Body Lift Kit verbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,

ich plane ein 3" Bodylift in meinen 01ér RAM 1500 4x4 ( Kein Sport / Automatik Getriebe ) einzubauen.

Auf der Suche nach Einbauhinweisen habe ich die unmöglichsten Dinge gehört,
daher frage ich hier gezielt die Leute, die bereits ein Bodylift in einen RAM Baujahr 2001 eingebaut haben.

Also, was genau muß umgebaut werden ?
Selbsteinbau ohne Hebebühne möglich ?

Welches Kit ist zu empfehlen, wo wirklich ALLES dabei ist ( incl. Heckstoßstangenkit ) ?

Wie löse ich das Problem mit meinem Frontrammbügel ?
Der ist am Rahmen befestigt.

Danke für Hilfe.

Gruß
Heiko

hi,
also ich hab ein 3" bodylift verbaut (um ehrlich zu sein sogar schon 2). also man bekommt es mit 2 leuten und wagenheber gut hin.
zum kit selbst, die kits der firma performance accesoirs sind sehr zu empfehlen weil alles dabei ist, bis auf das hintere stoßstangen gedöns.
wird aber auch nicht zwingend benötigt, da man das selbst amchen kann oder es vllt. sogar erstmal unten lässte, je nach geschmack.

der umbau: letztendlich werden einige kabel gelöst, alle schrauben die die karosse am rahmen halten gelöst, lenkung und schaltung ab. tankstutzen und rüssel ab. dann karosse hochbocken und die klötze unter packen, mit den längeren schrauben festziehen. lenkung verlängern, dieses besondere teil ist bei den kits dabei. den tankstutzen verlängern (schlauch und schellen sind im kit) schaltung verlängern (hier muss an den schaltungshebel ein etwa 8 cm langer 10er rundstahl angeschweißt werden. dazu am besten den ganzen schaltzhebel raus( so haben wir es gemacht) und auf der werkband machen.

einige kleinigkeiten wie den lüfterkasten und so paar andere kleinere sachen wieder anschrauben und fertig....
unser 2ter umbau hat eine rekordzeit von ich glaub knapp 4 stunden gedauert....

gruß benni

kann ich nur bestätigen .........total simpel mit 2 mann und nem Wagenheber
;)

Hallo Benni,

danke für die schnelle Antwort.
:-D

"Performance Accessories" sagst Du - also von diesen Kits habe ich auch schon gehört.
Genialerweise gibt es sogar eine Einbauanleitung zum runterladen im Netz.
( muß ich nur noch mühsam übersetzen )

Aber sag mal, wie schaut es mit den Anbauten an der Stirnwand aus ( Bremskraftverstärker, usw. ) ?
Müssen die Bremsleitungen da nicht abgeändert werden ?
Ja und wie verlängert man die Lenkung ?

Der Kühler ?
Muß der bei einem 3" Lift nicht weiter runter ? Dann passen die Kühlerschläuche sicher nicht mehr, oder ?

4 Stunden Einbauzeit ?? Ist ja irre... wann haste Zeit *lach*

Gruß
Heiko

Hi Heiko,
der Bremskraftverstärker wird nicht verändert !! der bleibt so wie er ist und keien angst um die leitungen.

der kühler geht mit hoch! allerdings wird das plastikdingen wo "caution fan" draufsteht runtergesetzt. sind 4 solche adapters und 2 schläuche dabei.
keine sorge.

hehehe... wenn du noch 6-7 wochen warten kannst, dann würde ich dir sehr sehr gerne helfen, jedoch wurde ich vor 2 wochen am rechten knie operiert und darf die nächsten 6 wochen erstmal noch nicht allzu viel machen
:D
sorry

Hi Benni,

ach, das ist ja ein Ding.
Der Kühler geht mit hoch und die Ventilatorverkleidung geht runter....
.... dann bläst der Lüfter quasi zum Teil unter dem Kühler her, längere Wasserschläuche dran - fertig ! aha !

Klar kann ich warten, muß die Teile erst bestellen und habe diesen Monat keine Zeit für den "Spaß"
Auf Deine Hilfe komme ich sehr gerne zurück....
;)

2 schwere Wagenheber, schwere Böcke, ein 1,2t Gabelstapler, Zollwerkzeug, Schweißgeräte
ein überdachter Platz und genug Bier habe ich da
:-)

Gruß
Heiko

ja ich mach dir morgen mal ein paar Bilder und stell sie hier ein ok ????? hab ja eh zeit, da ich krank geschrieben bin..

Und wie schauts mit der Abnahme aus? Heut hat mir ein netter Herr bei der D*kra gesagt, dass mur eintragungsfähig ist, was entweder ne Nummer hat oder zumindest vom Fzg.-Hersteller als okay geführt wird.

benni: Ja, zeig mal Bilder her, bin gespannt ob man 3" sehen kann.

Also eingetragen hätte ich so ein Kit natürlich auch gern.
Da müßte man schauen, wer helfen kann.

Gruß
Heiko

Tach,

wie lang dauert denn des wenn mer so a Bodylift Kit verbaut...so in etwa??

Wo bekomm ich denn ein 3" Bodyliftkit für nen 05er Ram1500 4x4 her??

@ Triple:

hi,
... die kits der firma performance accesoirs sind sehr zu empfehlen weil alles dabei ist, bis auf das hintere stoßstangen gedöns.

...unser 2ter umbau hat eine rekordzeit von ich glaub knapp 4 stunden gedauert....

gruß benni

Oben