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So, nachdem es hier den ganzen Tag schüttet und ich nicht aufs Feld komm, habe ich mich hier im Forum mal eingelesen.
Möchte ja bald einen Ram kaufen, sollte ein QC (Österreich-Steuer-Thema) sein.
Der Markt hier in Österreich an Gebrauchten ist ziemlich leer, wird dann wohl eher ein Neuer.
Meine Fragen sind vielleicht nicht wirklich neu, aber es steht so viel geschrieben, dass es mich eher verwirrt, daher also
meine Fragen:
Gibts aus eurer Sicht (einen) vertrauensvolle(n) Händler in Österreich oder Deutschland, der faire Preise macht?
Kennt sich jemand mit der Typisierung in Österreich von RAM´s aus Deutschland aus oder kennt jemand jemanden, der da helfen kann?
Was bedeutet bei den neuen RAM´s "4WD auto"?
Heisst das, ich kann die ganze Zeit so eingestellt fahren und der Truck schaltet auf 4WD um, wenns schmierig, glatt, matschig oder sonst was wird?
So wie andere Geländewagen?
Man muss wohl Unterbodenschutz bei einem RAM machen, soviel ist klar, aber taugt der RAM denn was im Winter?
Wenn ich hier richtig gelesen habe, lassen die Meisten von euch den RAM bei Schnee stehen, aber ich habe RICHTIG Schnee hier und ich muss dadurch, geht das überhaupt?
Will ja den RAM mindestens so lange fahren wie meinen alten Benz, den fahre ich seit 1996, wäre der RAM mit dem Dieselmotor eine Alternative für mich?

Danke für die Geduld, alles durchzulesen und danke für die Antworten

gruß

Seppi
 
Hallo Seppi, 4 WD Auto = allrad schaltet selber nach beschaffenheit der Fahrban zu.Für dich als Agrare wär ein Diesel wahrscheinlich sinnvoll ( weis aber nicht wie das mit der Steuer in A ist) vieleicht kommst auch mit einem Benziner besser hin. Mit dem RAM durch den Schnee , warum soll das nicht gehn. Die meisten schonen den RAM halt im Winter.
Holraumversiegelung und Unterbodenschutz würd ich auf alle fälle machen oder machen lassen .RAM Händler die erfahrung haben gibt es bestimmt auch hier im Forum, oder wenigstens einige die wissen wer sowas ehrlich macht
 
Ich hab zwar meinen erst 5 Monate und bin erst 15000 Km gefahren, aber hier mal meine Antworten:

Gibts aus eurer Sicht (einen) vertrauensvolle(n) Händler in Österreich oder Deutschland, der faire Preise macht?
In München den Geiger kann ich nur empfehlen, der hat faire Preise gemacht und der Umbau/Service war echt in Ordnung!

Kennt sich jemand mit der Typisierung in Österreich von RAM´s aus Deutschland aus oder kennt jemand jemanden, der da helfen kann?
Ich denke der Geiger kennt sich da aus... ruf den doch mal an.... oder fahr vorbei!

Was bedeutet bei den neuen RAM´s "4WD auto"?
Schaltet bei Bedarf den Allrad zu, nutze ich immer bei schlechten Straßenverhältnissen oder mit Anhänger auf Waldwegen/Wiesen usw.. Ansonsten fahre ich im Winter (Schnee auf der Fahrbahn) immer mit 4WD HIGH, wenn ich dann den Waldweg bei Schnee fahre dann auf 4WD LOW

Heisst das, ich kann die ganze Zeit so eingestellt fahren und der Truck schaltet auf 4WD um, wenns schmierig, glatt, matschig oder sonst was wird?
Theoretisch ja, aber ich schalte dies "bewußt" ein, wenn ich es brauche

So wie andere Geländewagen?
Du kannst mit dem Dicken gut im Gelände fahren und er kommt auch ziemlich weit. Jedoch immer das Gewicht und die Größe bedenken ;-)... Ich hab meinen erst einmal "versenkt", aber da lags daran, dass das Profil zugeschmiert war. Hier kannst Du dann andere Reifen aufziehen und dies hilft viel, ich brauche jedoch ein "langstreckentaugliches" Profil, deshalb lebe ich mit diesem Kompromiss. Ich hatte mal einen Suzuki SJ413, VolvoXC70, VolvoXC90 und einen Pajero, für jede Anwendungen gibt es einen Favoriten, aber in der Gesamtsicht möchte ich nicht mehr wechseln und ich fahre den RAM überall.
Natürlich darfst Du einen "G" mit den ganzen Sperren nicht direkt vergleichen, da weiß ich jetzt schon, wer im Gelände gewinnen würde.


Man muss wohl Unterbodenschutz bei einem RAM machen, soviel ist klar, aber taugt der RAM denn was im Winter?
Wenn ich hier richtig gelesen habe, lassen die Meisten von euch den RAM bei Schnee stehen, aber ich habe RICHTIG Schnee hier und ich muss dadurch, geht das überhaupt?
Ich bin ohne Problem im Winter mit dem Teil gefahren, auch bei tiefer Schneedecke auf der Fahrbahn hatte ich keine Probleme, Du mußt halt an das Gewicht denken. Allrad ersetzt nicht gleich das Hirn des Fahrers! Ich wollte mir eigentlich noch Schneeketten besorgen, für die starken Schneetage, jedoch bin ich immer soweit gekommen, wie ich wollte.(auch auf die Hütte am Berg bei ca. 35-50 cm Neuschnee). Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung ist sehr wichtig! Auch die Chromstoßstangen solltest Du vor dem Winter mit Srühwachs behandeln, sonst sind da schnell Rostflecken drauf.

Will ja den RAM mindestens so lange fahren wie meinen alten Benz, den fahre ich seit 1996, wäre der RAM mit dem Dieselmotor eine Alternative für mich?
Ich glaube dies ist eine Glaubensfrage.... ich habe mich für Benzin/Gas entschieden. Ich hoffe er läuft so lange, wie ich mir dies wünsche, aber hier gibts bestimmt ein paar Vielfahrer, die schon einiges an Kilometern runtergeschrubbt haben und mehr dazu sagen können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an blacki und smawy!
Hilft mir schon mal sehr weiter.
Klar hab mich schon bei den wenigen aktiven RAM-fahrern hier ein wenig umgehorcht, aber eine Meinung von euch hier ist mir auch sehr wichtig.
Wills mit dem neuen ja nicht übertreiben, hab ja für Arbeit die Landmaschinen.
Eine Heckschleuder wie mein alter Benz brauch ich auch nicht mehr.
Wegen dem Diesel bin ich deswegen am überlegen, weil hier einer angeboten wird, der mir optisch gefällt, allerdings schon einiges auf dem Buckel hat. Würde aber mein Geldbeutel nicht ganz so leermachen:
https://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=214203671
Was meint ihr denn so zu dem?
Der neue RAM gefällt mir natürlich sehr, irgendwie 40-50.000 Steine ist halt schon scho viel, sollt dann auch was gscheits sein.
Ich hab hier im Forum den fair cars und parts oder so bemerkt, verkauft der auch QC?

Dankschön

Seppi
 
Lass auf alle Fälle eine Carfax-Check machen, hier im Forum...

Aber 3 Halter / 8 Jahre / 185 tKM .... und im Hintergrund Palettenweise Brennholz, ich denke der ist extrem viel mit Hänger gefahren.

Ich hab mir einen neuen RAM genommen, da weiß ich halt, wer den vorher hatte
;-)


Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe halt bei meiner Recherche "alt oder neu" einige angeschaut und
hab eigentlich keinen geeigneten gefunden, der auch annähernd bei mir in der Nähe war. Mir ist auch der niedrige Wertverfall aufgefallen, in der Regel
6 Jahre noch ca. 50%.... Deshalb habe ich mich entschlossen, neu zu kaufen.
 
Danke smawy,
hab da angerufen, der ram hat tatsächlich mehr Holz gezogen alle meine traktoren zusammen - zumindest war der Verkäufer ehrlich.
Er meinet, das wäre was für Bastler und Liebhaber - ich hab nur fürs letztere lust.

Was haltet ihr von sowas:
https://www.automobile-riekmann.at/verkauf/gmc_sierra_denali_2010_schwarz_2.htm

Da fehlen mir zwars noch echte 28.000 Scheine zum Glück, aber ist sowas mit dem RAM vergleichbar (ich kenne den Sierra nicht in echt)???
Der sollte in echt mind. so bullig sein wie ein ram.

Danke und Gruß

seppi
 
Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis beim RAM schon sehr gut!

Aber jedem sein Wunschfahrzeug....
 
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