Moin moin,
ich möchte gern eure Einschätzung / Feedback zu folgender Aussage eines Händlers hören.
Ich interessierte mich aktuell für einen speziellen Ram, kontaktierte den Verkäufer und erhielt vorab das CF.
Aus dem Selbigen ging folgendes hervor:
10.05.13 - total loss vihicle / Hail damage reportet
18.11.13 - salvage titel / certificate issued + no actual milage titel issued + rebuild title issued
Auf meine Rückfragen bekam ich dann folgende Aussage (ich muss erwähnen, dass der Mann der den Laden leitet, sehr nett und informativ ist und sich viel Mühe gibt... fast schon zu viel Mühe... für die Menge an interessanten Fahrzeugen auf dem Hof...)
Hier original Auszüge aus unserem Schriftverkehr ohne Anreden, Namen etc.:
"Hallo Käufer,
mit der nächsten Mail schicke ich Ihnen den Carfaxreport
des Fahrzeuges, so dass Sie selber sehen können
das der Ram als Hagelschaden-unfallfrei über
die Versicherung abgewickelt wurde. Die Laufleistung
beträgt nur ca. 6000 Meilen, aber die Versicherung hat
aus Versehen statt 5000 nur 500 eintragen lassen.
Das sind eben Amerikaner - die sehen das alles nicht
so genau"
ANTWORT:
" Hallo Verkäufer,
danke für ihr zügiges Angebot und die Offenlegung des CF.
Einige Anmerkungen / Fragen habe ich allerdings noch.
31.05.2012 - 22.08.2012 ->ca 3 Monate -> ca. 4500 Milen
Rechnet man die Laufleistung als Durchschnittswert, hätte der Wagen ca. 30.000 Milen hinter sich.
Wieso stimmt der Odometer nicht?
Was eignet sich als echter Beweis für die angegebene Laufleistung?
Schauen Sie doch bitte mal hier (sollte bekannt sein):
https://www.autobidmaster.com/carfinder-online-auto-auction..............
Primary Damage All over
Secondary Damage Burn - engine
Liest sich für mich wie ein instand gesetzter erster Schaden (z.B. Hail), sowie ein zweiter Schaden am Motor.
Können, möchten Sie mir die auftretenden Fragen kurz erläutern?
Mit freundlichen Grüßen"
Seine Reaktion:
"Hallo Käufer,
nachfolgend erläutern wir Ihnen die Zusammenhänge des Reportes und des
Verkaufes:
Nachdem die Versicherung den Besitzer komplett für das Fahrzeug entschädigt
hat, also „total entschädigt“ hat = Total Loss, geht das Fahrzeug in das Eigentum
der Versicherung über.
Die Versicherung will mit dem Verkauf und evtl. Garantien+Gewährleistung nichts
mehr zu tun haben und beauftragt eine der zahlreichen Auktionsfirmen sich um
die Abholung und den Verkauf des Fahrzeuges zu kümmern. Wenn das Fahrzeug
dann nicht anspringt weil evtl. die Batterie, Sicherungen etc. defekt sind oder
der Schlüssel fehlt, wird die Laufleistung geschätzt – meist dann mit „0“.
Die Auktionsfirmen reparieren oder ersetzen nichts und überprüfen auch nichts.
Auch werden die Fahrzeuge nicht gereinigt.
Wenn ein Fahrzeug nach dem Überbrücken nicht anspringt wird das Fahrzeug
oftmals mit dem Hinweis „Burn-Engine“ angeboten da auch die Auktionsfirma
keinerlei Garantien oder irgendwelche Zusicherungen übernehmen will.
Sind nach einem z.B. Hagelschaden irgendwelche Stellen sichtbar wird der
Schaden einfach lapidar mit „All over“ angegeben = überall –
Hätte der Wagen tatsächlich größere Stellen gehabt so wären auch
Detailfotos gemacht worden aber da es keine sichtbaren Schäden
gab, sind einfach nur normale Fotos ringsrum gemacht worden.
Wie Sie selber anhand der org. Fotos der Auktion sehen können ist nichts
sichtbar. Evtl waren irgendwo kleine Kratzer oder kleine Dellen die bereits behoben
worden sind, aber unser deutscher Partner hat nichts feststellen können.
Somit wurde dann als 1.Schaden ( Primary Damage) angeben “all over“
und als 2.Schaden ( Secondary Damage) „Burn-Engine“ weil er nicht ansprang.
Und da er bei der Auktion nicht ansprang wurde die Laufleistung zunächst
bei der Auktion mit „0“ angegeben, bei der Übermittlung zur Firma Carfax dann
mit „5000“ geschätzt aber fehlerhaft nur 500 übermittelt.
Und die Firma Carfax überprüft dann die Angaben auch nicht mehr und berichtigt auch
nichts mehr – ist denen dann egal! Somit gerät dann schnell die Historie eines Fahrzeuges durcheinander.
Wir haben schon zahlreiche Fahrzeuge mit den gleichen Beschreibungen gekauft
und es war alles immer harmlos, bzw. nur Kleinigkeiten. Mann muss es nur wissen.
Also alles harmlos wenn man weiß um was es geht und die Abwicklungsmethoden
kennt und auch die Carfax Reporte lesen kann. Für einen Laien sieht das natürlich alles etwas
anders aus, der denkt hier das Schlimmste.
Es wurde dann später nur eine neue Batterie eingebaut und einige
Sicherungen/Relais erneuert und der Wagen sprang normal an, so dass dann
auch die org. Laufleistung angezeigt wurde und die war nun sehr gering und
wird auch von beiden Verkäufern bestätigt.
Unser deutscher Partner hat alles gescheckt und überprüft.
Da wir bei dem Fahrzeug nichts zu verheimlichen haben können wir dies alles
bestätigen und nur daher ist der Dodge auch so günstig."
Auf eine erneute Rückfrage von mir kam ergänzend noch das:
"Hallo Käufer,
zunächst nochmals zu den Carfax Reporten:
Wir haben die Erfahrung gemacht das 50% aller Carfax Reporte verkehrt sind, unvollständig sind und stimmen oft nicht
mit dem tatsächlichen Fahrzeugzustand überein, denn die Firma Carfax ist eine private Firma und hat keinerlei offizielle,
bestätigte Dateneinträge oder Befugnisse. Die Firma Carfax kauft Daten von verschiedenen
großen Autohäusern, Auktionen, Zulassungsstellen, Versicherungen etc. auf und verkauft dann ohne Überprüfung
die Daten weiter. Es wird auch keinerlei Gewähr für die Reporte gegeben. Werden verkehrte oder nur simple Daten
übermittelt läuft der Report mit den falschen oder simplen Daten immer weiter ohne Korrektur. Nur ein Teil großer
Autohäuser, Werkstätten etc. sind an dem Carfax System angeschlossen, somit tauchen sehr viele Daten niemals
bei der Firma Carfax auf. Werden Versicherungsschäden erst Monate später abgewickelt, was üblich ist, können Sie
bei Fehlern nicht mehr rückgängig, bzw. nachträglich im System eingearbeitet oder geändert werden und tauchen dann
nirgends mehr auf oder sind oftmals falsch und unvollständig. Wir haben die Erfahrung gemacht das zu 99% keine Beschreibung,
keine Details eines Schadens aufgeführt werden, sondern nur lapidar „ Hail Damage oder Flood Damage oder nur Accident Reportet
oder Damage Reportet aufgeführt wird, mehr nicht. Es werden also keine Einzelheiten aufgeführt was tatsächlich beschädigt wurde oder nicht
oder wie groß der Umfang einer Beschädigung war. Auch wird nie aufgelistet ob ein Fahrzeug fährt oder nicht oder.
Unser Partner wird nochmals Dodge Kontaktieren um sich die Laufleistung bestätigen zu lassen. Sobald uns
die Infos vorliegen leiten wir diese an Sie weiter..... "
Interessante Aussagen! Was meint ihr?... die meisten werden eh nicht bis hierhin lesen... sorry länger ging nicht
ich möchte gern eure Einschätzung / Feedback zu folgender Aussage eines Händlers hören.
Ich interessierte mich aktuell für einen speziellen Ram, kontaktierte den Verkäufer und erhielt vorab das CF.
Aus dem Selbigen ging folgendes hervor:
10.05.13 - total loss vihicle / Hail damage reportet
18.11.13 - salvage titel / certificate issued + no actual milage titel issued + rebuild title issued
Auf meine Rückfragen bekam ich dann folgende Aussage (ich muss erwähnen, dass der Mann der den Laden leitet, sehr nett und informativ ist und sich viel Mühe gibt... fast schon zu viel Mühe... für die Menge an interessanten Fahrzeugen auf dem Hof...)
Hier original Auszüge aus unserem Schriftverkehr ohne Anreden, Namen etc.:
"Hallo Käufer,
mit der nächsten Mail schicke ich Ihnen den Carfaxreport
des Fahrzeuges, so dass Sie selber sehen können
das der Ram als Hagelschaden-unfallfrei über
die Versicherung abgewickelt wurde. Die Laufleistung
beträgt nur ca. 6000 Meilen, aber die Versicherung hat
aus Versehen statt 5000 nur 500 eintragen lassen.
Das sind eben Amerikaner - die sehen das alles nicht
so genau"
ANTWORT:
" Hallo Verkäufer,
danke für ihr zügiges Angebot und die Offenlegung des CF.
Einige Anmerkungen / Fragen habe ich allerdings noch.
31.05.2012 - 22.08.2012 ->ca 3 Monate -> ca. 4500 Milen
Rechnet man die Laufleistung als Durchschnittswert, hätte der Wagen ca. 30.000 Milen hinter sich.
Wieso stimmt der Odometer nicht?
Was eignet sich als echter Beweis für die angegebene Laufleistung?
Schauen Sie doch bitte mal hier (sollte bekannt sein):
https://www.autobidmaster.com/carfinder-online-auto-auction..............
Primary Damage All over
Secondary Damage Burn - engine
Liest sich für mich wie ein instand gesetzter erster Schaden (z.B. Hail), sowie ein zweiter Schaden am Motor.
Können, möchten Sie mir die auftretenden Fragen kurz erläutern?
Mit freundlichen Grüßen"
Seine Reaktion:
"Hallo Käufer,
nachfolgend erläutern wir Ihnen die Zusammenhänge des Reportes und des
Verkaufes:
Nachdem die Versicherung den Besitzer komplett für das Fahrzeug entschädigt
hat, also „total entschädigt“ hat = Total Loss, geht das Fahrzeug in das Eigentum
der Versicherung über.
Die Versicherung will mit dem Verkauf und evtl. Garantien+Gewährleistung nichts
mehr zu tun haben und beauftragt eine der zahlreichen Auktionsfirmen sich um
die Abholung und den Verkauf des Fahrzeuges zu kümmern. Wenn das Fahrzeug
dann nicht anspringt weil evtl. die Batterie, Sicherungen etc. defekt sind oder
der Schlüssel fehlt, wird die Laufleistung geschätzt – meist dann mit „0“.
Die Auktionsfirmen reparieren oder ersetzen nichts und überprüfen auch nichts.
Auch werden die Fahrzeuge nicht gereinigt.
Wenn ein Fahrzeug nach dem Überbrücken nicht anspringt wird das Fahrzeug
oftmals mit dem Hinweis „Burn-Engine“ angeboten da auch die Auktionsfirma
keinerlei Garantien oder irgendwelche Zusicherungen übernehmen will.
Sind nach einem z.B. Hagelschaden irgendwelche Stellen sichtbar wird der
Schaden einfach lapidar mit „All over“ angegeben = überall –
Hätte der Wagen tatsächlich größere Stellen gehabt so wären auch
Detailfotos gemacht worden aber da es keine sichtbaren Schäden
gab, sind einfach nur normale Fotos ringsrum gemacht worden.
Wie Sie selber anhand der org. Fotos der Auktion sehen können ist nichts
sichtbar. Evtl waren irgendwo kleine Kratzer oder kleine Dellen die bereits behoben
worden sind, aber unser deutscher Partner hat nichts feststellen können.
Somit wurde dann als 1.Schaden ( Primary Damage) angeben “all over“
und als 2.Schaden ( Secondary Damage) „Burn-Engine“ weil er nicht ansprang.
Und da er bei der Auktion nicht ansprang wurde die Laufleistung zunächst
bei der Auktion mit „0“ angegeben, bei der Übermittlung zur Firma Carfax dann
mit „5000“ geschätzt aber fehlerhaft nur 500 übermittelt.
Und die Firma Carfax überprüft dann die Angaben auch nicht mehr und berichtigt auch
nichts mehr – ist denen dann egal! Somit gerät dann schnell die Historie eines Fahrzeuges durcheinander.
Wir haben schon zahlreiche Fahrzeuge mit den gleichen Beschreibungen gekauft
und es war alles immer harmlos, bzw. nur Kleinigkeiten. Mann muss es nur wissen.
Also alles harmlos wenn man weiß um was es geht und die Abwicklungsmethoden
kennt und auch die Carfax Reporte lesen kann. Für einen Laien sieht das natürlich alles etwas
anders aus, der denkt hier das Schlimmste.
Es wurde dann später nur eine neue Batterie eingebaut und einige
Sicherungen/Relais erneuert und der Wagen sprang normal an, so dass dann
auch die org. Laufleistung angezeigt wurde und die war nun sehr gering und
wird auch von beiden Verkäufern bestätigt.
Unser deutscher Partner hat alles gescheckt und überprüft.
Da wir bei dem Fahrzeug nichts zu verheimlichen haben können wir dies alles
bestätigen und nur daher ist der Dodge auch so günstig."
Auf eine erneute Rückfrage von mir kam ergänzend noch das:
"Hallo Käufer,
zunächst nochmals zu den Carfax Reporten:
Wir haben die Erfahrung gemacht das 50% aller Carfax Reporte verkehrt sind, unvollständig sind und stimmen oft nicht
mit dem tatsächlichen Fahrzeugzustand überein, denn die Firma Carfax ist eine private Firma und hat keinerlei offizielle,
bestätigte Dateneinträge oder Befugnisse. Die Firma Carfax kauft Daten von verschiedenen
großen Autohäusern, Auktionen, Zulassungsstellen, Versicherungen etc. auf und verkauft dann ohne Überprüfung
die Daten weiter. Es wird auch keinerlei Gewähr für die Reporte gegeben. Werden verkehrte oder nur simple Daten
übermittelt läuft der Report mit den falschen oder simplen Daten immer weiter ohne Korrektur. Nur ein Teil großer
Autohäuser, Werkstätten etc. sind an dem Carfax System angeschlossen, somit tauchen sehr viele Daten niemals
bei der Firma Carfax auf. Werden Versicherungsschäden erst Monate später abgewickelt, was üblich ist, können Sie
bei Fehlern nicht mehr rückgängig, bzw. nachträglich im System eingearbeitet oder geändert werden und tauchen dann
nirgends mehr auf oder sind oftmals falsch und unvollständig. Wir haben die Erfahrung gemacht das zu 99% keine Beschreibung,
keine Details eines Schadens aufgeführt werden, sondern nur lapidar „ Hail Damage oder Flood Damage oder nur Accident Reportet
oder Damage Reportet aufgeführt wird, mehr nicht. Es werden also keine Einzelheiten aufgeführt was tatsächlich beschädigt wurde oder nicht
oder wie groß der Umfang einer Beschädigung war. Auch wird nie aufgelistet ob ein Fahrzeug fährt oder nicht oder.
Unser Partner wird nochmals Dodge Kontaktieren um sich die Laufleistung bestätigen zu lassen. Sobald uns
die Infos vorliegen leiten wir diese an Sie weiter..... "
Interessante Aussagen! Was meint ihr?... die meisten werden eh nicht bis hierhin lesen... sorry länger ging nicht