Bodylift

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Sep. 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Hallo Gemeinde!

Ist es möglich, bei einem neuen 2012er RAM, ein Bodylift einzubauen? Es geht mir hierbei nur um Optik. Kein Gelände.

Die Suchfunktion hat mir die Frage leider nicht beantworten können.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Christian
 
Generell ist es immer möglich bei Fahrzeugen die einen Leiterrahmen mit aufgeschraubter Karosse haben!
Bei manchen ist es mehr aufwand bei anderen weniger....Aber bei Deinem Modell sollte es machbar sein
:-D

Habe bei meinen Gen 2. mit zwei Leuten 6 Stunden gebraucht...MFG
 
HI,

es gibt kaum etwas, was für einen Bodylift spricht. Wenn du deinen Ram höher haben möchtest, nimm doch einfach ein höheres Fahrwerk oder im billigsten (nicht besten) Fall Spacer.

LG Bernd
 
Vielen dank für Eure Antworten!:)

Bernd: meinst Du mit Spacern, Federwegsbegrenzer? Ich dachte ein Bodylift wäre das Gleiche?! :shock:

Aber genau deshalb habe ich mich angemeldet. Ich bin dankbar für Euer Wissen. :)))

LG

Christian
 
christian

Klugscheiß-Modus ein!
:-D


Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen 4x4 mit Leiterrahmen in die Höhe zu bringen:

1. Bodylift: Hier werden Distanzstücke zwischen Rahmen und Karosse gesetzt. Nachteil ist, dass evtl. Leitungen, Kabel etc. zu kurz werden, evtl. auf Spannung gehen. Ein Schaltknüppel rutscht z.B. auch nach unten, da der ja nicht mit der Karosse hoch wandert.

2. Spacer: Spacer sind Unterlagen, die unter oder über eine Spiralfeder gesetzt werden und so deren Länge verändern. Dies funktioniert je nach Fahrzeug recht gut. Wichtig ist, dass die Federführung nicht verloren geht. Reine Unterlagen sind also nicht so toll. Für den Ram gibt es Spacer, die festgeschraubt werden.

3. Blöcke: Blöcke erfüllen den gleichen Zweck wie Spacer, finden jedoch bei Blattfedern Anwendung. Hier wird ein Metallblock zwischen Federpaket und Achse gelegt und das Ganze mit längeren U-Bügeln verschraubt.

4. Fahrwerke: Bei Fahrwerken werden längere Spiralfedern verbaut oder die Blattfedern geändert. Bei Blattfedern kann das Federpaket getauscht werden oder ein zusätzliches Blatt (Add-a-leaf) beigelegt werden.

Außer beim Body-Lift sollten immer die Dämpfer mit getauscht werden, da deren Arbeitslänge ja nicht mehr passt. Soll heißen, Federn +2" - Dämpfer um 2" länger.

Weiter muss man beachten, dass ab einer gewissen Höherlegung die Lenkungsgeometrie negativ beeinflusst wird. Der Ram hat eine Y-Lenkung, also keine durchgängige Spurstange. Die Schubstange geht auf den Achsschenkel und von der Schubstange (etwa 20 cm neben dem Achsschenkel) geht die Spurstange zum anderen Rad. Bei der Höherlegung wird nun dieses Y auseinander gezogen und die Lenkung wird immer schwammiger je Höher der Lift. Hier hilf dann nur Tausch gegen ein direct-link-steering-system.
Geht der Lift über ca. 3" passt meist auch die Achsführung durch die Längslenker nicht mehr optimal, da diese aus der beinahe Waagerechten immer steiler stehen und die Achse daher schlechter führen. Hier wird dann auf ein Longarm-System mit längeren Längslenkern umgerüstet. Ach ja- irgendwann werden beim Liften auch die Kardanwellen zu kurz und deren Knickwinkel stimmen nicht mehr.

Du siehst ab einem gewissen Punkt ist es eine never ending story.

Klugscheiß-Modus aus! :mrgreen:
 
Oben