Bremsflüssigkeit verlust und ABS- BRAKE leuchte Brennen

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Hallo !!!
ich brauch wiedereinmal eure hilfe !!!
hab bei meinem Dodge Ram 1500 1997 2WD 5,2L vorne die Bremsen gewechselt . Kurz bevor ich sie gewechselt habe brannte plötzlich die ABS Leuchte und die BRAKE leuchte , dachte läge daran das die bremsen ziemlich runter waren . Aber jetzt bremse gewechselt leuchten sie immernoch und die Bremsflüssigkeit ist ständig leer ich hab aber nirgendwo ein loch in den Bremsleitungen gefunden wo es hätte rausfließen könnte . Habe 0,5 L nachgefüllt 2x auf die bremse gedrückt die ich komplett bis aufs Bodenblech treten kann und weg war die flüssigkeit. Wieder komlett leer .!!
ich hoffe ihr könnt mir helfen !!
Gruß Kevin
 
Da wuerde ich dann keinen Meter mehr mit fahren :shock:

Wenn Du keine riesen Pfuetze unter dem Wagen hast, dann laeuft der Hauptbremszylinder (schwarzer Topf an der Feuerwand) gerade voll und bald ueber .....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sowas in der richtung hab ich mir auch schon gedacht aber warum und wo läuft es rein bzw wie kann ich es feststellen ??
 
ja sowas in der richtung hab ich mir auch schon gedacht aber warum und wo läuft es rein bzw wie kann ich es feststellen ??

Da wo Du die Fluessigkeit reinkippst ist ein Aluteil drunter, zum schwarzen Pott hin ist eine Kolbenstange mit Gummidichtungen, das Gummizeugs ist hin, ob Du pumpst oder nicht, die Bremsfluessigkeit laeuft in den Pott .....

Umweltfreundlich, wie ich finde
8)
 
umweltfreundlich hmm naja
:-)

gut das heißt dichtungssatz hauptbremszylinder bestellen den hauptbremszylinder vom bremskraftverstärker abmontieren dan dichtungssatz einbauen und alles wieder zusammenbauen bremse entlüften und fertig oder wie ?? oder muss ich den bremskraftverstärker auch noch abdichten ?? dabke für deine hilfe
 
In der Theorie richtig, fuer mich waere aber wichtig wo die ganze Bremsfluessigkeit hin ist.

Ich habe uebrigens nicht selbst repariert, ich bin den Laden, hab einen Austauschzylinder mit Pott geholt, ein bischen geschraubt, endlueftet und gut war es ......
 
Gut ich denke mal das die jetzt noch komplett im bremskraftverstärker ist !! weil ich hab vorhin nochmal alle leitungen nachgeguckt aber hab keine nassestelle gefunden auch um den hauptbremszylinder ist alles trocken und um den bremskraftverstärker auch !!
 
Hallo
hatte heute mittag den Hauptbremszylinder abmontiert und gesehen das keine bremsflüssigkeit im bremskraftverstärker ist und die dichtungen vom Hauptbremszylinder alle in ordnung sind !! werde morgen mal flüssigkeit nachschütten und nochmal grnau gucken ob nicht doch irgendwo ein leck ist !!
 
Hallo
hatte heute mittag den Hauptbremszylinder abmontiert und gesehen das keine bremsflüssigkeit im bremskraftverstärker ist und die dichtungen vom Hauptbremszylinder alle in ordnung sind !! werde morgen mal flüssigkeit nachschütten und nochmal grnau gucken ob nicht doch irgendwo ein leck ist !!

Ein halber Liter Bremsflüssigkeit kann nicht unsichtbar bleiben :shock:


Gruss Bernd
 
Mal (ganz laienhaft) gefragt: Wo kann die Flüssigkaeit denn jetzt noch hin sein, wenn sie nirgends sichtbar rausläuft und
auch nicht im Zylinder ist?
Gibt es denn sonst noch ein mögliches "Reservoir", das sie aufnimmt?
 
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vielleicht eigneschnüffelt in die Ansaugbrücke durch den Unterdruck der am Bremskraftverstärker anliegt. Wenn nicht müsste ein 1/2l auf jeden fall irgendwo austreten.
Mathias
 
vielleicht eigneschnüffelt in die Ansaugbrücke durch den Unterdruck der am Bremskraftverstärker anliegt. Wenn nicht müsste ein 1/2l auf jeden fall irgendwo austreten.
Mathias

Ne in die ansaugbrücke kann es nicht reingezogen worden sein da die dichtung vom Hauptbremszylinder zum Bremskraftverstärker alle in ordnung waren !!!
Die frage die dennoch bleibt ist warum brennen die 2 leuchten ???
weil nen sensor für die bremsflüssigkeit hat der dodge nicht also zeigen sie ja auch nicht an das er zu wenig flüssigkeit hat!!!
 
Ne in die ansaugbrücke kann es nicht reingezogen worden sein da die dichtung vom Hauptbremszylinder zum Bremskraftverstärker alle in ordnung waren !!!
Die frage die dennoch bleibt ist warum brennen die 2 leuchten ???
weil nen sensor für die bremsflüssigkeit hat der dodge nicht also zeigen sie ja auch nicht an das er zu wenig flüssigkeit hat!!!

Er kann aber einen unterschiedlichen Druck in den beiden Bremskreisen anzeigen zb. bei einem Leck
 
Ein halber Liter Bremsflüssigkeit kann nicht unsichtbar bleiben :shock:


Gruss Bernd

Kann Bernd, kann ...

Ich war mal eben auf dem Schrottplatz, weil da sonst nicht im Weg haengt ....

Die Breflue verschwindet in dem schwarzen "Topf", weil die Dichtungen um die kleine Kolbenstange undicht werden.
Frag mich aber jetzt mal nicht wo die Kabel alle hinfuehren ....
Ist uebrigens auch so ein Teil was ich nicht selbst repariere, austausch und gut ist .....
Bremszylinder.jpg
 
Kann Bernd, kann ...

Ich war mal eben auf dem Schrottplatz, weil da sonst nicht im Weg haengt ....

Die Breflue verschwindet in dem schwarzen "Topf", weil die Dichtungen um die kleine Kolbenstange undicht werden.
Frag mich aber jetzt mal nicht wo die Kabel alle hinfuehren ....
Ist uebrigens auch so ein Teil was ich nicht selbst repariere, austausch und gut ist .....
Bremszylinder.jpg

Schon klar, nur er sagt ja dass das alles ok ist.

BTW
Auf dem Bild sieht man schön den Differnzdruckschalter am Combinationvalve, von dem Roland geschieben hat
;)




Gruss Bernd
 
vielleicht eigneschnüffelt in die Ansaugbrücke durch den Unterdruck der am Bremskraftverstärker anliegt. Wenn nicht müsste ein 1/2l auf jeden fall irgendwo austreten.
Mathias

....so wird es sein-aber dann qualmt er ordendlich aus dem Auspuff wenn er die Bremsflüssigkeit verbrennt!
 
mir fällt dazu noch ein das bei mir das Ventil vom ABS Steuerblock mal undicht war.Die Bremsflüssigkeit hatte sich auf der ganzen Radhausschale verteilt. Habe auch lange gesucht ,weil ich keine verdächtigten Spur unter dem Auto gesehen habe . Die Bremsflüssigkeit hatte sich mit dem Lack der Radhausschale zu einer dicken Masse vereinigt. Auf den Bildern vom Bernd siehst du die Ventile ,diese sind mit den schwarzen Gummikappen abgedeckt.

Ja richtig qualmt weiss wenn Bremsflüssigkeit mit verbrannt wird , aber wenn es sehr wenig ,nach und nach ,dann nicht.
Ist übrigens ein sehr gutes Mittel um versotte Motoren wieder sauber zu bekommen ,wenn man das aber übertreibt gehts nach hinten los.

mathias
 
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vielleicht eigneschnüffelt in die Ansaugbrücke durch den Unterdruck der am Bremskraftverstärker anliegt. Wenn nicht müsste ein 1/2l auf jeden fall irgendwo austreten.
Mathias

aber doch nicht aus dem "Topf, dem Bremskraftverstärker, oder? Der sollte doch Luftdicht und somit auch keine Flüssigkeiten austretenlassen?! zumindest nicht am "Anfang" nach nem halben Liter
Kann man den BKV "relativ" leicht demontieren? dann würde ich das machen und ihn mal behutsam "schütteln und schwenken", denke das wird sich anfühlen wie nen halb voller Tetra-Pack...

Vllt hast Du beim Entlüften der Bremsen das Pedal so weit durchgetreten, in einen Bereich wo die alten Dichtung nie hin und arbeiten mußten, und hast sie damit überarbeitet... Ist mir bei alten Moppeds nicht nur einmal passiert
 
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Hey jungs !!
Hab den fehler gefunden !! es lag am hinteren linken bremszylinder !! der ist defekt hatte übersehen das da die bremsflüssigkeit rausläuft da es geregnet hatte
:-)
!! danke euch für eure hilfe !!! vielen dank !
 
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