Bremsen beim RAM Gen4

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Moin Leute, ich habe da ein Problem.
Ich habe bei meinem RAM die Bremsen vorne neu gemacht.
Habe ich schonmal getan, alles ohne Probleme.
Habe neue Zangen und Beläge von Rockauto besorgt und habe sie dann versucht zu entlüften, mit pumpen.
Habe keinen Bremsdruck bekommen.
Verdacht auf defekten Hauptbremszylinder? Man tritt ja das Bremspedal weiter durch als sonst, hatte ich früher mal bei einem anderen Fahrzeug.
Flux einen neuen HBZ bestellt und eingebaut, DOT 3 drauf und mit elektrischem Entlüftungsgerät dann die Anlage entlüftet.
Es kommen keinen Luftblasen, keine Leckage aber ich habe keinen Bremsdruck.
Bei ausgeschalteten Motor und Betätigung des Bremspedals wird es hart, wenn ich den Motor starte geht es zurück.
Phänomen ist, wenn das Bremspedal hart ist bei abgestellten Motor, kann ich es nach trotzdem mit druck langsam durchtreten bzw. es ist nach kurzer Zeit von alleine butterweich.
Wo soll ich suchen?
Hat der Bremskraftverstärker einen weg?
Oder ist immer noch Luft im System?
Oder hat das mit Unterdrucksystem was zu tun, kann aber eigentlich nicht sein, weil bei laufenden Motor das Pedal zurück geht.

Gruß
Frank
 
Welchen Testern kann man denn empfehlen??

So wie es scheint ist der nagelneue Bremssattel von Rockauto defekt.
Ich habe gottseidank meinen alten Bremssattel noch behalten, wieder zurückgebaut, erst mit Maschine entlüftet und dann
nochmal in der Oldshool Version mit pumpen.
Siehe da der Bremsdruck ist wieder da.
Ich werde mir den neuen Bremssattel mal vornehmen, ich schätze das die Dichtungen einen weg haben.
Ergebnis kommt.
 
"Habe neue Zangen und Beläge"
Was meinst du genau?
Nicht das du beim Einbau der Bremssättel die Seiten vertauscht hast?
Ist nen Kumpel Mal bei seinem Gen3 passiert.
Dann ist die Entlüftungsschraube nicht ganz am höchsten Punkt!
 
Hallo Holli, neue Bremssättel und Beläge,
sind nicht vertauscht.
Entlüftungsschrauben sind beim Bremssattel vorne unterhalb der Stahlflexbremsschläuche.
Entweder ich habe gestern mit der Fußpumptechnik ( TIP von Ford Werkstattmeister) der Transit macht die gleichen Probleme, die letzte Luft herausbekommen oder die Dichtungen im neuen Sattel sind defekt.
 
Ist ja leicht rauszufinden ob die undicht sind. Unter die Manschetten schauen. Feucht = undicht
 
Es kann einfach sein, das die bei der Revision geschlampt haben, und die neuen Kolben verzwickt waren.
Sollte zwar eigentlich nicht sein, aber beim Qualitätsmanagement sind die Amis einfach lässig.😝
Funktionieren sie jetzt?🤔
 
Moin Radi,
ja ich wollte im Zuge der Achssanierung, weil es sich angeboten hatte, gleich 2 neue Sättel montieren,
vorher hatte alles bestens funktioniert.
Nachdem beide Achsseiten, erneuert und die Bremssättel getauscht waren, war das Problem da.
Dann habe ich den Beifahrersattel auf den alten zurückgebaut, immer noch keine Besserung.
Gestern habe ich mich entschlossen nach gefühlten 10Liter DOT 3 Durchlauf und keiner Besserung den Bremssattel der Fahrerseite zurückzubauen und siehe da es funzt wieder.

Das urige ist, dass der Fahrersattel eigentlich ein Tauschteil ist, ich aber die Mehrkosten für die nicht Rücklieferung übernommen habe. Der Beifahrerbremssattel war einer ohne Tauschanteil.(ohne Rücklieferung) aus den Lagerauflösebeständen, sowie die hinteren Bremssättel von TRW, alles problemlos.
 
Hallo,
ja zu früh gefreut.
Bremsdruck immer noch nicht korrekt.
Mit Alfa OBD ABS entlüftet aber nicht der Erfolg, obwohl Alfa OBD sagt alles korrekt.

Ich verzweifele langsam.
 
Hallo,
ja zu früh gefreut.
Bremsdruck immer noch nicht korrekt.
Mit Alfa OBD ABS entlüftet aber nicht der Erfolg, obwohl Alfa OBD sagt alles korrekt.

Ich verzweifele langsam.
Die Bremsschläuch sind aber nicht zugewachsen, oder?🤔
 
So Leute heute morgen ABS Steuergerät zur Überprüfung gebracht und kam wie es kommen musste, ein elektronisch und mechanisches Problem.
Nicht mehr instand zusetzen.
Jetzt heißt es neues ABS Steuergerät besorgen.
Power Parts Lieferzeit 3-4 Wochen
Rockauto nicht verfügbar.

Wenn Ihr jemand kennt dann einfach melden.
 
Hallo Leute wollte mal zwischendurch eine Meldung abgeben.
Der Hydroblock vom ABS Steuergerät ist inzwischen aus Kalifornien da, alten (defekten) und den neuen wieder zur gleichen Bude gebracht zum Elektronik umsetzen und dann sollten sie nochmal checken.
Nun kam der Hammer, die Prüfbude hat mich gefragt nach einer guten Woche, was sie mit den beiden Steuergeräten machen sollen.
Mein Gesicht hat wohl Bände gesprochen.
Dann erklärte ich dem Spezi, dass sie mir bei meinem alten Steuergerät einen Ventilschaden diagnostiziert haben und ich aus diesem Grund aus den USA einen generalüberholten bestellt habe.
Die Antwort war dann noch der größere Hammer, der Spezi teilte mir mit das beide Hydroblöcke intakt sind.
Dann hat er noch vor meinen Augen widerwillig die Elektronik auf den neuen Block gesetzt und ich bin von Dannen gezogen.
Gleich letzten Freitag das Steuergerät montiert, Bremsflüssigkeit aufgefüllt wieder gefühlte 50 Liter durchgepumpt, entlüftet und immer noch keine Besserung.
Mit Tester und Alfa OBD draufgegangen, das Steuergerät schmeißt kein Fehler raus, alles in Ordnung.
Bremsdruck erst nach dreimal pumpen.

Die Suche geht weiter.
 
Hallo Leute wollte mal zwischendurch eine Meldung abgeben.
Der Hydroblock vom ABS Steuergerät ist inzwischen aus Kalifornien da, alten (defekten) und den neuen wieder zur gleichen Bude gebracht zum Elektronik umsetzen und dann sollten sie nochmal checken.
Nun kam der Hammer, die Prüfbude hat mich gefragt nach einer guten Woche, was sie mit den beiden Steuergeräten machen sollen.
Mein Gesicht hat wohl Bände gesprochen.
Dann erklärte ich dem Spezi, dass sie mir bei meinem alten Steuergerät einen Ventilschaden diagnostiziert haben und ich aus diesem Grund aus den USA einen generalüberholten bestellt habe.
Die Antwort war dann noch der größere Hammer, der Spezi teilte mir mit das beide Hydroblöcke intakt sind.
Dann hat er noch vor meinen Augen widerwillig die Elektronik auf den neuen Block gesetzt und ich bin von Dannen gezogen.
Gleich letzten Freitag das Steuergerät montiert, Bremsflüssigkeit aufgefüllt wieder gefühlte 50 Liter durchgepumpt, entlüftet und immer noch keine Besserung.
Mit Tester und Alfa OBD draufgegangen, das Steuergerät schmeißt kein Fehler raus, alles in Ordnung.
Bremsdruck erst nach dreimal pumpen.

Die Suche geht weiter.
Da sind aber Fachkräfte am Werk.
 
Moin, ja und der ABS Steuergeräte Reparatur Service hat Resessionen von sehr gut.
Klar kann man die auch manipulieren, aber ist schon doll.
Da schickt man die Auslesung vom Tester nach Solingen wo sämtliche Daten drauf stehen, VIN, Hardwarenummer und und und.
Dann kommt die Rückfrage von Nico's Mitarbeiter, er bräuchte mal die VIN😞zweites Mal die Daten geschickt.
Das war vor 3 Wochen😡
Die einzigen die super und sofort reagiert hatten waren Powerparts Automotive.
 
Da haste Dir natürlich auch richtig kompetente Werkstätten ausgesucht. 🤭

Vielleicht können Sie ja ein schönes Hochglanzvideo von der ABS Einheit machen .
Funktioniert zwar dann noch immer nicht, aber sieht schön aus. 🤣
 
immernoch luft in ABS Block, denn muss man ansteuern
 
Werde ich sehen ich habe wohl den verkehrten OBD II Adapter gehabt habe jetzt einen neuen bestellt.
 
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