann den Motor zu starten. Komischerweise ist da dasselbe Verhalten beim ersten Motor Start keine Anzeige und Check gages. Die Nadel bewegt sich dort ca 1 mm als ob sie einfach Strom kurz bekommt aber im nicht ausschlägt. Starte ich dann den Motor erneut dann zeigt die Anzeige wieder normal Öldruck im mittleren Bereich an. Aber wenn man den Stecker ablässt, hätte ich gedacht dürfte gar nichts mehr angezeigt werden? Kann das sein oder ist das vielleicht doch nicht der Öl Sensor? Was ich auch nicht genau weiß, wie ich den Ölsensor beim Austausch dort abkriegen könnte denn der Stecker geht ja leicht ab aber der Sensor selbst ist selbst wenn ich von unten gucke doch ziemlich hinter dem Ölfilter noch versteckt. Muss der dann raus geschraubt werden?

Der schlauchkanal über dem Motor ist von der Gas Anlage.
Edit: Ah ok ich denke zum tauschen sicher Öl ablassen und ölfilter abbauen. Dann werde ich ran kommen zum rausschrauben des Sensors und dafür muss sicher sowieso das öl vorher raus
 

Anhänge

  • 20180811_131948.jpg
    20180811_131948.jpg
    3,9 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theroretisch musst du den Ölfilter nicht rausnehmen. Öl ablassen ist eigentlich auch nicht nötig. Zumindest steht im Service Manual nichts darüber drin.
Der Sensor ist wirklich nur einpolig. Masse zieht er sich über das Gehäuse.
Warum aber der Öldruck noch angezeigt wird beim 2. Starten, ist mir auch ein Rätsel.
 
Ah ok. Danke. Dass öl nicht raus muss, hätte ich gar nicht gedacht. Dann bestell ich mal einen sensor in der Bucht
 
Theroretisch musst du den Ölfilter nicht rausnehmen. Öl ablassen ist eigentlich auch nicht nötig. Zumindest steht im Service Manual nichts darüber drin.
Der Sensor ist wirklich nur einpolig. Masse zieht er sich über das Gehäuse.
Warum aber der Öldruck noch angezeigt wird beim 2. Starten, ist mir auch ein Rätsel.
Mir sieht das eher wie ein Öldruck Schalter aus, für eine Anzeige wird ja eher so eine Dose verbaut. Gibt's evtl beides an dem Motor?
 
SCHNIPP...Mir ist aber aufgefallen dass das ein Y-Kabel ist und ein weiterer Stecker daran ist der ungenutzt in der Luft hängt....SCHNAPP

Der zweite Stecker ist sauber, trocken und abgedichtet?
Ist der identisch mit dem ersten? Wenn ja, möglicherweise sind die vertauscht, warum auch immer? :roll:
 
Theroretisch musst du den Ölfilter nicht rausnehmen. Öl ablassen ist eigentlich auch nicht nötig. Zumindest steht im Service Manual nichts darüber drin.
Der Sensor ist wirklich nur einpolig. Masse zieht er sich über das Gehäuse.
Warum aber der Öldruck noch angezeigt wird beim 2. Starten, ist mir auch ein Rätsel.


Genau!

GucksDu hier:



Er holt sich die Masse tatsächlich vom Gehäuse.
Hier auf Sauberkeit achten beim Neueinbau!
 

Anhänge

  • oilpressureswitch_47.png
    oilpressureswitch_47.png
    122,5 KB
Na mal sehen, hab mir jetzt bei eBay neu Schalter bestellt. Hoffe das er passt, denn dort stand immer passend für dodge 2003 4,7l mit 172 kw und ich hab 175 kw und die Bilder vom Anschluss des kabel in der buchse waren immer unkenntlich.

Warum bei abgezogenen Stecker vom sensor nach dem zweiten Start trotzdem die Anzeige wieder normal ausschlägt ist mir weiter ein Rätsel. Werde ich bei den knapp über 20 Euro ja dann merken ob der Kauf die Lösung ist oder nicht. Jeden falls hat sich das Verhalten mittlerweile verschlimmert. So reicht es das Auto mittlerweile nur ein paar Minuten aus zu haben sodass der anschließende erste Start die Nadel nicht (oder besser gesagt nur ein mm) ausschlägt. Ich halte euch auf dem laufenden
 
Mal ne ganz blöde Frage, Öl ist aber in ausreichender Menge eingefüllt?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Öldruckanzeige ging beim 1. Start morgens nur bis zum 1.Teilstrich. Nach Abstellen des Motors und Neustart wieder bis zum Mittelstrich.
Lag an ca. 2 ltr. fehlenden Öl. Ist nach korrektem Ölstand nie wieder aufgetreten.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Ist drin. Gestern dachte ich auch schon, als das bisher schon lange bekannte Phänomen nun ja mittlerweile viel massiver ist, Mensch schau mal nach öl... Das wäre ja zu peinlich. Aber öl ist ausreichend drin.
Die Anzeige zählt doch nur für Motor öl, oder?
Nicht dass er auch servo öl misst? Da ist nämlich tatsächlich gerade nen bisschen wenig drin und ich muss erst noch was besorgen
 
Nach Tausch des öl drück Sensors kann ich eine freudige Rückmeldung verkünden..
ES HAT FUNKTIONIERT.

Öl ablassen braucht man beim abschrauben übrigens tatsächlich nicht.
Warum beim alten sensor und abziehen des Kabel die Anzeige nach dem zweiten Motor Start trotzdem funktionierte, ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber schlussendlich zählt die Lösung. Danke euch für die Unterstützung.
 
Oben