CD Player funtioniert nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi hi,
habe einen RDQ oder wie das Ding heisst im Ram 2500 Laramie.
Man kann bis zu 6 CD's reinladen. Das funktioniert auch, aber sie werden nicht abgespielt. Aud dem Display zeigt er die jeweils ausgewählte CD an und ein T oder auch ab und an einen Error.
Hat Jemand von Euch 'ne Idee??? Ich glaube der Laser hat ein Problem

Danke für Info

Würde es als erstes mal mit einer Reinigungs-CD versuchen. Vielleicht hast Du glück und der Laser ist nur verdreckt.

Gruß
Michael

Oder einfach mal die cd umdrehen?! ......duckundganzschnellwegrenn :roll:
:-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich fast so an als versuche er die cd.s zu laden hat damit aber recht wenig erfolg, richtig soweit?
Mal ne andere frage , wie ist der zustand der cds? sind da krtzer drauf so tief wie der gran canyon? oder Kaugummi oder sowas? (hab ich alles schon gesehen kaugummi auf ner cd im Navi das war nen spass :roll: ) naja scheint wohl mehr an ner verschmutzen linse (wie schon gesagt) oder an den cds zu liegen. Probier erstmal mit ner recht neuen originalen OHNE kratzer oder fremdkörper drauf.

Wenn du deine CDs mit maximal 8facher geschwindigkeit brennst hast du normalerweise die wenigsten probleme mit den Playern

Da hast Du evtl. noch das Problem mit den Rohlingen. Um alles auszuschliessen, sollt man sicherheitshalber mal 'ne org. CD am besten ohne Kopierschutz nehmen. Die sollten zwar auch laufen, aber auf PC's tun die's auch machmal nicht. Obwohl das sicher andere Gründe hat.

Suche eine also eine CD mit diesem Zeichen:

RTEmagicC_aerzte.jpg.jpg

:mrgreen:

Würde es als erstes mal mit einer Reinigungs-CD versuchen. Vielleicht hast Du glück und der Laser ist nur verdreckt.

Gruß
Michael

Bitte nutzt keine Reinigungs-Cds...! Diese "reiben" und "rubbeln" an der Linse und dafür ist diese definitiv nicht ausgelegt.. Und wenn man sich mal die Linse angeschaut hat, kann man sich vorstellen was mit dem "Dreck" dann passiert: er wird einfach nur auf eine Seite hinverwischt oder im schlimmsten Fall abgeschliffen...

professionelle Lösung, abgesehen davon ob man probiert ob es mit allen CD passiert:
Gerät öffnen, Laseroptik mit einem (getränkten, nicht Spiritus) Wattebausch reinigen und wieer zusammenbauen und Daumen drücken

es kann ebenfalls sein das der Laser einfach seinen Dienst getan hat, aber dafür müßte er schon elendig Lebensjahre auf dem Buckel haben
genauso kann es sein, das er nicht mehr fokussieren kann oder die "erste Rille" nicht findet weil der Schlittenmechanismus verdreckt ist (da zählen schon ein paar Staubkörner zu)
oder...

mir fällt noch ein: was für ein Fehler-Code gibt er Dir denn aus? Hörst Du die CD sich drehen? Funktioniert der Radio-Empfang?

beste Grüße
Rik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich krieg bauchweh wenn ich an reinigungscd´s denke...

man stelle sich vor ..

man sitzt in nem zug und streckt den kopf ausm fenster.

alle paar meter steht einer der dir immer wieder auf die backe haut....

neneneeee

profis reinigen besser....

ich hab für solche zwecke ein rehledertuch und hochreinen unverschönen industriealcohol

ich habs halt mal gelernt den radio fernseh-kram

bitte keinen spiritus verwenden da dr unter umständen weisse rückstände hintelässt (je nach hersteller)

ich krieg bauchweh wenn ich an reinigungscd´s denke...
...

ich habs halt mal gelernt den radio fernseh-kram

...

herzlich Willkommen im Boot der Radio-Fernseh-Techniker-Fraktion...

O-Ton eines damaligen Kunden:
aber dieses CDs sind doch viel billiger und ich kann sie immer weider verwenden zum reinigen, zB immer wenn ich sowieso putze, also Freitags...

Montags bekam ich dann das Gerät auf den Tisch
:)

Wenn Du "Sicherheitskopien" Deiner CD verwendest, kommt es in erster Linie auf den Rohling an
und 2. auf die Brenngeschwindigkeit. Mehr als 8-fach hat sich bei den Ami-Radios bisher immer als fatal
erwiesen.

Unter der Vorraussetzung, der Player ist generell in Ordnung. Am einfachsten kannst Du das testen,
indem Du eine Original-CD abspielen lässt. Läuft die, liegt es an den Rohlingen.

Also für den fall dass der Laser defekt sein sollte,,,

die Grossen Navigeräte sind von Alpine
Die kleinen von Becker

Reparatur könnte ich behilflich sein

Generalreinigung sollte sich das anbieten ... auch über mich ..

lieber nen Fachmann dranlassen als selber rumfuhrwerken und mehrkosten verursachen oder gar schrott produzieren

gruss peter

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Info!!!!
Sollte das Ding nach wie vor nicht funktionieren, melde ich mich nochmal bei Dir. Kann man so etwas denn überhaupt reparieren??? Und wenn ja, dann müsste ich es ausbauen und Dir zusenden. Denkst Du das ist so einfach??? Kostet bestimmt eine Menge Porto; evtl finde ich ja in meiner Gegend auch Jemanden, der so was reparieren kann. Meiner hat kein Navi, nur Radio und CD-Player (Wechsler für 6 cd's ) steht RBQ drauf.

Liebe Grüße

Simone

Oben