Bremse HA fest

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Rik

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Moin Leute!

nachdem ich nun festgestellt habe warum es an meinem Auto stinkt und qualmt bräuchte ich mal Eure Meinungen...

die rechte Bremse der Hinterachse sitzt fest / saß fest; werde also heute nachmittag das Rad abnehmen, die Bremsanlage kontrollieren und schauen was es sein kann, und da kommt ihr ins Spiel
;)


gibt es etwas "regelmäßigis" was an der Bremse verschleißt / was besonders zu beachten ist?
- die Bremsbacken hinten sind neu (vor ca 1.500mls)
- habe schon gelesen das wenn die Bremsklötze der Feststellbremse verschlissen sind, sich diese verkeilen und die Bremse nicht mehr freigeben

Gruß
Rik,

der seine Bremse vorhin vorsichtig mit Wasser gelöscht hat... man, hat das gestunken... :cry:
 
habe gerade erste Preisanfragen gestellt... :x

Dodge-Vertretung Ostendorf in Hamm
Bremsklötze 170€ + MwST

Mike & Franks
Klötze 47,45 incl

was sagt man dazu...
 
...alles auseinander nehmen, verschlissene Teile ersetzen, alles gründlich reinigen und gangbar machen und mit Kupferspray leicht einsprühen,
aufliegende Teile mit Hochtemperaturpaste versehen, Handbremse neu und gleichmässig einstellen !
 
Habe schon viele Bremsen bearbeitet und auch schon gelöscht .... :mrgreen: Kenne alle Probleme.

Löschen mußte ich einen Honda Prelude, da war der Bremsschlauch von den rostenden Klammern eingequetscht und hat die Bremse nicht mehr gelöst.

Bremszylinder können klemmen, Gängig machen reicht in der Regel. Es gibt Spezialfett, war bei mir nie nötig.

Federn von Trommelbremsen können durchrosten, Neuer Satz Federn ( inkl. allen anderen Kleinteilen) kostet fast nix.

Handbremsseilzug kann auch klemmen.

Wichtig: Als ich löschen mußte, war natürlich auch das Radlager so heiß geworden, daß es erneuert werden sollte, da das Fett im Lager flöten ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe gerade erste Preisanfragen gestellt... :x

Dodge-Vertretung Ostendorf in Hamm
Bremsklötze 170€ + MwST

Mike & Franks
Klötze 47,45 incl

was sagt man dazu...


Normal...

Überprüf' mal die Gängigkeit der Bremskolben.
Sie sollten sich relativ leicht zurückdrücken lassen (Schraubzwinge mit mässigem Krafteinsatz)
und beim Betätigen des Bremspedals GLEICHMÄSSIG wieder herauskommen.
Evtl. ist der Dichtsatz verschlissen, den kann man aber, soweit ich weiss, erneuern.
 
...alles auseinander nehmen, verschlissene Teile ersetzen, alles gründlich reinigen und gangbar machen und mit Kupferspray leicht einsprühen,
aufliegende Teile mit Hochtemperaturpaste versehen, Handbremse neu und gleichmässig einstellen !

ich werde es erstmal leider nur zerlegen und zusammensetzen können, da der Händler und die Ecke die Teile gerade nicht da hat...
:(


Was muß ich denn bei der HA-Bremse machen damit ich die Bremsscheibe über die Klötze bekomme? ist da von innen nen Loch wo man nen "Keil" hochdrücken kann / muß?

Überprüf' mal die Gängigkeit der Bremskolben.
Sie sollten sich relativ leicht zurückdrücken lassen (Schraubzwinge mit mässigem Krafteinsatz)
und beim Betätigen des Bremspedals GLEICHMÄSSIG wieder herauskommen.
Evtl. ist der Dichtsatz verschlissen, den kann man aber, soweit ich weiss, erneuern.

die Kolben ließen sich beim Wechseln der Bremsbacken ohne Probleme eindrücken, das heruskommen hatte ich nicht wirklich überprüft...
 
Sorry, is so. Wenn es auch jetzt noch gut ist, es wird das erste Lager sein, das an der Karre verreckt.
 
Sorry, is so. Wenn es auch jetzt noch gut ist, es wird das erste Lager sein, das an der Karre verreckt.

du wirst recht haben, ich weiß ja... Aber das kann ich dann in 14 Tagen bei & mit Ustruckperformance.de erneuern...
:?:
8)
 
Von was reden wir jetzt ?
Normale Bremse, oder Feststellbremse
:?:


Wenn Du an die Feststellbremse ran willst müssen die Achswellen raus :shock:

Gruss Bernd
 
Von was reden wir jetzt ?
Normale Bremse, oder Feststellbremse
:?:


Wenn Du an die Feststellbremse ran willst müssen die Achswellen raus :shock:

Gruss Bernd

äh, was sind bitte Achswellen? also ich meine ich weiß was es ist, aber die _müssen_ raus?

ich tippe gerade auf die Feststellbremse... deswegen würde ich ja auch gerne wissen was ich beachten muß um die Trommeln abzubeommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch ein fieser Fehler ist (der bei VW schonmal vorkommt): Das Metallgewebe im Schlauch rostet und drückt den Schlauch nach innen zusammen, ähnlich wie bei einem Arterienverschluß, wenn man bremst reicht der Druck aus die Bremsflüssigkeit durch den Verschluß zu drücken aber der Druck kann sich beim Lösen der Bremse nicht mehr abbauen. Also bevor man zusammenbaut ohne einen eindeutigen Befund zu haben einfach mal die Bremsleitung genau checken. Die Fehler ist zum Beispiel bei VW von aussen nicht sichtbar und daher als extrem gemein und hinterfotzig einzustufen :redhotevil: Ob das mit Dodgeleitungen auch passieren kann weiß ich nicht, wollte es nur mal sicherheitshalber erwähnen.
 
Könnte sein das die Trommeln eingefahren sind, dann klemmen sie an den BVelägen, kannst probieren die Trommelnoben oder unten etwas zu lösen, wenn ich mich recht erinnere sind die Beläge links und rechts, wenn du über den ersten Belag bist müsstest du sie locker runternehmen können

Ich würd die Federn auch grad genauer anschauen, vielleicht hat sich da eine verabschiedet und der Belag wird nicht mehr zurückgezogen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi rik,

habe gerade das gleiche an meinem pw hinter mir - habe gleich die kompletten sättel hinten und die beläge getauscht...
die bremsflüssigkeit konnte man eigentlich nicht mehr als solche bezeichnen, habe das ganze system 3 x gespült, da kam eine brühe raus - unvorstellbar - btw: alle importe die auf dem seeweg waren, sollte man auf die bremsflüssigkeit prüfen - bei mercedes z.b. ist das ne standardprozedur, da wird komplett gewechselt - die flüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht wasser; dadurch wird der siedepunkt heruntergesetzt und das kann zur starken verschmutzung/rost in den leitungen oder auch u.u. zum ausfall der bremse führen -
das nur mal so am rande - bist ja aber bei michael in den besten händen (-:
 
und nochwas: bei mir was der untere kolben - ist wohl häufig so, da der stärker der verschmutzung (von aussen) ausgesetz ist...ich hab den kolben dann mit schraubzwingen und viel gewalt zurückgedrückt und bin dann noch vorsichtig solange gefahren, bis die sättel da waren... es gibt auch rep-kits aber bei dem preis hatte ich keinen bock auf evtl. undichtigkeiten - ohne vernünftiges werkzeug würde ich die finger vom überholen der sättel bzw kolben lassen...
 
ähh, ich les da grad was von "löschen" : bitte bloss nicht wörtlich nehmen! wenn die scheiben schon am glühen sind, freuen die sich ungemein übern schluck kaltes wasser! (die scheiben verziehn sich oder reissen im schlimsten fall, es kann auch zu microrissen kommen, die du so nicht unbedingt siehst)
 
...schau Dir das erstmal in Ruhe an, es muss nicht immer gleich
der Supergau sein !

Sind die Scheiben aber verglast würde ich sie auf jeden Fall erneuern !
 
Wenn du schon mal dabei bist kannst du ja gleich das Achsöl wechseln, den Unterbodenschutz erneuern, das Wischwaschwasser auffüllen, den Innenraum reinigen und die Handschuhfachscharniere abschmieren!Das wird schon wieder! :mrgreen:
 
...schau Dir das erstmal in Ruhe an, es muss nicht immer gleich
der Supergau sein !

Sind die Scheiben aber verglast würde ich sie auf jeden Fall erneuern !

ich werde es nachher sehen, die neuen Scheiben liegen schon für den Fall der Fälle auf dem Bed...

und ja, das Sprühöl für die Scharniere im Innenraum ist auch aufgeladen
:)
 
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