BRC Umschalter / Tankanzeige Kabelbelegung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Karsten

QuadCab
Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.420
Reaktionspunkte
1
Ort
Würzburg
Ich habe eine BRC P&D Gasanlage drin und mich nervt das Schätzeisen das die Tankanzeige nennen.
Das die Anzeige mit Widerstandswerten von 0-90 Ohm arbeitet weiß ich bereits, passende Analoginstrumente gibts im Zubehör auch und kommt auch demnächst zusammen mit Getriebe- und Motoröltemp Anzeige in einen A-Pillar-Pod
8)

Jetzt brauch ich nur noch die Kabelfarben am Umschalter (der runde Folientaster Umschalter von BRC) um die Tankuhr anzuklemmen.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Ich bin zwar am Freitag eh beim Umrüster wegen 1. Service und Nacheinstellen der Anlage, aber der stellt sich da bissel taub :roll:
 
So, jetzt hab ichs doch aus meinem Umrüster rausquetschen können :mrgreen:
Am Taster selbst kann das Signal nicht abgenommen werden, da ist es schon durchs Steuergerät durch. Abnehmen kann ich das Signal direkt von der Leitung (1x schwarz, 1x weiß) die vom Tankgeber ins Steuergerät geht. Sobald das Instrument und die Halterung für die A-Säule da ist gehts los
:-D
 
Ich hab auch BRC, aber glaubst du nicht, dass die Ungenauigkeit vom Tank her kommt? Ich habe bisher noch keine genaue Anzeige gehabt, wobei bei Prins war es wenigstens die letzten 50 l einigermaßen genau

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Vom Geber, ist ja eigentlich ein Schwimmer im Tank, kommt ein lineares, analoges, Signal ins Steuergerät. Erst im Steuergerät wird das dann auf digitale Signale für die LEDs umgerechnet, das wird per Software eingestellt.
Ich hab halt gern etwas genaueren Überblick, und nicht nur alle 30l mal eine LED weniger
;)
 
Hmm das ist mir jetzt neu, dass es in nem Gastank ein Schwimmer geben soll... und wie soll der genaue Ergebnisse liefern, wenn sich das Gas bis 20% ausdehnt?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Naja das erklärt warum die Dinger nicht gscheit funktionieren... mir wurde aber gesagt, dass der Füllstand anders gemessen wird.... irgendwas mit Strom... ich hab es nicht kapiert und funzt anscheinend auch nicht..... :?
 
Naja das erklärt warum die Dinger nicht gscheit funktionieren... mir wurde aber gesagt, dass der Füllstand anders gemessen wird.... irgendwas mit Strom... ich hab es nicht kapiert und funzt anscheinend auch nicht..... :?

Erklaer mir mal warum es nicht funktioniert. Mir wird es daraus nicht klar.
 
Bernd ganz ehrlich.. ich habe keine Ahnung! Mit dem Thema habe ich mich ernsthaft noch nie befasst, aber ein Schwimmer in einem Flüssiggastank, kann keine guten Ergebnisse liefern, oder ich kann mir das nicht vor stellen... wie soll das gehen, wenn die Flüssigkeit bis zu 20% unterschiedliche Volumen hat... mal davon abgesehen, dass Flüssiggas kein Wasser oder Benzin ist....
 
Das ist soweit vielleicht sinnig. Ich Frage weil bei mir immer nur eine LED leuchtet egal ob randvoll oder leer. Ganz am Anfang gingen alle LEDs, irgendwann war er nur noch halbvoll und dann naja war es wie jetzt.

Zuverlaessiger ist sowieso die Trip Anzeige die ich immer nulle aber ich verleih mein Auto oft und wuesste dann gern ungefaehr was drin sein koennte. Am Tank ist ja noch das Manometer, was kann das denn?

Scheinbar haben ja alle das selbe Problem mit dieser Tankuhr, warum wird die dann ueberbaupt gebaut?
 
Die Ungenauigkeit liegt meist an der Programmierung des Steuergeräts, wenn da nicht anständig gearbeitet wird zeigt das Ding nur Phantasiewerte an.
 
Dann scheint es sich ja eher verstellt zu haben da es mal ging. Mag es vielleicht nicht vom Strom abgeklemmt zu werden?
 
Tachschön.....

in den Gastanks ist wirklich ein Schwimmer montiert (integriert im Multiventil), der auch die Endabschaltung bei 80 % Füllung regelt.
An dem Schwimmergestänge ist ein Drehmechanismus, der mit einem Magneten versehen ist, der den außen montierten Sensor des Tankgebers
beeinflusst. Im Tankgeber ist ein Poti verbaut. Der liefert die Daten via Kabel zum Steuergerät. Und da das Ganze so genau funktioniert, wir kennen
es ja alle, stimmen die Werte fast nie. Ich habe immer mal wieder rumgestellt und gemacht..... es passte nie.

Ich fahre nach KM Stand und fertig.

LG Timo
 
Ich benutze einen "Bully Dog" Gauge Tuner um mir den verbrauch anzeigen zu lassen. Dieses gerät errechnet sich den verbrauch über die werte die es über den CAN-Bus empfängt.
Die anzeige ist sehr genau, meistens zeigt er mir exakt den wert an, den ich tanke. Ich musste zwar die kallibrierung manuell einstellen, es geht aber nun perfekt. Ich nutze das gerät nun 3 jahre.
Nebenbei zeigt das teil noch viele andere werte und skalen etc. Damals war der dollar gut und es war nicht sooo teuer.

Ich habe mir schon viele verbrauchsanzeigegeräte angesehen, dabei war aber das problem, dass bei mehr "gas" der verbrauch falsch angezeigt wurde. Der Bully Dog hat das problem nicht.
Nebenbei kann der GT auch noch den motor einstellen und die topspeed sperre entfernen.
 
Brauche ich nicht. Ich habe die Prins so eingestellt, dass sie nach dem motorstart sofort auf GAS schaltet. Wenn es kalt ist, dann wärmt die standheizung den motor auf.
Bei remote-start (warmlaufen) merkt der Tuner gernicht, dass er auf Benzin läuft. Der Tuner zeigt mir einfach die verbrauchten liter seit reset an. Wobei ich sagen muss, dass immer andere werte tanke, bei leeren tank. Manchmal bekomme ich 84 liter rein und manchmal nur 78. Aber wenn der tuner mir 75 liter verbaucht anzeigt, steuee ich schonmal die tanke an.
 
Oben