Bremse bremst nicht (und bremst dann doch)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.390
Reaktionspunkte
146
Ort
Brensbach
Moin!

Es handelt sich hierbei um eine Verständnisfrage bzgl. der Technik, zur Info: 1500er mit Trommelbremse hinten und Rear Wheel Antilock. Kein ABS vorne

Ich hab auf der Suche nach meinem Knirschen jetzt mal die Hinterachse unterm Diff hochgebockt und mich reingesetzt und gestartet. Räder beschleunigt, bis der Tacho ca. 40-50 angezeigt hat und dann gebremst.

Folgendes passierte: Beifahrerseite stoppte, Fahrerseite drehte sich seelenruhig weiter :shock: Ich also erstmal n Schock bekommen (war bei nem Kollegen aufm Parkplatz). Also erst ma Rad ab und geschaut ob was auseinander gefallen ist (war ein Tip von Yogi). Aber alles was a) da wo es hingehörte, es war keine Bremsflüssigkeit in der Trommel und sie war auch relativ voll Bremsstaub (hab die Bremsen ja vor knapp 2-3 Monaten erst erneuert da waren Sie sauber - also bremst das Teil wohl auch.

Ungläubig also den Kumpel in den Wagen (mittlerweile nur noch das Rad fahrerseitig aufgebockt) geschickt und als ich die Trommel gedreht hab bremsen lassen. Trommel stoppt direkt. Keine Möglichkeit auch nur nen Milimeter zu bewegen.

Beim ersten test fiel mir zudem ein schnelles Klickern hinterm Amaturenbrett auf als ich gebremst habe. WAR das eventuell das Steuergerät fürs RWAL welches da anging weil ein Rad schon stand? Hat das zweite deswegen gar keine Bremskraft mehr gehabt?

Will nur verstehen OB das so ist wie ich denke.
 
Das ein Rad evt. früher steht als das andere ist rel. normal (im aufgebocktem Zustand).

Es geht nur eine Leitung nach hinten und teilt sich dann am Diff in rechts links auf.
Der Druck auf beiden Seiten den Du erzeugst mit Deinem Fuß ist also rechts links gleich.
Je nachdem wie der Bremsenverschleiß rechts links ist hat eine Backe mehr Vorhub und/oder eine Seite geht einfach leichter (also der innere Reibwiderstand der Komponenten ist geringer) und kommt dann schneller.
Wenn dann aber die leichtere Seite anliegt kommt die andere Seite sofort nach.

Dieses kann man am Bremsenprüfstand auch oft gut sehen, wenn eine Anzeige schneller hochgeht als die andere, aber am Ende (Blockierung) beide Werte rel. gleich sind (max 10% Differenz)
Also ein Bremsen prüfen mit aufgebockter Hinterachse und durchdrehenden Rädern, bringt nix, außer noch mehr Verwirrung :roll:

kommt eine Seite viel zu spät, dann die automatische Verschleißnachstellung kontrollieren auf Leichtgängigkeit (Gewinde) und Funktion
 

Anhänge

  • Trommelbremse.jpg
    Trommelbremse.jpg
    548,2 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Einstellung hab ich ja vor knapp 1500-2000 Meilen gemacht als ich die Bremsen erneuert hab. waren beide beim Stellen ähnlich eng anliegen. Ich hab auch beim geradeaus fahren und stark bremsen keinen Zug zu einer Seite weshalb ich bis dato auch nicht an ein Problem dachte.

Es ist wohl wie du sagst: Aufgebockt und getestet bringt nur Verwirrung, keine Erkenntnis :mrgreen:

So ne neu aufgebaute Trommelbremse sieht schon schnieke aus
:-D
Schade, dass das nur n paar Kilometer anhält :mrgreen:
 
Oben