Brauche Einschätzung.....Radlager ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sadi

QuadCab
Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
600
Reaktionspunkte
1
Ort
Maisach
Ich hab seit ca. 4 Wochen einen 99er Dodge Ram Van 5,9 mit 90000 km. Heute ist mir beim fahren folgendes aufgefallen. Jedesmal wenns in eine Kurve ging (um so enger um so deutlicher) ,,rubbelte" die Hinterache hörbar, also soeine Art erzittern. Geradeauslauf alles ok, auch kein Pfeifen oder sonst irgendein Geräusch.
Als ich zuhaus ankam, fasste ich zuerst die Nabe auf der Fahrerseite an, die war absolut kühl. Allerdings war die Nabe auf der Beifahrerseite sehr heiss, konnte kaum anfassen. Dann rüttelte ich an den Reifen, kein Spiel. Ich bockte die Hinterachse auf und wiederholte dies und widerum kein Spiel. Ich sollte noch erwähnen, das ich vor ca. 2 Wochen das Hinterachsöl getauscht habe (Achsöl= 75W-140 limited slip ).
Jetzt hätt ich gern ne Einschätzung von Jemanden der sich auskennt. Um so früher um so besser, da ich das Auto eigentlich täglich brauch.
Danke schonmal
 
Hi,
wie viel von dem Zeug sollte ins Diff rein?
Hätte das hier gefunden Mopar Limited Slip Additive 0,120 L, denke das muss bei mir auch rein weil meiner rubbelt auch ein wenig an der Hinterachse in engen Kurven.

Gruß

Steffen
 
120ml.
;)
 
Die häufigste Ursache heisser Radlager ( bis zum Abrauchen
:-D
) sind festgefahrene Bremskolben. Wär zu einfach um es zu ignorieren. :mrgreen:
 
Bremse ist frei, seh keine Auffälligkeiten. Jetzt wollt ich die Steckachse nachschaun und bekomme die 8 Schrauben nicht los
:evil:
 
Zustandsbericht

Radlager getauscht, aber warscheinlich umsonst. Sahen laut Werkstatt gut aus.
Am ersten Tag, nach Probefahren, aber eher Kurzstrecken, kein Rubbeln mehr an Hinterachse, auch Narben waren nicht erwärmt.

Heut fahr ich ca. 50km Autobahn.....Narben beide Seiten heiss,(vorher war es immer nur eine Seite) und das Rubbeln geht wieder los. Dazu brauch man garnicht schnell fahren. Es reicht aus dem Stand ohne Gas geben Fahrzeug rollen lassen und das Lenkrad links oder rechts einzuschlagen. Sofort rubbelt er hinten so stark das es sich auf die Hecktüren überträgt und die vibrieren. Sobald das Lenkrad grad steht ist das rubbeln weg.
Und das Alles fing erst an als das Achsöl hinten getauscht wurde. Nur seh ich nicht, was da ich da falsch gemacht haben könnte.
Ich habe dieses Öl reingemacht.
Und das sollte doch das Richtige sein ?!
 

Anhänge

  • PICT0011.JPG
    PICT0011.JPG
    1,2 MB
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    1,3 MB
Also ich bin für jede Hilfe dankbar. Gern auch am Telefon. Hier in meiner Gegend ist eine gute Us Car Werkstatt eher rar und ich brauch den ram eigentlich jeden Tag.
Übrigens, das Diff sah beim Öffnen sehr gut aus. Nur minimale feine Späne am Magneten. Die Getriebekanten waren nicht beschädigt oder scharf geschliffen. Und vor dem Wechsel gabs ja auch kein Problem.
 
Also ich bin für jede Hilfe dankbar. Gern auch am Telefon. Hier in meiner Gegend ist eine gute Us Car Werkstatt eher rar und ich brauch den ram eigentlich jeden Tag.
Übrigens, das Diff sah beim Öffnen sehr gut aus. Nur minimale feine Späne am Magneten. Die Getriebekanten waren nicht beschädigt oder scharf geschliffen. Und vor dem Wechsel gabs ja auch kein Problem.

Du solltest auf jeden Fall noch das MOPAR LIMITED SLIP ADDITIVE einfüllen. https://www.amazon.de/4318060AB-Original-LIMITED-ADDITIVE-CRYSLER/dp/B000TTEX8W Wie weiter oben schon geschrieben steht, kann nur das Additiv eine einwandfreie Funktion des Diffs garantieren.
 
aber laut dem Aufkleber auf dem Bild, ist doch wohl ein additive drin ? Mein Eng ist zugegebenermassen aber eher schlecht.
 
aber laut dem Aufkleber auf dem Bild, ist doch wohl ein additive drin ? Mein Eng ist zugegebenermassen aber eher schlecht.

Ich lese da nur, dass das Öl für Limited Slip Differentiale geeignet ist. D.H. nicht, dass das Additiv schon drin ist. Mach das Additiv rein und gut ist.
 
sollte ich nochmal das neue Öl rauslassen, was jetzt so ca. 200km alt ist und neu befüllen+Mopar, oder einfach das Mopar jetzt zugeben ? Theoretisch könnte es ja sein, das durch das ,,gerubble" etwas zerstört wurde und man würde das beim Neubefüllen gleich sehn ?
 
sollte ich nochmal das neue Öl rauslassen, was jetzt so ca. 200km alt ist und neu befüllen+Mopar, oder einfach das Mopar jetzt zugeben ? Theoretisch könnte es ja sein, das durch das ,,gerubble" etwas zerstört wurde und man würde das beim Neubefüllen gleich sehn ?

Es wird reichen, wenn du etwas Öl rauslässt, damit du mit dem Additiv nicht zu viel Öl drin hast. Ansonsten sollte nach 200km da noch nichts weiter passiert sein und du kannst das Öl ruhig drin lassen.
 
Kipp den Modifier einfach mit dabei. Das rubbeln geht dann für eine gewisse Zeit weg, wird aber wieder kommen. Kommt aber auch wieder wenn du jetzt frisches Öl nehmen würdest, als vertane Liebesmüh. Hatte exakt das selbe Rubbeln. Hab alles probiert, das einzige was da effiktiv geholfen hat(und bei PeterPerlich) ist Diff raus, Truetrac rein. Austausch ist ne Klackssache und alle Teile die verschleissen können fliegen raus. Du tauschts das komplette Innenleben. Scheint auf den ersten Blick vielleicht teuer, aber du hast Ruhe im Karton und das rumgedoktore ist direkt vorbei.
 
Oben