Bremsscheiben ABE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

Werden die ungelochten Serien Bremsscheiben eines Fahrzeuges gegen gelochte Sport-
bremsscheiben getauscht, so stellt dies eine Bauartänderung dar.

Diese Änderung ist abnahmepflichtig. Im Normalfall ist eine Vorführung des Fahrzeuges bei TüV,
Dekra o.ä. erforderlich.

Ist ein Bauteil (hier Sportbremsscheibe) mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) ausgestattet,
so hat der Bremsenhersteller diese Prüfung bereits vorab durchführen lassen. Eine weitere Abnahme
ist daher nicht notwendig.

Die Sportbremsscheiben sind fachgerecht zu montieren, die ABE muss im Fahrzeug mitgeführt
werden und ist zuständigen Stellen (TüV, Polizei) auf Verlangen zur Kontrollen vorzulegen.

*Also liebe Gemeinde, macht euch nicht unglücklich!
:!:

*Eine ordentliche TÜV Abnahme ist Pflicht!
*Wenn es ordentlich knallt, werden Gutachter suchen.
*Ihr seid wenigstens so gut und helft dem Gutachter mit gelben und grünen Signalfarben.
:|

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Fahrzeugschein sagt zur bremse:

Bremsanlage nach US-Vorschrift/Srand.FMVSS135 Gepr.Entschricht VDTÜV-MERK BL.754

Und was ist wenn ich die originalen Bremsscheiben Löcher bohre und die mit der flex einschlitze. Muss ich damit dann auch zum Tüff ?
Bzw. Muss der Bohrer ABE haben mit dem ich die Löcher bohre??

Und was ist wenn ich die originalen Bremsscheiben Löcher bohre und die mit der flex einschlitze. Muss ich damit dann auch zum Tüff ?

wie sagte werner so schön: **** for tüv :mrgreen:

#-o #-o [-X [-X

*Wenn es ordentlich knallt, werden Gutachter suchen.* - "Hoffentlich nur beim Gegner"

Zuletzt bearbeitet:

Hauptsache du nimmst nen 3er und nen 5er Bohrer um ein 8er Loch zu bohren... :mrgreen:

mein Fahrzeugschein sagt zur bremse:

Bremsanlage nach US-Vorschrift/Srand.FMVSS135 Gepr.Entschricht VDTÜV-MERK BL.754

Merkblatt 754:
Prüfung der Bremsanlagen von Pkw und leichten Lkw in Anlehnung an 71/320/EWG RREG im Rahmen von Einzelabnahmen

Somit hast Du eine Einzelabnahme und bist sauber, dem Rest Viel Glück.

Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

Werden die ungelochten Serien Bremsscheiben eines Fahrzeuges gegen gelochte Sport-
bremsscheiben getauscht, so stellt dies eine Bauartänderung dar.

Diese Änderung ist abnahmepflichtig. Im Normalfall ist eine Vorführung des Fahrzeuges bei TüV,
Dekra o.ä. erforderlich.

Ist ein Bauteil (hier Sportbremsscheibe) mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) ausgestattet,
so hat der Bremsenhersteller diese Prüfung bereits vorab durchführen lassen. Eine weitere Abnahme
ist daher nicht notwendig.

Die Sportbremsscheiben sind fachgerecht zu montieren, die ABE muss im Fahrzeug mitgeführt
werden und ist zuständigen Stellen (TüV, Polizei) auf Verlangen zur Kontrollen vorzulegen.

*Also liebe Gemeinde, macht euch nicht unglücklich!
:!:

*Eine ordentliche TÜV Abnahme ist Pflicht!
*Wenn es ordentlich knallt, werden Gutachter suchen.
*Ihr seid wenigstens so gut und helft dem Gutachter mit gelben und grünen Signalfarben.
:|

Anhänge

• forenbild.jpg
    forenbild.jpg
    34,8 KB
nicht ganz,ich habe nur gepostet was in meinen papieren steht,und das ist bezogen auf die oem bremsanlage,

was passiert,wenn mal der fall der fälle eintritt,und die ebc anlage montiert ist,ich weiß nicht,ich nenne es mal " Grauzone ",kann unter umständen auch ins auge gehen.
;)

auch ei US Car ist kein freifahrtschein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben