Charger Police Car, gute Idee??

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Dodgeichi

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Moin zusammen,

ich bin im Begriff mich von meinem Dicken zu trennen, um mir einen Charger zu holen. Nun habe ich gestern Abend bei mobile folgendes Inserat gesehen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

Zum einen stellen sich bei mir folgende Fragen:

Was ist am Motor geändert, dass der Rund 120PS mehr hat?

Was ist wirklich verstärkt?

Gibt bei diesen Fahrzeugen ein CARFAX dem man trauen kann?

Oder eher einen "normalen" kaufen, und so herrichten?

Verbrauch wie hoch generell?

Ich würde mich über zahlreiche Meinungen freuen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie willst Du denn einen normalen herrichten? Mit diesem Suchscheinwerfer an der linken A-Säule? :mrgreen:
Davon würde ich die Finger lassen. Nur wegen der mehr PS?
 
schickes Auto, keine Frage...
8)


was mich an der Anzeige persönlich "stört":
nur 3 Bilder für nen Auto mit leichten Gebrauchsspuren
Zivilfahrzeug mit dem Scheinwerfer? is das so?
keine MwSt ausweisbar als Händler?

was Du Dir an Fragen stellen mußt:
bei nem Fzg was von verschiedenen Personen gefahren wurde, weißte nie wie der Wagen behandelt wurde (natürlich, bei nem privatkauf auch nicht, ich weiß!)

Carfax sollte doch möglich sein, frag doch mal die VIN an...
 
es geht ja auch erstmal generell um so einen, nicht unbedingt genau der hier.

Also die schw... Scheinwerfer meine ich nicht, sondern eher die technische Basis - wenn die wirklich "alles" verstärtkt haben, wegen der Leistung und evtl. auch der Nutzung.
Die 2500er Rams sind doch wohl auch robuster und dadurch evtl. nicht so anfällig.

Zum herrichten:

Ich stelle mir so eine Art "IndYCar" vor, mit viel Gummi und Keilfahrwerk vor...
 
Kennt denn einer die genauen technischen Unterschiede? Habe im Netz nix verwertbares gefunden
 
schickes Auto, keine Frage...
8)


Zivilfahrzeug mit dem Scheinwerfer? is das so?
quote]

Darauf verzichten die auch am Zivilfahrzeug nicht.
Ist auch gut so, so hab ich im Rückspiegel schon gesehen wer Da hinter mir fährt :mrgreen:
 
Hallo Tim,

bin eher stiller Mitleser hier. Aber das ist nun ein Thema wo ich mich doch mal melden muss.

Zunächst einmal ist festzustellen, daß im Moment viele 2007 - 2008er Charger mit der Police Option auf den Markt gespült werden. Auch die Amerikaner sind bei Einführung der Polizeiversion des Dodge Charger dem Wahn verfallen, die Autos zu leasen. Und nun laufen diese Autos nach drei Jahren wieder zurück. Dagegen ist es aufgrund der allgemeinen finanziellen Situation der Städte heute deutlich schwieriger geworden vernünfte Polizeifahrzeuge zu kaufen. Auf den Auktionen sind deutlich mehr Wracks im Verkauf als noch vor einigen Jahren.

Da bietet sich so ein Charger, als relativ junges Auto mit wenig Laufleistung natürlich an. Die Carfax-Auszüge von Polizeifahrzeugen sind in der Regel sehr detailiert geführt, zumindest solange sie nicht noch innerhalb der USA an Privat verkauft wurden.

Grundsätzlich spricht nichts gegen ein ehemaliges Polizeifahrzeug. Die Fahrzeuge werden normaler Weise regelmäßig gewartet und alle notwendigen Arbeiten durchgeführt. Dennoch sind die Fahrzeuge natürlich höheren Beanspruchungen ausgesetzt. Der Innenraum ist selten pfleglich behandelt und auch außen finden sich Gebrauchsspuren, die an Privatfahrzeugen erst bei älteren Modellen zu finden sind bzw. vom Ein- und Ausbau der Polizeiausrüstung stammen.

Was die technischen Details der Autos angeht, so ist es zumindest in Bezug auf den Charger einfach zu beantworten. Die Polizeiversion hat einen anderen Kabelbaum, ein geändertes ESP, einen geänderten Ölkühler, anderes Lenkgetriebe, eventuell größere Bremsscheiben, ggf. andere Bremsklötze, 18" Stahlfelgen , keine Mittelkonsole und eine Kunststoffrückbank. Die Motorsteuerung, Leistungsmerkmale und Fahrzeugdaten sind aber die gleichen wie bei der Zivilversion!

Was bei den Autos immer ein Schwachpunkt ist, ist das vordere Fahrwerk. Die Buchsen rund um Querlenker und Co sind je nach Herkunftsort oft verschliessen und müssen getauscht werden.

Der Charger so wie er hier angeboten wird, dürfte in den USA auf einer Auktion rund 7500 Dollar bringen. Im späteren Verkauf in den USA ist er dann für rund 10.000 Dollar zu erstehen. Rechne Dir aus, ob der Preis von knapp 17.000,- Euro gerechtfertigt ist.
Falls Du den Wagen kaufst und keine Verwendung für die Felgen und Radkappen hast, ich würde Interesse anmelden!
:-D


Gruß

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es sich doch (laut angaben) um ein zivielfahrzeug handelt, düften doch eigentlich die umbauten im Innenraum relativ gering ausfallen. Lasse mich natürlich gerne vom gegenteil überzeugen. Aber anschauen und VIN Chekcen würde ich bei solchen fahrzeugen auf jedenfall, da auch die Polizisten dort drüben nicht immer zimperlich mit den Wagen umgehen. Und das Risiko das der wagen mal einen Unfall hatte ist durch den gegebenen Gebrauch ja auch etwas höher als bei Privaten autos.
 
18l - 19l Verbrauch auf die Kurzstrecke musst Du kalkulieren !

Peter, bei normaler Fahrweise?? Finde ich recht hoch, außer Du sagst bei sportlicher Fahrweise (wobei dies auch einer der Gründe zum wechseln ist :lol: )
 
Hallo Tim,

bin eher stiller Mitleser hier. Aber das ist nun ein Thema wo ich mich doch mal melden muss.

Zunächst einmal ist festzustellen, daß im Moment viele 2007 - 2008er Charger mit der Police Option auf den Markt gespült werden. Auch die Amerikaner sind bei Einführung der Polizeiversion des Dodge Charger dem Wahn verfallen, die Autos zu leasen. Und nun laufen diese Autos nach drei Jahren wieder zurück. Dagegen ist es aufgrund der allgemeinen finanziellen Situation der Städte heute deutlich schwieriger geworden vernünfte Polizeifahrzeuge zu kaufen. Auf den Auktionen sind deutlich mehr Wracks im Verkauf als noch vor einigen Jahren.

Da bietet sich so ein Charger, als relativ junges Auto mit wenig Laufleistung natürlich an. Die Carfax-Auszüge von Polizeifahrzeugen sind in der Regel sehr detailiert geführt, zumindest solange sie nicht noch innerhalb der USA an Privat verkauft wurden.

Grundsätzlich spricht nichts gegen ein ehemaliges Polizeifahrzeug. Die Fahrzeuge werden normaler Weise regelmäßig gewartet und alle notwendigen Arbeiten durchgeführt. Dennoch sind die Fahrzeuge natürlich höheren Beanspruchungen ausgesetzt. Der Innenraum ist selten pfleglich behandelt und auch außen finden sich Gebrauchsspuren, die an Privatfahrzeugen erst bei älteren Modellen zu finden sind bzw. vom Ein- und Ausbau der Polizeiausrüstung stammen.

Was die technischen Details der Autos angeht, so ist es zumindest in Bezug auf den Charger einfach zu beantworten. Die Polizeiversion hat einen anderen Kabelbaum, ein geändertes ESP, einen geänderten Ölkühler, anderes Lenkgetriebe, eventuell größere Bremsscheiben, ggf. andere Bremsklötze, 18" Stahlfelgen , keine Mittelkonsole und eine Kunststoffrückbank. Die Motorsteuerung, Leistungsmerkmale und Fahrzeugdaten sind aber die gleichen wie bei der Zivilversion!

Was bei den Autos immer ein Schwachpunkt ist, ist das vordere Fahrwerk. Die Buchsen rund um Querlenker und Co sind je nach Herkunftsort oft verschliessen und müssen getauscht werden.

Der Charger so wie er hier angeboten wird, dürfte in den USA auf einer Auktion rund 7500 Dollar bringen. Im späteren Verkauf in den USA ist er dann für rund 10.000 Dollar zu erstehen. Rechne Dir aus, ob der Preis von knapp 17.000,- Euro gerechtfertigt ist.
Falls Du den Wagen kaufst und keine Verwendung für die Felgen und Radkappen hast, ich würde Interesse anmelden!
:-D


Gruß

Thorsten


Danke, sehr aufschlussreich - aber die Felgen würde ich behalten und am liebsten dann Reifen mit weißer Beschriftung draufziehen wollen.

RBthreequarterorange_1.jpg


so soll er dann mal aussehen mit Straßenzulassung (ok, nicht unbedingt die Farbe...)

Aber es gibt die nur mit Automatik, oder?
 
Die Farbe ist doch sehr schön ... so hatte ich mal meine Rennmotorräder lackiert. Leuchtet wie die Feuerwehr / Rettungsdienst.
Muss aber immer erst weiss lackiert werden drunter.
Die Farbe am Auto ist ein echter Hingucker. Das willst Du doch haben, oder?
 
Die Farbe ist doch sehr schön ... so hatte ich mal meine Rennmotorräder lackiert. Leuchtet wie die Feuerwehr / Rettungsdienst.
Muss aber immer erst weiss lackiert werden drunter.
Die Farbe am Auto ist ein echter Hingucker. Das willst Du doch haben, oder?

Ne, ich will nicht auffallen, daher fahre ich z.Zt. RAM! :mrgreen: :mrgreen:
 
Peter, bei normaler Fahrweise?? Finde ich recht hoch, außer Du sagst bei sportlicher Fahrweise (wobei dies auch einer der Gründe zum wechseln ist :lol: )

Ja, bei normaler Fahrweise Stadtverkehr, 5,7ner Maschine,alles andere ist
Wunschdenken !
Autobahn allerdings bei stetig 120-130 Km/h hatte ich auch schon 11,8 Liter !

Ansonsten musst Du Dir nen SRT 10 kaufen, die soll man ja mit 12l bewegen können
;)
:mrgreen:
 
Ja, bei normaler Fahrweise Stadtverkehr, 5,7ner Maschine,alles andere ist
Wunschdenken !
Autobahn allerdings bei stetig 120-130 Km/h hatte ich auch schon 11,8 Liter !

Ansonsten musst Du Dir nen SRT 10 kaufen, die soll man ja mit 12l bewegen können
;)
:mrgreen:

...ja, pro Zylinderbank!
 
Außerdem ist die Verbrauchsfrage bei einem Charger doch wohl absolute nebensächlich, oder? :mrgreen: :mrgreen:

Aber 13 Liter schaffe ich bei amerikanischer Fahrweise immer! Ich habe meinem schließlich versprochen, daß er nie wieder schnell fahren muss :roll:
8)
 
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