check engine lampe

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hi leutz...

Bei meinem ´02er Ram 4,7ltr leuchtet die Check engine lampe dauerhaft. Sie ging während der fahrt plötzlich an und schaltet auch net mehr aus.

Muss ich per Blinkcode den wagen auslesen oder gibts da ne möglich mit Diagnose Software den auszulesen?
Laufen tut der ram ganz normal und die leistung ist auch ganz normal.


grüße alex
 
Hatte ich auch mal, bei mir war es der Tankdeckel, der irgendwie nicht richtig saß nach dem Volltanken.
Einfach mal Batterie abklemmen, Tankdeckel ab/drauf und Batterie wieder anklemmen. Bei wir war die Lampe danach weg.
 
Wenn du 4x die Zündung einschaltest, (beim letzten Mal anlassen, aber nicht den Motor starten), steht vielleicht noch ein Fehlercode im Display. Der sagt evt. etwas mehr über die Störung. Hatte ich auch Anfangs, nach Batterie abklemmen war´s weg.
 
ich habs mal ausprobiert mit dem zündungs ein und ausschalten aber im display kommt keine anzeige.


soll ich jetzt einfach die batterie abklemmen und wieder anklemmen dann ist alles in ordnung?


Gruß
 
ich habs mal ausprobiert mit dem zündungs ein und ausschalten aber im display kommt keine anzeige.
soll ich jetzt einfach die batterie abklemmen und wieder anklemmen dann ist alles in ordnung?
Gruß

Kein Fehlercode in rot im Bereich des Tachos? P0700 o.ä.?
Nicht in der Dachconsole suchen!
 
Nö, kein Problem, isn altes Auto.
:)

Ach so, wg. Zündung? Eigentlich nicht. 3x An und Aus und beim 4ten Mal Zündung anlassen. Das Ganze schon recht zügig, so im Sek-Takt etwa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du 4x die Zündung einschaltest, (beim letzten Mal anlassen, aber nicht den Motor starten), steht vielleicht noch ein Fehlercode im Display. Der sagt evt. etwas mehr über die Störung. Hatte ich auch Anfangs, nach Batterie abklemmen war´s weg.

kenn es eigentlich mit 3x schnell hintereinander
Zündschlüssel 2 x auf Zündung und zurück
quasie Zündung ein,Zündung aus.
dann den Schlüssel auf Zündung drehen,nicht zurück,
dann siehst du einen Zahlencode in deinem Tageskilometer Anzeige

aber wie auch immer bei mir funktioniert es so auch nich
Klar kannste die Batterie abklemmen weißt denn aber nicht was dein Dicker hatte,
aber wenns keine Eintagsfliege is komms sowieso wieder
 
ja ich probiers gleich nochmal aus.

schreib heut abend mal obs geklappt hat
;)


danke schonmal...
 
Ups! 3x? :roll:
Könntest recht haben, hab grad ne Beschreibung gefunden, da liest sich das so:
-Zündung einschalten
-3x innerhalb 5 sec. Zündung aus- und einschalten
 
soll ich jetzt einfach die batterie abklemmen und wieder anklemmen dann ist alles in ordnung?


Gruß

Wenn es ein richtiger Fehler ist, dann wird es sicher nicht gut sein, wenn es aber z.B. "nur" der Tankdeckel ist, der vielleicht nicht richtig drauf ist/war, dann kann es wieder gut sein.
 
du kannst versuchen die CheckEngine-Lampe "zu löschen", aber davon behebt sich der Fehler nicht!

a) fahr entweder zum Freundlichen und laß dort den Fehler auslesen
b) kauf die selber nen OBD-Auslese-Gerät (ELM327) oder
c) frag jemanden der so ein Gerät hat (ich hätte eins
;)
) und schreib ihm ne PN
:)


Gruß
Rik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst versuchen die CheckEngine-Lampe "zu löschen", aber davon behebt sich der Fehler nicht!

a) fahr entweder zum Freundlichen und laß dort den Fehler auslesen
b) kauf die selber nen OBD-Auslese-Gerät (ELM327) oder
c) frag jemanden der so ein Gerät hat (ich hätte eins
;)
) und schreib ihm ne PN
:)

Bist Du nicht ein Nachbar?
 
hi
;-)



so mein dicker hat mir was ausgespuckt
:)


P0441
P1685


Rik
Diagnose zubehör habe ich aber keine passende Software um den auszulesen...
 
P1685
Dodge: The SKIM (Smart Key Immobilizer Module) has received an invalid key

P0441
Powertrain: Evaporative Emission System Incorrect Purge Flow
 
ja das mitn Schlüssel wusste ich..

aber was heisst "Evaporative Emission System Incorrect Purge Flow"


Gruß
 
P0441
Powertrain: Evaporative Emission System Incorrect Purge Flow

Sollte was mit der Tankentlüftung zu tun haben. Wegen der smog emission usw. geht normalerweise die Tankentlüftung über einen Aktivkohle-Behälter, der die Dämpfe filtert. Beim GC war das früher so einen Dose im Motorraum. Beim PU habe ich keine Ahnung wo die sitzt. Scheint aber ein Problem damit zu sein. Wobei aus der Fehlerbeschreibung nicht hervorgeht, ob zuviel oder zuwenig Rückstau ist, nur das was damit nicht stimmt.
Aber du sollst ja auch selbst noch was zu tun haben.

Tante goggel hat zu dem Thema 5910 Einträge gefunden.
oder anders gesagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

https://www.google.de/search?source...porative+Emission+System+Incorrect+Purge+Flow


:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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