Bremsproblem - Ankerplatte defekt?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

mein 98'er Durango macht seit neuestem schlimme Bremsgeräusche vorne rechts (Beifahrer), vor allem wenn die Bremsen warmgelaufen sind. In der Werkstatt war die Diagnose, dass der Staubschutz wahrscheinlich vergammelt sei und sich beim bremsen am Bremsklotz verkantet, mitgedrückt wird oder sowas in der Richtung. Die Werkstatt meint, ich solle die Bremsscheiben, Bremsklötze und eben den Staubschutz/Ankerplatte/wie auch immer es heißt, bestellen und tauschen.

1. Frage an Euch: klingt das plausibel?

Jetzt habe ich mit Mike&Franks gesprochen, um das Ersatzteil (eben den Staubschutz/Ankerplatte) zu bekommen. Leider keine Chance, selbst in den USA bekommen sie es nicht.
Irgendwie klingt das für mich seltsam, weil in meiner Wahrnehmung die Achse in x verschiedenen Ami-Modellen verbaut wurde und damit auch das Teil nicht gerade ein Exot ist.

damit die 2. Frage: Wo muss ich Eurer Erfahrung nach suchen/fragen, um mein Teil zu bekommen?

Vielen Dank für jede Anregung!!
Frank

Beim srt ist das z.b. Chronisch .. Da gammeln die calipers fest..

Schick mir deine vin dann kann ich dir sagen was du brauchst und preise nennen.

Gruss peter

So, um den Thread mal abzuschließen.
Das Teil, das ich benötige, heißt "Brake Splash Shield" oder "Disk Brake Dust Shield" oder ähnlich. Shield und Dust helfen bei der Suche.
Außerdem handelt es sich ja um die DANA35-Vorderachse, die insbesondere bei Ford (Explorer usw.) eingebaut wurde.

In Deutschland ist das Teil momentan überall vergriffen, Chrysler nennt Preise um die 70 Euro, aber eben ohne Verfügbarkeit.
Empfehlung war, bei Chrysler zu bestellen und darauf zu hoffen, dass sie dann demnächst aufgrund der Anzahl an Vorbestellungen nachproduzieren. Das kann Monate dauern.
Andere Lieferanten erklären sich gerne bereit es für 150 - 200 Euro zu beschaffen, aus den USA, mit Lieferzeit bis zu drei Wochen.

Ich bin dann - nach erfolgloser Suche bei Rockauto - generell durch die US-Shops gecrawlt und habe einige Angebote gefunden. Am Ende habe ich es dann in einem Mopar-Shop (https://www.factorymoparparts.net/)gekauft, der leider 40$ für den Versand haben möchte, das Teil aber für 50$ anbietet. Also am Ende deutlich günstiger als jedes deutsche Angebot - vermutlich weil sie es auch dort gekauft hätten..

Jetzt hoffe ich, dass es weniger als 14 Tage braucht um zu mir zu kommen, dann kann ich den Durango beruhigt in die Alpen steuern.

Ummmpf.

JETZT ist die Geschichte wirklich zu ende:
Nachdem mir eine Werkstatt erklärte, dass ich den Staubschutz wechseln müsse, weil der angegammelt sei und sich irgendwie beim Bremsen zwischen Bremsscheibe und Klotz legt, habe ich ja - wie zuvor geschrieben - das Teil geordert.
Da mich das Geräusch in den letzten Tagen echt nervte habe ich mich unter's Auto gelegt, um den vergammelten Staubschutz wegzubiegen und Ruhe zu haben bis das neue Ersatzteil da ist. Das habe ich dann auch ordentlich gemacht und mir fiel eine ca 1cm breite Riefe im Bett der Alufelge auf, die sich sicher 1.5 mm eingearbeitet hat. Ganz frisch.
Direkt in eine Werkstatt in der Nähe, Fachmann draufsehen lassen: Der Bremssattel hatte sich gelockert und bei jeder Bremsung hob er sich ab und schliff auf der Felgeninnenseite. DAHER kam das Geräusch!!
Karre stehenlassen, der Meister hat sich dem angenommen.
Ende vom Lied: zwei Gewinde der Führungsbolzen des Bremssattels waren nciht mehr vorhanden, die Bolzen steckten nur noch lose im Bremssattel und es mussten neue Gewinde eingesetzt werden.
Grauenhaft!! Der Typ, der mir den Wagen verkauft hat, hat mir eine derart kriminelle Bastelbude verscherbelt, dass einem die Haare zu Berge stehen müssen!!!
Falscher ABS-Controller und defekter Bremssattel sind nur das Sahnehäubchen - und ich bin mir sicher, dass da noch einiges kommt.... Daumen drücken.....

Oben