Bremsflüssigkeit

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Alles was man ohne Hirn machen kann is gut.

Den muss ich mir merken
:!:
:-D
 
hier in usa ist lifetime bremsfluessigkeit drin. braucht man nicht wechseln (zumindest laut werkstatt, wo ich mein Getriebeoel hab wechseln lassen).
Genau wie getriebeoel- warum willst das wechseln? ist doch lifetime oil???? :mrgreen:
 
"Lifetime" - der war gut! :lol:

Ich war diese Woche zur Pickerl-Überprüfung (entspricht dem TÜV in D) - bei LKWs ist das hier jährlich vorgeschrieben. Nach genau einem Jahr war der Siedepunkt bei 160°C angelangt. Ab 155° gilt es als schwerer Mangel. Ich gebe zu, daß mich das bei einem genau 1 Jahr altem Auto etwas überrascht hat...
 
Dodge hat doch DOT 3, das steht auf dem Deckel und das, also DOT 3 kommt auch rein.

Wir richten uns doch nicht nach den Hersteller vorgaben!!! Wäre ja mal was neues.
Geht vielleicht auch 10W40???

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Hab auch dot3 drin, nur im mopped fahr ich statt 5.1 dot 4. Denn die 5.1er motorex suppe ist schlechter als das dot 4 srf react. Wechsel allerdings öfter. Spaßig ist das der bremsfl. tester in die frisch geöffnete dot3 flasche gehalten schon gelb und nicht grün leuchtet.
 
sie sind gleich bis auf die temperaturen nass und trocken

mann kann ohne weieres dott 3 gegen 5.1 tauschen dann hällt die bremsflüssigkeit mehr temp aus
Dry boiling point Wet boiling point
DOT 3 205 °C (401 °F) 140 °C (284 °F)
DOT 4 230 °C (446 °F) 155 °C (311 °F)
DOT 5 260 °C (500 °F) 180 °C (356 °F)
DOT 5.1 260 °C (500 °F) 180 °C (356 °F)

Mfg kevin
 
Kevin, woher hast Du Deine Aussage?
Zum einen unterscheiden sie sich in den Siedepunkten, aber auch in der Zusammensetzung! Daher soll man zum Beispiel nicht ohne weiteres ein "DOT3-Fahrzeug" mit DOT4 befüllen (wenn es nicht vom Hersteller ausdrücklich erlaubt wird, und das würde ich mir sehr sicher schriftlich geben lassen!) - die Gummiteile im ganzen Bremssystem (Leitungen, Dichtungen im Sattel und Hauptbremszylinder, ABS-Block, ...) werden mit der Zeit zum Beispiel aufquillen und dann haste ne Menge Probleme auf der Strasse, bzw nur noch eins... :cry:
 
mann kann ohne weieres dott 3 gegen 5.1 tauschen dann hällt die bremsflüssigkeit mehr temp aus

Aber ob es alle Dichtungen aushalten und auf Dauer dicht bleiben? Manche quellen auf und dann gehen die Bremskolben nicht mehr zurück.
 
Kevin, woher hast Du Deine Aussage?
Zum einen unterscheiden sie sich in den Siedepunkten, aber auch in der Zusammensetzung! Daher soll man zum Beispiel nicht ohne weiteres ein "DOT3-Fahrzeug" mit DOT4 befüllen (wenn es nicht vom Hersteller ausdrücklich erlaubt wird, und das würde ich mir sehr sicher schriftlich geben lassen!) - die Gummiteile im ganzen Bremssystem (Leitungen, Dichtungen im Sattel und Hauptbremszylinder, ABS-Block, ...) werden mit der Zeit zum Beispiel aufquillen und dann haste ne Menge Probleme auf der Strasse, bzw nur noch eins... :cry:


Diese aussage bezieht sich auf verschiedene Hersteller laut denen ist das produkt bis auf zusatzstoffe gleich also mischbar und greift gummiteile nicht an

zudem ist bei meinem seit dem er 2008 nach europa kam statt dot 3 dot 4 drinnen ohne probleme

die werkstätten zb dodge vertragspartner bei mir in der nähr nimmt auch dot 4

dot 5.1 ist das verbesserte dot 4
mfg kevin
 
Ich mache gerade Bremsenwechsel und muss Bremsflüssigkeit nachfüllen. Natürlich habe ich kein DOT 3 gekauft. Ich weiß aber auch nicht, ob vom Vorbesitzer DOT 3 eingefüllt wurde. Kann ich DOT 4 einfüllen?
 
Ich werde die Bremsflüssigkeit die nächsten Tage mal auf den Wasseranteil testen und bei Bedarf komplett wechseln.
 
Moin,

Für US-Fahrzeuge aus den 90ern kann ohne Probleme von DOT3 auf DOT4 gewechselt werden.
Es sind keine Probleme zu erwarten. Das Problem mit aufquellenden Kunststoffen betrifft Fahrzeuge aus den 70ern.
Die Aussage stammt von einem Hersteller von Bremsflüssigkeiten, der explizit danach gefragt wurde, ob es bei US-Fahrzeugen aus
den 90ern Probleme gibt.

Gruß
gollum
 
Kevin, woher hast Du Deine Aussage?
Zum einen unterscheiden sie sich in den Siedepunkten, aber auch in der Zusammensetzung! Daher soll man zum Beispiel nicht ohne weiteres ein "DOT3-Fahrzeug" mit DOT4 befüllen (wenn es nicht vom Hersteller ausdrücklich erlaubt wird, und das würde ich mir sehr sicher schriftlich geben lassen!) - die Gummiteile im ganzen Bremssystem (Leitungen, Dichtungen im Sattel und Hauptbremszylinder, ABS-Block, ...) werden mit der Zeit zum Beispiel aufquillen und dann haste ne Menge Probleme auf der Strasse, bzw nur noch eins... :cry:

Nicht zu vergessen sind auch Teile, die von Fremdherstellern stammen. Kann mir vorstellen das sich diese Gummimischungen nur an den Baujahrspezifischen verwendeten Bremsflüssigkeiten halten müssen. Wer von euch weiß schon ob alles original (Manschetten etc). Also müsste man zb. von Raybestos (und und und) nach Freigaben fragen.
.....nicht von irgendwelchen Bremsflüssigkeitsherstellern.
Ist mir zu kompliziert. Ich nehm das was vorgeschrieben ist und gut is. Dot3. Im Zeitalter des Internet ist es auch kein Problem das zu bekommen.
 
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