Brauche hilfe! (radio)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fahre ei 2008 Ram 5.7.Drin habe ich das original Radio mit sechser Wechsler.Weil das für Amerika ist kriege ich nicht alle Sender rein,aber das wissen wir glaube ich mitlerweile alle.Mei problem ist,ich habe mir das selbe Radio gekauft und das ist ein Europäisches Model und der empfängt trotzdem nur die ungeraden Zahlen nach dem Komma.Ich habe die Seriennummer checken lassen und es ist für Europa.Jemand hat mir erzählt das es am Steuergerät des Wagens liegt und das mann es beim Chrysler Händler endern kann.Ich war bei Chrysler in D`dorf und er meinte er kann mir das Steuergerät des Wagens versuchen auf Europa zu endern aber es könten sachen verloren gehen die für America,sind muss aber nicht sein.Er meinte z.B.fernstart oder panic Knopf ohne function.Man könte es auch nicht zurück auf Amerika machen es sei den man kauft die Steuergeräte wieder neu.
Die frage ist,hat das schon einer von euch gemacht oder kent ihr Jemand oder ein Chrysler Händler der weiss was er mach!Ich möchte nicht experimentieren lassen wenn der nicht genau weist was am ende raus kommt.
Ich freuhe mich au jede hilfe.
Schuldigung für die Rechtschreibfelern,ich bin aus Rumänien.
Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Andrei4x4,

ich hatte vor wenigen Wochen das selbe Problem! Das mit dem Radio tauschen ist nicht ganz einfach, es sind Datenbus-Radios die mit dem Autocomputer verbunden sind, sie sind für die Signalklänge zustandig.
Ich hatte nach Wochen langem umher telefonieren dann einen kompetenten Helfer... Autohaus Rooswog ( https://www.cars-unlimited.de/ ) in Endingen. Der hatte mir dann einen Interface ( https://www.baseline-vertrieb.de/_p...tung-inkl-Kabelsatz/a-10744-61-657-0-0-0.html ) für meinen neuen Radio aus America bestellt. Da lief das Radio auch mit der Endstufe von Alpine wieder optimal und alle Funktionen und Töne waren wieder da und ok. Die Interface müßen aber auf den Radio und Auto abgestimmt und programiert werden...
War für mich als Laie nicht zu machen.
Du kannst dich ja mal per mail an den Herrn Michael Eichholz wenden, der kann dir bestimmt einen Tip geben oder weiter helfen, wäre natürlich gut wenn du hier aus der Region ( Süddeutschland Freiburg ) wärst

Ach was noch anzumerken ist, ich hatte mir einen neuen Blaupunkt-Bremen Radio gekauft, also keinen Dodge oder Alpine mehr....

Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben...

Viel Glück dabei

Mit freundlichsten Grüßen

Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Becker-Automobile in Oberhausen, Max-Eyth Strasse können das ändern.
Einfach mal anrufen und Termin machen...

Martin: Hast Du am Durango auch Lenkradsteuerung des Radios? Wenn ja, funzt das jetzt mit dem Interface immer noch oder geht die Funktion definitiv flöten? Beim "Nachrüstradio" ja vermutlich nicht oder?

Hi Ram-Tom,

ne leider nicht, das liegt aber am Radio, ( er ist mit einer Funkfernbedienung ausgerüstet, was man nicht braucht...) hätte ich einen Keenwood oder Pionier oder anders Radio gekauft wäre das mit dem Interface kein Problem, dann ginge auch die Lenkradfunktion wieder.
Nur hatte ich den Radio schon im Fahrzeug verbaut (2 Klebeantennen und Microfone zum telefonieren unterm Himmel verlegt ) als diese Interfacegeschichte dazu kam.
Blaupunkt wird von dem Interface was die Lenkradfunktion angeht nicht unterstützt bzw. ist eben nicht kompatibel.
:cry:

Der Sound an sich ist mit dem hochwertigen Blaupunkt um längen besser wie der Alpine Radio 6fach Wechsler der werkseitig eingebaut war.

Schöne Grüße aus Freiburg

Martin

Danke Martin! Bin diesbez. völlig ahnunglos, hab in meinen alten Fahrzeugen auch nur "geholfen" wenn Hifi verbaut wurde. Technik-Noob
^^
Ich bin mit dem Sound eigentlich sehr zufrieden - Problem ist eher das Material im Ram. Der Bass bei dem Infinity System kann ja schon sehr stark sein - leider hör ich dann mehr Plastikscheppern aus den Türen als Tiefbass - nicht sehr angenehm. (Ich weiß: Klang ist nicht gleich Bass
:P
) Aber bei dem Geschrammel was ich so höre braucht ich keinen Superklang, rocken muss es
;-)
Hatte nur mal drüber nachgedacht irgendwann mal auf ein schöneres / besseres Radio umzuschwenken... mal schaun.

Oben